Seite 26 | BERGSTOLZ Ski Magazin Oktober 2015
SKITEST
4FRNT
KYE 95
Gefahrene Länge:
187 cm |
ø
R= 22,0 m
Taillierung:
121 | 99 | 114 mm
Gewicht:
4400 g
Preis:
649,00 Euro
Unser Eindruck:
Die schöne Optik und die originelle Farbwahl
machen den Ski zu einem echten Hingucker. Bei kur-
zen Schwüngen kann er auch auf der Piste überzeu-
gen, der spezielle Shape braucht aber etwas
Eingewöhnung. Im Tiefschnee fühlt er sich mit
etwas Tempo richtig gut an, will aber immer "ge-
führt" werden. Ein Allrounder mit guten Auftrieb für
alle, die verspieltes Fahren im Gelände lieben und
gern etwas Kraft aufwenden.
AMPLID
Multiplayer
Gefahrene Länge:
184 cm |
ø
R= 17,2 m
Taillierung:
135 | 108 | 127 mm
Gewicht:
4100 g
Preis:
620,00 Euro
Unser Eindruck:
Simple, aber coole Form und Optik, dazu schön
wendig auf der Piste – die "kurze Kante" macht’s
möglich. Im Tiefschnee genauso drehfreudig. Sein
Auftrieb und die sehr leichte Steurbarkeit machten
einigen Testern Spaß: Die Backcountry Freestyler
wollten gar nicht mehr raus aus dem Powder. Im
ruppigen Gelände war der Multiplayer eher "schwe-
rer sauber" zu fahren, da er doch eher weich ist und
in die Freestyle Richtung geht.
ARMADA
Invictus
Gefahrene Länge:
188 cm |
ø
R= 23,0 m
Taillierung:
138 | 108 | 128 mm
Gewicht:
41900 g
Preis:
689,95 Euro
Unser Eindruck:
"Wow, was für eine Allzweckwaffe!" Auf der Piste
läuft der Ski super ruhig, und die Kante greift schön.
"Der Fahrspaß auf der Piste ist bei fast keinem der
Testski so hoch wie beim Invictus." Im Powder geht
es auch gut weiter: Vollgas durch frischen Pulver-
schnee, kein Problem. Weite Turns sind super einfach
zu fahren und auch wenn es mal etwas anspruchs-
voller wird, zuckt der Invictus nur locker mit den Schul-
tern. Unsere Tester beschrieben ihn kurzerhand als
einen der besten All Mountain Ski auf dem Markt.
ATOMIC
Vantage 100 CTI
Gefahrene Länge:
188 cm |
ø
R= 22,0 m
Taillierung:
139,5 | 100 | 126,5 mm
Gewicht:
3900 g
Preis:
660,00 Euro
Unser Eindruck:
Der Ski fällt durch leichtes Gewicht und die Waben-
struktur in der Schaufel auf. Auf der Piste zieht er die
Schwünge, egal ob kleine oder große Radien, ziemlich
souverän durch. Kommt man in verspurten Schnee
fühlt er sich nicht mehr so wohl – hier schlägt der
Leichtbau durch. Dank dem guten Auftrieb und der
langen Schaufel tut er sich im Powder leicht. Ein Ski
für alle, die Ihre Powderabfahrten auch gerne mal mit
Fellen am Ski erarbeiten.
Wie jedes Jahr ist Mitte März eine lange Schlange anAutos undVW Bussen das Kaunertal hinaufgefahren:
Ihr Ziel? Der alljährliche Bergstolz-freeskiers.net-powder-magazin.com Skitest auf dem Kaunertaler Glet-
scher. Sage und schreibe 32 Skibrands sind unserem Aufruf gefolgt und haben ihre neuesten Latten für
die Saison 2015/16 dabei gehabt. Wie Ihr auf den nächsten Seiten seht, sind nicht nur die Platzhirsche
der Freeridebranche, sondern auch sehr viele kleine und kleinste Brands bei unserem Skitest dabei. Und
das freut uns ganz besonders! Unser Testgelände präsentierte sich wieder mal perfekt: Bestens präparierte
Pisten für die geschnittenen Schwünge, Buckeln, zerfahrenes Gelände und weite unverspurte Hänge.Wir
und die ganze Testcrew sind immer wieder von den Möglichkeiten und den fast idealen Testbedingungen
am Kaunertaler begeistert.
Heuer haben wir die Ski in vier Kategorien
eingeteilt:AllmountainFreeride // The Big Guns // Ladys Freeride
// Freeride Touring. Die Ergebnisse werden wir Euch in der aktuellen und den drei kommendenAusgaben
des Bergstolz präsentieren werden.
Los geht’s natürlich mit den eierlegendenWollmilchsäuen unter den Freeridern: Der KategorieAllmountain
Freeride! Wie immer haben wir den Skifirmen keine strikten Vorgaben gemacht, wie breit die Ski unter
der Bindung sein sollen oder welches Modell sie uns für den Test geben. Jeder Skihersteller hat eine
eigene Herangehensweise und soll auch nicht durch strikte Vorgaben in „unsere“ Kategorien gezwängt
werden. Nur bei der Länge gab es, ne klare Ansage: Länge läuft! Der „Untertitel“ der Testkategorie war
„The one and only“ – und genauso präsentierten sich die Ski: Auf der Piste drehfreudig und stabil, Off-
piste mit genug Auftrieb, im zerfahrenen Gelände spurtreu und in den Rinnen wendig. Ski für die ganze
Saison und jede Bedingungen.
Wie immer haben wir auf ein Ranking verzichtet, denn nach unserer Meinung gibt es nicht „den Bes-
ten“ Ski, sondern nur den Ski, der jedem einzelnen Skifahrer am besten taugt. Der Skitest spiegelt
das wieder und beschreibt nur die Meinungen unserer Tester und soll Euch so eine Hilfe sein, Euren
Traumski zu finden. Am besten Ihr redet mit Eurem Händler, ob er Euch die Ski mal für einen Tag geben
kann – denn Probieren geht über Studieren!
ALLMOUNTAIN
FREERIDE
SKITEST
2015/16




