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Seite 26 | BERGSTOLZ Ski Magazin Oktober 2015

SKITEST

4FRNT

KYE 95

Gefahrene Länge:

187 cm |

ø

R= 22,0 m

Taillierung:

121 | 99 | 114 mm

Gewicht:

4400 g

Preis:

649,00 Euro

Unser Eindruck:

Die schöne Optik und die originelle Farbwahl

machen den Ski zu einem echten Hingucker. Bei kur-

zen Schwüngen kann er auch auf der Piste überzeu-

gen, der spezielle Shape braucht aber etwas

Eingewöhnung. Im Tiefschnee fühlt er sich mit

etwas Tempo richtig gut an, will aber immer "ge-

führt" werden. Ein Allrounder mit guten Auftrieb für

alle, die verspieltes Fahren im Gelände lieben und

gern etwas Kraft aufwenden.

AMPLID

Multiplayer

Gefahrene Länge:

184 cm |

ø

R= 17,2 m

Taillierung:

135 | 108 | 127 mm

Gewicht:

4100 g

Preis:

620,00 Euro

Unser Eindruck:

Simple, aber coole Form und Optik, dazu schön

wendig auf der Piste – die "kurze Kante" macht’s

möglich. Im Tiefschnee genauso drehfreudig. Sein

Auftrieb und die sehr leichte Steurbarkeit machten

einigen Testern Spaß: Die Backcountry Freestyler

wollten gar nicht mehr raus aus dem Powder. Im

ruppigen Gelände war der Multiplayer eher "schwe-

rer sauber" zu fahren, da er doch eher weich ist und

in die Freestyle Richtung geht.

ARMADA

Invictus

Gefahrene Länge:

188 cm |

ø

R= 23,0 m

Taillierung:

138 | 108 | 128 mm

Gewicht:

41900 g

Preis:

689,95 Euro

Unser Eindruck:

"Wow, was für eine Allzweckwaffe!" Auf der Piste

läuft der Ski super ruhig, und die Kante greift schön.

"Der Fahrspaß auf der Piste ist bei fast keinem der

Testski so hoch wie beim Invictus." Im Powder geht

es auch gut weiter: Vollgas durch frischen Pulver-

schnee, kein Problem. Weite Turns sind super einfach

zu fahren und auch wenn es mal etwas anspruchs-

voller wird, zuckt der Invictus nur locker mit den Schul-

tern. Unsere Tester beschrieben ihn kurzerhand als

einen der besten All Mountain Ski auf dem Markt.

ATOMIC

Vantage 100 CTI

Gefahrene Länge:

188 cm |

ø

R= 22,0 m

Taillierung:

139,5 | 100 | 126,5 mm

Gewicht:

3900 g

Preis:

660,00 Euro

Unser Eindruck:

Der Ski fällt durch leichtes Gewicht und die Waben-

struktur in der Schaufel auf. Auf der Piste zieht er die

Schwünge, egal ob kleine oder große Radien, ziemlich

souverän durch. Kommt man in verspurten Schnee

fühlt er sich nicht mehr so wohl – hier schlägt der

Leichtbau durch. Dank dem guten Auftrieb und der

langen Schaufel tut er sich im Powder leicht. Ein Ski

für alle, die Ihre Powderabfahrten auch gerne mal mit

Fellen am Ski erarbeiten.

Wie jedes Jahr ist Mitte März eine lange Schlange anAutos undVW Bussen das Kaunertal hinaufgefahren:

Ihr Ziel? Der alljährliche Bergstolz-freeskiers.net-powder-magazin.com Skitest auf dem Kaunertaler Glet-

scher. Sage und schreibe 32 Skibrands sind unserem Aufruf gefolgt und haben ihre neuesten Latten für

die Saison 2015/16 dabei gehabt. Wie Ihr auf den nächsten Seiten seht, sind nicht nur die Platzhirsche

der Freeridebranche, sondern auch sehr viele kleine und kleinste Brands bei unserem Skitest dabei. Und

das freut uns ganz besonders! Unser Testgelände präsentierte sich wieder mal perfekt: Bestens präparierte

Pisten für die geschnittenen Schwünge, Buckeln, zerfahrenes Gelände und weite unverspurte Hänge.Wir

und die ganze Testcrew sind immer wieder von den Möglichkeiten und den fast idealen Testbedingungen

am Kaunertaler begeistert.

Heuer haben wir die Ski in vier Kategorien

eingeteilt:Allmountain

Freeride // The Big Guns // Ladys Freeride

// Freeride Touring. Die Ergebnisse werden wir Euch in der aktuellen und den drei kommendenAusgaben

des Bergstolz präsentieren werden.

Los geht’s natürlich mit den eierlegendenWollmilchsäuen unter den Freeridern: Der KategorieAllmountain

Freeride! Wie immer haben wir den Skifirmen keine strikten Vorgaben gemacht, wie breit die Ski unter

der Bindung sein sollen oder welches Modell sie uns für den Test geben. Jeder Skihersteller hat eine

eigene Herangehensweise und soll auch nicht durch strikte Vorgaben in „unsere“ Kategorien gezwängt

werden. Nur bei der Länge gab es, ne klare Ansage: Länge läuft! Der „Untertitel“ der Testkategorie war

„The one and only“ – und genauso präsentierten sich die Ski: Auf der Piste drehfreudig und stabil, Off-

piste mit genug Auftrieb, im zerfahrenen Gelände spurtreu und in den Rinnen wendig. Ski für die ganze

Saison und jede Bedingungen.

Wie immer haben wir auf ein Ranking verzichtet, denn nach unserer Meinung gibt es nicht „den Bes-

ten“ Ski, sondern nur den Ski, der jedem einzelnen Skifahrer am besten taugt. Der Skitest spiegelt

das wieder und beschreibt nur die Meinungen unserer Tester und soll Euch so eine Hilfe sein, Euren

Traumski zu finden. Am besten Ihr redet mit Eurem Händler, ob er Euch die Ski mal für einen Tag geben

kann – denn Probieren geht über Studieren!

ALLMOUNTAIN

FREERIDE

SKITEST

2015/16