INHALTE
BERGSTOLZ Ski Magazin Januar 2015 | Seite 3
Ich kann es kaum glauben, aber das ist schon wieder die letzte Ausgabe
des Bergstolz für diesen Winter. Wir verabschieden uns also – zumindest
mit dem Printmagazin – vomWinter 2014/15, bevor er richtig angefangen
hat. Verkehrte Welt. Aber irgendwie ist das doch mittlerweile so in unser
aller Köpfe eingehämmert: Alles muß immer früher sein, die Information
immer minutengenau, Neuigkeiten sind schon amTag ihrer Präsentation ein
alter Hut. Leider können wir aus diesem Trott nicht ausbrechen und auch
noch ein Heft im Februar und März – von mir aus auch gerne noch eins im
April – zumThema Ski machen. Sicherlich hatten wir heuer schon sehr gute
Tage und das trotz dem etwas spärlichen Schneefall.Aber, wenn wir ehrlich
sind, kommen doch die guten Tage desWinters erst noch. Und wenn ich da
die Kolumne von Björn lese, fällt mir ein Spruch aus Layer Cake ein: The
goods things come to those who can wait! Warten ist eigentlich auch ein
gutes Stichwort: Wir alle warten auf den Schnee, Björn wartet auf die fünf
bis acht guten Tage an denen er seine Big Lines fahren kann, Johannes muß
beim Filmen oft auf gutes Wetter oder die Genesung seiner Crew warten,
Lorraine trainiert das ganze Jahr für dieWettkämpfe der FreerideWorldtour
und muß jetzt, während sich alle Konkurrentinnen zum ersten Stopp in
Chamonix treffen, zuhause und auf Krücken darauf warten, bis Ihre Verlet-
zung verheilt ist. Als Freerider braucht man also Geduld. Und ja, manchmal
macht Warten sehr, sehr viel Sinn: Bei der aktuellen, sehr angespannten
Lawinensituation kannWarten lebenswichtig sein! Macht es bitte wie Björn
und Stefan – wartet mit Euren Lines auf gute und sichere Bedingungen. Die
werden kommen – wir haben ja noch die wunderbaren Skimonate Februar,
März, April und Mai vor uns. Hurra!
Wir haben jetzt erst mal die ISPO vor uns, auf der wir heuer auch das erste
Mal mit dem FreerideTestival einen eigenen Stand in der Freeride-Halle
haben werden. Nicht nur das, sondern auch, dass sich immer mehr Firmen
dem „Freeriden“ zuwenden bestätigt einen Trend, den wir schon seit Jahren
sehen: Freeriden und Tourengehen sind Trend. Und das mit allen positiven
und negativen Auswirkungen. Positiv ist sicher, dass immer mehr gute Ski
und Equipment auf den Markt kommen, negativ vielleicht, dass immer mehr
Skifahrer zu Freeridern werden – oder sich dafür halten, weil sie ja das
schöne neue Equipment gekauft haben – aber das wichtigste am Freeriden
noch nicht gelernt haben: Warten!
Wenn Ihr mit dem Testen des neuen Material nicht bis zum Herbst warten
wollt, kann ich Euch nur das FreerideTestival im Kaunertal am 14. und
15. März empfehlen: Dort könnt Ihr schon heuer die Ski und das Equipment
der nächsten Saison testen.
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen Geduld – Geduld beim Warten
auf den Schnee, Geduld bis die eine Line wirklich sicher ist und Geduld, bis
die Verletzungen verheilt sind. Der eine Tag, der eine Moment wird kommen.
Und dann ist es immer das Gleiche: Es ist einfach nur gut!
Herausgeber und V.i.S.d.P
Sports Medien, Ralf Jirgens
Bahnhofstraße 34 | 83703 Gmund am Tegernsee
email:
jirgens@sports-medien.deRedaktion
Ralf Jirgens
Anzeigen
Sports Medien | Ralf Jirgens
email:
jirgens@sports-medien.deGrafik | Bildredaktion
Nagel Werbeagentur | Anton Brey
Lektorat
Johanna Jirgens
Fotografen
Stefan Schlumpf, Daniel Zangerl,Anton Brey,
Joi Hoffmann, Jakob Schweighofer, Stefan Herbke,
Tristan Stu, Jens Klatt, Matt Mc Hattie, Christoph Schöch,
Joris Lugtigheid,André Schönherr, Scott Titterington
Autoren
Björn Heregger, Joi Hoffmann, Lorraine Huber,
Stefan Herbke, Silvan Rupprecht, Pia Widmesser,
Bas Rotgans, Ralf Jirgens
Druck
Mayer & Söhne |
www.mayer-soehne.deWeb Design
Nagel Werbeagentur | Marco Marchese
Redaktions-Anschrift
Bergstolz
c/o Sports Medien
Ralf Jirgens | Bahnhofstraße 34 | 83703 Gmund am Tegernsee
email:
jirgens@sports-medien.deTel: +49 (8021) 506-1945
Fax: +49 (8021) 506-1947
www.bergstolz.deBergstolz® ist eingetragener Markenname von Nicolas
Nagel. Bergstolz® ist ein geschützter Titel nach §5 Abs.3 Mar-
kenG von Nicolas Nagel (NAGEL Werbeagentur)
© 2008-2014 N.N.
I MP R E S S UM
Editorial
Rider: Lorraine Huber | Foto: Fredrik Schenholm | Location: Arlberg
Cover
er
Cover
ver
Co er
Cover
Cover
Cover
C ver
Cover
Inhalte
3 Inhalte | Editorial
4 NEWS
8 Verlosungen
10 Testival INFOS | ANgspurt
12 Fotofolio Stefan Schlumpf
16 Whiteroom Productions
22 INSIDER | Stubai
24 TRANSALP
28 FRM | Andermatt
30 Powderchase | CAMPING
36 Lotten Rapp | Riderprofile
37 Florian Göller | Riderprofile
38 PARADISKI
40 Lorraine Huber
42 Equipment Check Bindungen