Bergstolz Issue No. 45 - page 36

HOMESPOT
Seite 36 | BERGSTOLZ Ski Magazin Januar 2014
Der Winter 2013/14 ist für Warth-Schröcken und für mich persönlich etwas ganz
besonderes: Durch den neuen Auenfeldjet sind ab diesem Winter die
Nachbargebiete Warth-Schröcken und Lech-Zürs miteinander verbunden. Damit
wachsen für mich meine beiden Heimatreviere zusammen. Ich bin skifahrerisch in
Warth-Schröcken aufgewachsen, habe aber später über Jahre am Arlberg als
Skiführer und Freeride-Profi gearbeitet und trainiert. Jetzt ist es noch einfacher, die
grandiosen Freeride-Möglichkeiten der Gebiete zu kombinieren und zwischen den
Gebieten zu pendeln. Mein absoluter Favorit in dieser Hinsicht ist die Klemm. Eine
Freeridetour, die im Gebiet von Lech am Mohnenfluhsattel startet und im
Dorfzentrum von Schröcken endet. Das Beste: Ein extrem kurzer Hike wird mit
einer langen und spektakulären Abfahrt belohnt. Ich würde sogar sagen, das ist
die landschaftlich schönste Freeride-Tour im gesamten Arlberggebiet und ein
Erlebnis, das jeder Freerider einmal gemacht haben sollte. Besonders praktisch für
mich: Der Run endet quasi direkt vor meiner Haustüre in Schröcken und war über
viele Jahre ganz einfach mein Heimweg. Die Tour ist allerdings trotz ihrer land-
schaftlichen Reize sehr anspruchsvoll und gespickt mit potentiellen hochalpiner
Gefahren. Deshalb kann ich diese Tour nur mit einem lokalen Skiführer empfehlen.
Glücklicherweise hat sich in Warth-Schröcken in den letzten Jahren viel für
Freerider getan. Wer sich unsicher ist und einen professionellen Guide sucht, soll-
te bei meinem Kumpel Christian Fritz in der Skischule Warth oder bei Jürgen Strolz
von den Tannberg Guides vorbeischauen. Sie kennen die Klemm wahrscheinlich
fast noch besser als ich und bieten mit ihren Guides jede Menge geführte Freeride,
Safety und Hike&Ride Kurse an. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten
Winter oder wir sehen uns im Powder von Warth-Schröcken.
See you, Euer McFly
Foto: Alex Kaiser
1...,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35 37,38,39,40,41,42,43,44
Powered by FlippingBook