BIKE #123 TRAILS ENDURO NEWS TESTS EVENTS BIKES FOTOFOLIO PATRICK GÜLLER MANEUVER VANCOUVER KANADA FLOW NORTH SKIBOTN NORWEGEN RIDER PROFILE ANNA NEWKIRK CHARLIE MURRAY PRODUKTE / TEST CENTURION / SPECIALIZED / FOX / SHIMANO SIGNATURE TRAILS STONEMAN TAURISTA VERLOSUNG AREA 47 - WOCHENENDE FÜR 2 PERSONEN LEATT - PEDALE TROY LEE DESIGN - SHIRT SPECIALIZED - KOMBI
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EDITORIAL // INHALTE 3 Herausgeber und V.i.S.d.P Sports Medien, Ralf Jirgens Angerlweber 5 | 83703 Gmund am Tegernsee email: info@sports-medien.de Redaktion Sophie Oettl // sophie@bergstolz.de +49 (8022) 5080-162 Gregor Arndt // gregor@bergstolz.de +49 (8022) 5080-164 Projektleitung Günter Scholz // guenter@bergstolz.de +49 (8022) 5080-163 Anzeigen Sports Medien | Ralf Jirgens email: jirgens@sports-medien.de Grafik | Bildredaktion Nagel Werbeagentur Lektorat Johanna Jirgens // johanna@bergstolz.de Autoren Patrick Güller, Hans Rey, Anna Newkirk, Charlie Murray, Eivind Eidslott, Maxie-Renée Korotin, Günter Scholz, Gregor Arndt, Sophie Oettl, Ralf Jirgens Fotografen Miha Matavz, Patrick Güller, Hoshi Yoshida, Carmen Rey, Sebastian Schieck, Chris Holter, Nikolai Schirmer, David Karg, Ralf Jirgens, Günter Scholz Druck Athesia Druck GmbH Weinbergweg, 7 | 39100 Bozen | Südtirol | Italien www.athesiadruck.com Web Design Nagel Werbeagentur | Marco Marchese Redaktions-Anschrift Bergstolz Ski & Bike Magazin® c/o Sports Medien | Ralf Jirgens Angerlweber 5 | 83703 Gmund am Tegernsee email: jirgens@sports-medien.de Tel: +49 (8022) 5080-160 // Fax: +49 (8022) 5080-169 www.bergstolz.de Bergstolz® ist eingetragener Markenname von Nicolas Nagel. Bergstolz® ist ein geschützter Titel nach §5 Abs.3 MarkenG von Nicolas Nagel (NAGEL Werbeagentur) © 2008-2024 N.N. Edi tor ial COVER Foto: Hoshi Yoshida Location: Vancouver Rider: Steve Peat Hallo liebe Bergstolz MTB Gemeinde, der Herbst steht vor der Tür und für uns heißt das gleichzeitig, die letzte Sommerausgabe des Bergstolz MTB steht an. Bald schon übernehmen die Kollegen mit den breiten Brettln das Geschehen und berichten von wundervollen Powdergeschichten. In dieser Ausgabe sind wir besonders stolz darauf, euch eine Geschichte zu präsentieren, in der uns Extremmountainbiker Hans Rey über seinen Trip nach Vancouver erzählt. Mit von der Partie waren die Downhilllegende Steve Peat und Freeride Pioneer Dave Simmonds sowie ein paar Locals aus der Region. Diese Namen sind untrennbar mit dem Aufstieg des Mountainbikens verbunden. Jeder von ihnen hat auf seine Weise die Entwicklung des Sports geprägt und Generationen von Bikern inspiriert. Ihre Abenteuer und Erfolge haben das Mountainbiken auf ein neues Level gehoben, und wir freuen uns, diese persönliche Geschichte mit euch zu teilen. Carmen Rey und Hoshi Yoshida liefern sensationelle Bilder zu der Story. Doch wie immer haben wir nicht nur die Vergangenheit im Blick. Neben dieser Hommage an die Pioniere des Sports bieten wir euch auch spannende Berichte über die neuesten Bikes, Technik-Trends und die schönsten Trails. Ob Einsteiger oder Profi, in dieser Ausgabe ist für jeden etwas dabei. Der Herbst hält bald Einzug, und mit ihm beginnt für uns eine der intensivsten und spannendsten Phasen des Jahres – unsere große Testphase. In diesen Wochen dreht sich bei uns alles um das, was euch im Frühjahr 2025 begeistern wird: Wir testen Bikes, Teile und alles Mögliche, um euch wieder die spannendsten und fundiertesten Tests liefern zu können. Es ist eine geschäftige Zeit, aber genau das macht sie so besonders. Wir freuen uns, die neuesten Innovationen unter die Lupe zu nehmen, sie auf Herz und Nieren zu prüfen und dabei die besten Produkte für euch herauszufiltern. Denn am Ende des Tages geht es uns darum, euch die besten Empfehlungen für eure nächsten Abenteuer auf den Trails zu geben. Während wir uns also mitten in dieser intensiven Phase befinden, wünschen wir euch einen wunderbaren Herbst – genießt die kühlen, klaren Tage, fahrt die schönsten Trails und lasst euch vom Farbenspiel der Natur inspirieren. Wir melden uns dann im neuen Jahr zurück, voller frischer Eindrücke und spannender Testberichte, die euch optimal auf die nächste Saison vorbereiten. Bis dahin bleibt gesund und ride on! 03 Editorial | IMPRESSUM 04 News 06 News 08 Verlosung 10 Fotofolio / Patrick Güller 14 Maneuver Vancouver / Kanada 20 Rider Profile // Anna Newkirk 21 Rider Profile // Charlie Murray 22 Flow North / Skibotn / Norwegen 26 Test / Shimano 28 Test / Centurion 29 Test / Specialized & Fox 30 Signature Trails // Stoneman Taurista INHALTE
4 NEWS Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 Dampfstrahler ohne Stromanschluss? Mit dem mobilen Hochdruckreiniger, der Firma Muc Off kannst du ganz ohne lästiges Kabel dein Bike in kürzester Zeit reinigen. Der Ort ist hierbei egal, da diese Waffe auch ganz ohne Stromzugang funktioniert. Mit einem Tragegriff und einem klappbaren Zuggriff lässt er sich mühelos transportieren. Die verstellbare Lanze liefert bis zu 65 bar (942 psi), mit einem Durchfluss von bis zu 3,3 Litern pro Minute. Die speziell für Bikes entwickelte Lanze bietet 21 bar (300 psi), damit du Schmutz entfernen kannst, ohne die Lager oder empfindlichen Lack zu beschädigen. Mit einem integrierten 20-Liter-Wassertank und einem optionalen zusätzlichen 20-Liter-Tank hast du immer ausreichend Wasser zur Verfügung, egal wo du bist – ganz ohne Wasseranschluss. Außerdem wurde ein eingebauter Filter integriert, der Schmutz und Verunreinigungen fernhält, damit er Reiniger einsatzbereit bleibt und nicht verstopft. Mit einem herausnehmbaren 40V Lithium-IonenAkku mit 2500 mAh, der bis zu 24 Minuten Laufzeit (15 Minuten im BOOST-MODUS) hat, kannst du mehrere Bikes mit einer einzigen Ladung reinigen. Für extra Power hast du die Möglichkeit, zusätzliche Akkus einzeln zu erwerben. www.muc-off.com Gewachste Fahrradketten bleiben sauberer und leben länger. Das Kettenwachs in der Tropf- flasche eignet sich zur Schmierung der Fahrradkette nach Reparatur, Wartung oder Säuberung eines Fahrrads. Dank moderner Additive und Festschmierstoffe wirkt der gleichmäßig auf der Kette verteilte Schmierfilm in einem weiten Temperaturbereich überdurchschnittlich lange und extrem reibungsminimierend. Das Wachs in der Tropfflasche zeichnet sich außerdem durch einen sehr starken Korrosionsschutz aus und ist auch bestens geeignet zur Nachschmierung von heißgewachsten Ketten. Dazu sorgt die Fett-Wachsmatrix für extrem gute Haftung und verhindert effektiv und langanhaltend Schmutzablagerungen auf der Fahrradkette und bietet eine Alternative für alle, die ihre Kette wachsen möchten, ohne den klassischen, zeitaufwändigen Wachsprozess zu durchlaufen. www.tunap.com TUNAP SPORTS // Kettenwachs Ultimate in der Tropfflasche MUC OFF // Mobiler Hochdruckreiniger Zusammengeklappt ist das Thule Foothill Autodachzelt nur 61 cm breit und damit nur halb so groß wie die meisten Dachzelte auf dem Markt. Trotz seiner kompakten Reisegröße bietet das aufgestellte Zelt genauso viel Innenraum wie ein herkömmliches 2-Personenzelt. Um es aufzustellen, wird das Zelt einfach aufgeklappt und die Teleskopstangen ausgefahren. Im zusammen geklappten Zustand ist die Zeltkonstruktion mit niedrigem Profil nur 24 cm höher als der Dachträger. Dies sorgt für ein aerodynamischeres Profil und weniger Platzbedarf in der Garage für das Zelt in der Nebensaison. Auch bleibt so wertvoller Platz vorhanden für zum Beispiel Fahrräder, Kajaks und sonstiges Gepäck. Für maximale Durchlüftung und bessere Sternenbeobachtung sorgt das überdimensionierte Panoramafenster hinten, sowie zwei Oberlichter. Schlafen legt man sich auf eine 4 cm dicke Schaumstoffmatratze, deren Bezug abnehmbar und waschbar ist. Das wetterbeständige und strapazierfähige Gewebe des Hauptzelts widersteht rauen Wetterbedingungen und ist atmungsaktiv, um die Bildung von Kondenswasser im Zelt zu reduzieren www.thule.com Wenn es jemand schafft, das Beste aus zwei Welten zu verbinden, dann das Hotel & Glamping Ribno Alpine Resort**** im slowenischen Bled. Camping und (Hotel-)Glamour, Rennrad und Mountainbike, den Trubel um den Bleder See und die Abgeschiedenheit im Fichtenwald des Resorts – im Oberkrainer Dörfchen Ribno scheint man das alles spielend leicht unter einen Helm zu bringen. Hotelchef Matija ist leidenschaftlicher Radfahrer und sowohl am Mountainbike als auch am Roadbike unterwegs. Mit seinen Guides & Gästen startet er direkt vor der Haustüre zu den schönsten und verborgensten Ecken und Winkeln der Region rund um Bled. Genächtigt wird im familiengeführten 4*-Hotel oder aber in den komfortablen Holzhäusern des Glamping Dorfs, das Camping & Glamour wunderbar in Einklang bringt. Den Glampern stehen alle Annehmlichkeiten des Hotels zur Verfügung. Zwischen dem Fichtenwald und dem Fluss Sava verbringt man seinen Bikeurlaub inmitten der Natur. Und das alles mit reinem Gewissen, denn Nachhaltigkeit ist längst oberstes Gebot: das Ribno Alpine Resort ist bereits seit 2018 Sloweniens erstes (und bislang einziges!) Zero Waste Hotel. Hier hinterlässt man einfach mehr Reifenspuren als CO2Fußabdrücke. Wohnen beim Roadbike - & Mountainbike Experten Hotel & Glamping Ribno Alpine Resort****, Bled hotel-ribno.si WEITERE HOTELS UND REGIONEN UNTER roadbike-holidays.com #MyRoadbikeMomentbike-holidays.com #MyPlace2Bike HOTEL & GLAMPING RIBNO ALPINE RESORT // Zero Waste Bike Holidays THULE // Foothill Autodachzelt - das kompakte Dachzelt für aktive Abenteurer Der erste „High Roller“ wurde vor über 20 Jahren geboren. 2011 kam dann die überarbeitete, zweite Generation auf den Markt. Durch veränderte Anforderungen, zunehmende Geschwindigkeiten im modernen Downhillsport und Feedback von den Team Fahrern wurde Anfang 2023 der Grundstein für das neueste Maxxis Projekt gelegt: Der High Roller III. Nach gut einem Jahr Entwicklungszeit konnte der High Roller III pünktlich zum Crankworx Whistler vorgestellt werden. Der High Roller III positioniert sich durch sein hybrides Stollendesign zwischen den Modellen Assegai und Shorty. Sein Einsatzbereich ist von weichen bis hin zu harten Böden weit gesteckt, dabei lässt er sich präzise lenken und hält akkurat die Linie - vor allem auf sehr zerfahrenen Strecken. Während die offenen Mittelstollen tief in nasse oder weichen Böden eindringen und für zuverlässigen Grip bzw. effektive Bremskraft sorgen, halten die groß dimensionierten Seitenstollen selbst großen Beanspruchungen in extremen Schräglagen stand. Bereits vor Markteinführung konnten mit dem High Roller III diverse World Cup Siege eingefahren werden: • Jackson Goldstone 1. Platz Herren, Mont Sainte Anne (CAN) 2023 • Ronan Dunne 1. Platz Herren, Bielsko-Biala (POL) 2024 • Marine Cabirou 1. Platz Damen, Bielsko-Biala (POL) 2024 www.maxxistires.de Die fjøra Linie wurde 2009 als weltweit erste, speziell für das Singletrail-Mountainbiking entwickelte Kollektion auf den Markt gebracht. Mit Freeride-inspiriertem Design, kräftigen Farben und innovativen Funktionen hat die Kollektion die Mountainbiking-Bekleidung revolutioniert. Benannt nach einem kleinen Dorf an der Westküste Norwegens, in dessen Umgebung fantastische, von Schafen ausgetretene Trails, von den Bergen bis zum Meer hinunterführen. Die fjørå flex1 Pants wurde aus recycelten Materialien gefertigt und bietet Leichtigkeit, Strapazierfähigkeit und hervorragende Atmungsaktivität. Das robuste flex™1 Gewebe, verstärkt an Knien und Gesäß, sowie praktische Features wie Seitenentlüftung und wasserabweisendes Material, machen sie zum idealen Begleiter für alle, die Nachhaltigkeit und Leistung schätzen. www.norrona.com MAXXIS // High Roller III NORRØNA // fjørå flex1 Pants
MERIDA.com SAME SPIRIT. RIDER FOCUSSED. Lightweight. Full power. Das kompromisslose, leichte Full-Power-E-Bike. Um atemberaubende Performance, Optik und erstklassiges Handling sicherzustellen, haben wir unseren Carbon-Rahmen mit integriertem 600-Wh-Akku und optionalem 360-Wh-Zusatzakku sowie den besten Komponenten zusammengebracht, die man kaufen kann. MERIDA. MORE BIKE. THE NEW eONE-SIXTY MEHR ERFAHREN
6 NEWS Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 Die neuen Laufräder wurden in enger Zusammenarbeit mit den Fahrern des Mavic-Teams entwickelt und sind angelehnt an die Verwandten, den Deemax Enduro SL oder DH, mit der Aufgabe, den härtesten Schlägen standzuhalten und große Sprünge oder Doppelsprünge aufzufangen. Deswegen sind sie mit 32 J-Bent-Speichen aus gehärtetem Stahl ausgestattet, und die Felgenwände sind mit der PFP-Technologie (Pinch Flat Protection) versehen, die das Risiko von Reifenpannen deutlich reduzieren soll. Das Deemax Park 29 wurde mit dem Mavic-Gedanken der Reparierbarkeit und Langlebigkeit entwickelt, um das Leben so einfach wie möglich zu machen und das Material lange zu erhalten. Die J-Bent-Speichen lassen sich schnell und einfach reparieren, und jeder Laufradsatz wird mit zwei Ersatzspeichen geliefert, damit du beruhigt fahren kannst. Die ID360-Nabe ist wartungsarm, besteht aus Mavic-Standardteilen und lässt sich ohne Werkzeug leicht demontieren. Die Laufräder sind erhältlich in 26'',27.5'' und 29''. www.mavic.com Fox präsentiert die Transfer Neo, die bisher schnellste, kabellose Sattelstütze auf dem Markt. Die Neuheit kommt mit bis zu 200 mm Hub und einem Durchmesser von 34,9 mm. Der Luftdruck lässt sich ganz einfach über ein Ventil an der Oberseite verändern – so sind einfache Druckanpassungen auch im Gelände möglich. Doch was versteht man unter dem Zusatz „Neo“? Dies ist ein kabelloses Protokoll, welches direkt aus dem Hause FOX kommt, quasi ein System, das Signale möglichst schnell weiterleitet. Es dauert insgesamt nur 26 Millisekunden vom Hebeldruck bis zur Bewegung der Stütze. Die Hauptbatterielaufzeit soll zwischen 30 bis 40 Stunden betragen, abhängig von der Häufigkeit der Betätigung der Variosattelstütze. www.foxracingshox.de Die neue Serie S.O.S. soll für die gängigsten Mechaniken im Radsport Komplettlösungen bieten. Bestehend aus neun Produkten. Das S.O.S. MULTI-TOOL kann ähnlich wie ein T-Griff, ein gerader Schraubendreher oder ein typisches L-Schlüssel-Set verwendet werden. Beim Aufpumpen von Reifen, lockeren Reifenventilen und Speichern hilft das neue Werkzeug „S.O.S CO2 KETTENNIETER“. Das S.O.S. TIRE LEVER + PLUG TOOL KIT ist für die Reifenmontage und -demontage geeignet. Zusätzlich sind ein schlauchloses Reifenreparaturwerkzeug und zwei Reifenstopfen auf der Rückseite verstaut. Das TT17 TWIN TUBE TOOL KIT bietet zuverlässige Unter- stützung bei unerwarteten Pannen auf dem Trail. Es ermöglicht einen schnellen Zugriff auf wesentliche Werkzeuge wie ein Reifenheber, ein CO2-Inflator und Kartuschenspeicher, einem Kettenwerkzeug und Speichenschlüsseln. Der Crankbrothers BC2 BOTTLE CAGE+ ist ein seitlich beladbarer, umkehrbarer Flaschenhalter, der einen vollwertigen Reifenheber in seiner Basis integriert hat, zusammen mit einem schlauchlosen Reifenreparaturwerkzeug und zwei schlauchlosen Stopfen. Der TS 2 TUBE STASH+ besteht aus einem Reifenheber, einem schlauchlosen Reparaturwerkzeug, kombiniert mit einer Halterung und einem Klettband. Das BC 18 BOTTLE CAGE TOOL KIT wurde kombiniert mit einem umkehrbaren Flaschenhalter und ist mit einem vielseitigen Mini-Werkzeug Kit ausgestattet. Last but not least das TS 18 TUBE STASH TOOL KIT, welches ein Mini-Werkzeug, einen Reifenheber, ein CO2-Inflator, ein Kettenwerkzeug, Speichenschlüsseln und mehr enthält, kombiniert mit einer Klettband-Halterung. www.crankbrothers.com Die Dichtmilch Tubeless Sealant von dem Schweizer Hersteller milKit besteht aus einer Mischung, die homogen, sehr temperaturstabil ist und Risse, sowie Löcher bis zu 6 mm abdichtet. Nach langer Einsatzzeit soll sie laut dem Hersteller nicht verklumpen, sondern trocknet gleichmäßig aus. Zur besseren Dichtfähigkeit verwendet milKit unter hohem Druck Mikrofasern und ist damit ideal zum Einsatz in Road-Tubeless-Reifen. Für die Gesundheit der Anwender und für Reifen und Felgen verwendet die Firma Synthetisches Latex und verzichtet bewusst auf Ammoniak und giftige Inhaltsstoffe. www.milkit.bike BIKE FESTIVAL SAALFELDEN LEOGANG 2024 // Tricks, Trails und Thrills Auf die Sättel, fertig, los: Von 13. bis 15. September findet bereits zum sechsten Mal das BIKE Festival Saalfelden Leogang statt. Im EPIC Bikepark Leogang und auf den umliegenden Trails gibt es in diesen drei Tagen alles, was Bikerherzen höherschlagen lässt: Eine Expo-Area, Workshops, Ausfahrten mit Profis, Rennen für die Jüngsten und ein vielseitiges Rahmenprogramm. In der großen Expo-Area informieren zahlreiche Aussteller und 100 Marken über die aktuellen Trends rund um die Themen Bike und Equipment. Und wer mit einem neuen Spielzeug auf zwei Rädern liebäugelt, der hat auch gleich die Möglichkeit, dieses gleich auf den Trails auszuprobieren. Wer auf den Trails eine richtig gute Figur machen will, der schreibt sich am besten gleich auf die Anmeldeliste einer der Workshops- und Touren-Erlebnisse der Bike Academy. Mit Gleichgesinnten, Fahrtechnik-Coaches, aber auch prominenten Stars der Bike-Szene kann dabei über den richtigen Bremszeitpunkt, die optimale Lenktechnik und die Ideallinie über die Weltcupstrecke gefachsimpelt werden. Aber nicht nur für ausgewachsene Bike-Fans ist etwas geboten. Neben Einsteiger-Fahrtechniktrainings mit Jan Timmermann können die Youngsters von 5 bis 17 Jahren bei der Scott Junior Trophy Pumptrack mit viel Spaß um die Wette im Kreis pumpen. Daneben hält der VPACE Kids Cup erste Erfahrungen in Sachen Downhill bereit. Die Mini-Rennserie für die Altersstufen fünf bis zehn schickt die Youngsters auf eine einfache Downhillstrecke in ein Rennen gegen die Zeit. Weitere Mitmach-Events wie Yoga Sessions, Bike Trail Shows oder Signing Sessions runden das Festivalprogramm ab. Und nicht zu vergessen: Am Samstagabend heißt es dann „Party on!“. www.leogang.bike-festival.de CRANKBROTHERS // S.O.S. save our shread milKIT BIKES // Dichtmilch Tubeless Sealant FOX // Transfer Neo MAVIC // Deemax Park 29 Fotos: Miha Matavz
8 VERLOSUNG Zu gewinnen gibt es eine Damen Outfit Kombi von Specialized bestehend aus einem Trail Air MTB Trikot, einer Trail MTB Hose und einer Trail MTB Regenjacke. Das Trail Air Jersey verwendet VaporRize™, ein superleichtes, atmungsaktives Material, das dich kühl hält, sich angenehm auf der Haut anfühlt und dich vor UV-Strahlen schützt. Die MTB-Hose besteht aus einer gewebten Version des leichten und atmungsaktiven VaporRize™-Gewebes, welches auch beim Trail Air Jersey verwendet wird. Darüber hinaus verfügt sie über laserperforierte Zonen zur Belüftung, die überschüssige Wärme genauso effektiv ableiten wie Mesh. Die Passform ist gerade weit genug, damit du deine Protektoren tragen kannst, und so eng wie möglich, dass sie dir nicht in die Quere kommt. Trotz des gewebten Materials aus 2,5 Lagen ist die MTB-Regenjacke für Frauen extrem atmungsaktiv und gleichzeitig absolut wasserdicht. Wie nimmst du teil? Schicke uns einfach die Lösung zur Gewinnspielfrage (welche du auf unserer Webseite findest) an die verlosung@bergstolz.de! www.specialized.com SPECIALIZED // Trail MTB Trikot, Hose und Regenjacke Die neue Stage Ghost-Kollektion von Troy Lee Designs kombiniert Softshell-Schutz mit maximaler Bewegungsfreiheit. Dank des innovativen D3O Ghost-Materials bietet die Kollektion zusätzliche Sicherheit, ohne die Mobilität einzuschränken. Mit D3O LP1-Protektoren (Level 1) für Brust und Schultern sowie dem D3O Viper Rückenpolster (Level 2) ist umfassender Aufprallschutz garantiert. Die geformte PU-Rippenkorb-Seitenpolsterung und das Pad Anchor System sorgen für sicheren Halt der Pads während der Bewegung. Ein beweglicher 3/4 YKK-Reißverschluss und strategische Belüftungszonen bieten zusätzlichen Komfort. Der atmungsaktive, dehnbare Stoff sowie silikonisierte Bündchen verhindern ein Verrutschen und Bieten perfekten Sitz. Wie nimmst du teil? Schicke uns einfach die Lösung zur Gewinnspielfrage (welche du auf unserer Webseite findest) an die verlosung@bergstolz.de! www.troyleedesigns.eu Leatt, primär bekannt für Schutzausrüstung und Bekleidung, bringt ab November erstmals auch Komponenten auf den Markt: Vorbauten, Lenker, Griffe, und Pedale. Die leichtesten Varianten bestehen aus einer Magnesium Legierung, welche mit einer Keramikbeschichtung versehen wird (genannt CeraMAG), plus Titan Schrauben / Achsen. Das zu gewinnende Pedal, genannt „CeraMAG AllMtn 8.0 Ti“, ist das Flaggschiff der Kollektion, bringt unter 300 Gramm das Paar auf die Waage und zählt somit zu einer der leichtesten Pedale auf dem Markt. Das Pedal wurde von Leatt dreifach gelagert, bestehend aus Gleit-, Rillen- und Industriekugel-Lager. Von Verkaufsstart an wird es auch Titan Tuning Achsen separat zu erwerben geben, wie auch Service Kits für die Lager und Pins, falls benötigt. Wie nimmst du teil? Schicke uns einfach die Lösung zur Gewinnspielfrage (welche du auf unserer Webseite findest) an die verlosung@bergstolz.de! www.leatt.com LEATT // CeraMAG AllMtn 8.0 Ti Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 TROY LEE DESIGNS // Stage Ghost Shirt Perfekt für die kalten Tage! Der IndoorBikepark fügt sich mit seinen verschiedenen Lines und AREAs gekonnt in die 3.700 m² große Halle ein. Im vorderen Bereich wartet auf 1.000 m² Grundfläche ein asphaltierter Pumptrack auf die BikerInnen, Kids-Pumptrack inklusive. Actionreiche Sprünge verspricht die dahinter liegende Jumpline mit zwei Roll Ins (von Medium bis Expert) samt Landingbag, während eine 140 Meter lange Flowline aus Dirt mit zwei Lines im Schwierigkeitsgrad leicht bis medium zum Cruisen einlädt. Sie führt seitlich an der Halle entlang über Sprünge und Wellen bis zur Skills AREA. Dort verhelfen verschiedene Features aus Naturmaterialien wie Wurzelteppich, Rockgarden, ÜbungsDrops und Spitzkehren zum Ausbau der eigenen Fähigkeiten. Wer selbst kein Equipment besitzt, kann vor Ort alles Nötige ausleihen. Außerdem stehen den BesucherInnen eine Test & Try Station von adidas Five Ten Mountainbike-Schuhen, eine Chill-out AREA, Duschen und Umkleiden zur Verfügung. Du möchtest Tickets für den ersten IndoorBikepark Österreichs gewinnen, plus eine Übernachtung direkt in der AREA 47? Dann gehe jetzt auf unsere Webseite! area47.at *Einlösbar ausschließlich in den Winter-Monaten (Nov-April) ohne Frühstück BIKE-WOCHENENDE FÜR ZWEI IN DER AREA 47 // Inklusive 2 Indoor-Bikepark Tickets und einer Übernachtung Foto: Florian Breitenberger Foto: Florian Breitenberger Foto: J Haines Wie nimmst du teil? Schicke uns einfach die Lösung zur Gewinnspielfrage (welche du auf unserer Webseite findest) an die verlosung@bergstolz.de! Email schicken, im Lostopf landen und mit etwas Glück gewinnen.
10 FOTOFOLIO Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 Inmitten der wunderschönen Schweiz, zwischen Zürich und Wallis, wohnt der 28-jährige Outdoor-Fotograf Patrick Güller. Nachdem er sein Marketingstudium an der Universität St. Gallen abgeschlossen hat, schlug er eine Karriere als Fotograf ein und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. «Da ich im Herzen der Walliser Alpen aufgewachsen bin, gehörten alpine Sportarten wie Mountainbiken, Skifahren und Trailrunning schon immer zu meinem Alltag. Als mir vor Jahren beim Skifahren klar wurde, dass sich die Landschaften um mich herum gut als Fotomotiv eignen würden, hielt ich kurz darauf meine erste Kamera in den Händen. Nachdem ich einige Jahre lang verschiedene Stile ausprobiert hatte, konzentrierte ich mich bald auf Bewegung und eindrucksvolle Landschaften, die auch jetzt noch die Grundlage meiner Arbeit bilden.» Patrick Güller FOTO: VIVIANE MAEDER @gullerpat www.patrickgueller.com
DOMINIQUE MÜLLER & NILS THIBAUT / BELALP / SCHWEIZ FOTOFOLIO 11 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 LACS DE FENETRES / WALLIS / SCHWEIZ
12 FOTOFOLIO Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 RECHTS: DOMINIQUE MÜLLER / ZERMATT / SCHWEIZ LINKS: LUDOVIC MAY & MAX CHAPUIS / ENGADIN / SCHWEIZ UNTEN: DOMINIQUE MÜLLER / GIW / SCHWEIZ
FOTOFOLIO 13 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 OBEN: SANETSCH / SCHWEIZ UNTEN: LINKS: LUDOVIC MARX & MAX CHAPUIS / ENGADIN / SCHWEIZ RECHTS: SANDRO & KIM / GRINDELWALD / SCHWEIZ
14 VANCOUVER Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 Mein neuestes Abenteuer fand in der Geburtsstätte des modernen Freeride-Mountainbikens in Vancouver an der Westküste Kanadas statt. Während des fünftägigen Abenteuers wurde ich von dem Downhill-Legenden Steve Peat und dem FreeridePionier und North Vancouver-Einheimischen Wade Simmons begleitet, sowie von einigen lokalen Shreddern. Die Idee war, diese multikulturelle Stadt von Osten nach Westen auf E-Bikes zu durchqueren und dabei einige klassische Spots, sowie gut gehütete Geheimnisse zu besuchen und das Kontrastprogramm zwischen dem „Urban Jungle“ und der unglaublichen Natur, die man in und um die Stadt herum findet, hervorzuheben. Diese Reisen erfordern eine enorme Menge an Recherche, um die ideale Route mit der besten Mischung aus Trails, Aussichten, Fahrspots, Sehenswürdigkeiten sowie wenig bekannten Fakten und Gebieten zu finden, die selbst die meisten Einheimischen nicht kennen. MANEUVER VANCOUVER Urban MTB Adventure mit Hans Rey, Steve Peat und Wade Simmons Text: Hans Rey // Photos: Hoshi Yoshida and Carmen Rey
VANCOUVER Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 15
16 VANCOUVER Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 Wade und ich begannen die erste Etappe auf dem Eagle Mountain in der Nähe von Coquitlam, östlich von Vancouver. Dieses Gebiet ist den Einheimischen vertraut, aber noch nicht auf dem Radar der Tausenden von Menschen aus aller Welt, die jedes Jahr nach British Columbia reisen, um zu shredden. Wir fuhren eine klassische Round namens "Full Pull", eine 24-Kilometer-Schleife zu einem der besten Aussichtspunkte mit Blick auf die gesamte Bucht von Vancouver. Unterwegs fuhren wir einige der klassischen Trails wie Marvin, der einige typische technische Abschnitte mit steilen Felsabfällen und Rutschen sowie einige Holzelemente des Northshore-Stils mit Leiterbrücken, Abfahrten und schmalen Wegen enthielt. Nach der Back Country Tour fuhren wir durch die verschiedenen Viertel hinunter nach Port Moody, wo wir von der Trials-Biking-Szene in Vancouver begrüßt wurden. Entlang der schönen Uferpromenade, eingebettet zwischen Brauereipubs und unter einer Autobahnüberführung, befindet sich ein permanenter Trials-Bike-Bereich. Es war so cool, alle Fahrer zu treffen und zu sehen, dass es einen solchen Ort überhaupt gibt. Ein perfekter Abschluss für einen großartigen ersten Tag. Der zweite Tag war unsere erste „urbane Etappe“, bei der wir von einem weiteren Mountain Bike Hall of Famer, Steve Peat aus Yorkshire, England, begleitet wurden. Wir starteten nicht weit von dem Punkt entfernt, an dem wir am Vortag aufgehört hatten, am Fuße der Simon Fraser University in Burnaby. Der üppige Wald rund um die Universität hat viele Radwege, wir begannen mit einer E-BikeBergherauf-Herausforderung auf dem „Nicole’s Trail“. Mein Shimano-ausgestattetes EP801-Bike hatte gerade das neue „Race“-Software-Update erhalten, das die neue Überlauf-Funktion mit verlängerter Boost-Funktion enthält, die beim Klettern technischer Abschnitte hilft; die Antriebseinheit gibt dir für einen kurzen Moment nach dem Aufhören des Pedalierens noch Kraft. Es machte Spaß, sich gegenseitig herauszufordern, und es erstaunt mich immer wieder, wie man auf einem E-Bike super technische Abschnitte meistern kann, die auf einem normalen Mountainbike unmöglich oder fast unmöglich wären. Nachdem wir den Universitätscampus durchquert hatten, kamen wir im Burnaby Mountain Park mit seiner unglaublichen Ausstellung von Totem-
VANCOUVER pfählen der First Nations und Blicken über die ganze Stadt heraus. Ein weiterer Single-Trail führte zum Velodrom und von dort fuhren wir durch die Straßen und Viertel zum Leeside Skatepark und Hastings Park. Viele versteckte Spots, Pump-Tracks und andere urbane Elemente auf dem Weg. Was für eine fantastische Art, eine Stadt zu erkunden! Schließlich landeten wir in der Innenstadt bei Science World, Plaza of Nations und BC Place; eine schnelle Fahrt am Hafen entlang und Abendessen am Canada Place Ship Terminal, bevor wir die Fähre zurück nach North Vancouver nahmen, wo wir die Woche über untergebracht waren. Die North Vancouver-Etappe am folgenden Tag war eines meiner persönlichen Highlights, wir wurden von einem weiteren lokalen Fahrer begleitet. Caleb Holonko wurde durch sein PinkBike-Video des Jahres berühmt, er repräsentiert die nächste Generation von Fahrern, die unseren Sport in neue Extreme führen. Die Northshore von Vancouver ist die Geburtsstätte von Leiterbrücken und hölzernen Stunts und schmalen Wegen, die das Mountainbiken für immer in den mittleren/ späten 90er Jahren veränderten. Cypress, Fromme und Seymour sind die drei Berge, die als Northshore bekannt sind, über ihnen thront Grouse Mountain, ein Skigebiet und eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Vancouver, wegen seiner atemberaubenden Aussichten und Wanderungen, hoch über der Stadt. Grouse hat in der Vergangenheit nicht auf Mountainbiker gesetzt, aber das wird sich alles ändern, mit der großen Eröffnung eines brandneuen Bikeparks im Jahr 2025. Wir hatten die Ehre, einige der "unfertigen" Trails zu probieren, die derzeit gebaut werden. Dies war ein gut gehütetes Geheimnis, ich war froh, dass wir die Nachricht über dieses aufregende Projekt in der Entstehung verbreiten konnten. Nach der Fahrt mit der Gondel zum Gipfel von Grouse darf man einen Besuch im Waisenhaus für Grizzlybären nicht verpassen. Ehrlich gesagt, ich würde diesen schönen, aber furchteinflößenden Tieren in freier Wildbahn ohne Zaun dazwischen niemals begegnen wollen. 17 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024
18 VANCOUVER Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 Nach einigen "ersten Spuren" im Bikepark fuhren wir zum Fromme Mountain, um einige der legendären Trails abzuklappern. Nach einem geheimen Loamer in der Nähe des Gipfels pedalierten wir zum 2Upper Oil Can“, das einige klassische und herausfordernde Stunts aufweist. Diese Trails sind ästhetisch schön anzusehen, gebaut in den alten Wäldern mit natürlichen Zedernstunts und -stämmen, einschließlich Felsformationen. Definitiv ein Double- Black-Diamond-Trail, für den man Trial-Fähigkeiten benötigt und sicherlich nichts für schwache Nerven. Jemand beschrieb diesen Fahrstil mit seiner Exposition und den Konsequenzen als "stressiges Fahren", sie hätten es nicht besser ausdrücken können. Es war schön zu beobachten, wie Caleb jeden Abschnitt noch schwieriger machte, als er sein musste. Der Godfather, wie Wade genannt wird, zeigte uns, wie er sich seinen Spitznamen verdient hat, und ehrlich gesagt waren Peaty und ich auch in unserem Element. Viele der Stunts haben Namen, der berüchtigtste vielleicht der "Combobulator", eine Serie von erhöhten, verbundenen, beweglichen Brettern, die auf und ab wackeln, während man versucht, darüber zu fahren. Der nächste Trail, "Expresso", hatte etwas mehr Flow und soll angeblich der am meisten befahrene Trail der Welt sein!? Nach ein paar weiteren Trails trafen wir uns mit Darren von der "Endless Biking" Touring Company in Vancouver, der uns ein Mittagessen brachte, das wir an einem der beliebten Schwimmplätze im Lynn Valley aßen. Zurück auf der urbanen Route rollten wir durch die Viertel von North Vancouver, Heimat vieler Mountainbike-Profis, bis zur Uferpromenade mit dem Industriehafen, dem Getreidesilo-Terminal und schließlich dem Shipyards District am Lonsdale Quay. Unterwegs hielten wir an The Cove, einem der ältesten Mountainbike-Geschäfte der Welt. Der Tag war noch nicht vorbei. Wir kamen schließlich im Northshore Indoor Bike Park an, einem der beliebtesten Geburtstagsorte in Vancouver. Caleb zeigte seine Sprungfähigkeiten, während die drei älteren Fahrer ein Bier tranken. Obwohl Squamish streng genommen nicht direkt bei Vancouver liegt, konnten wir nicht widerstehen, eine Etappe in diesem beliebten Fahrziel zwischen Vancouver und Whistler einzulegen. Bekannt für seine Granitfelsen und endlosen Trails.
VANCOUVER 19 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 Ryder Bulfone ist ein aufstrebender Einheimischer, der teils Freerider und teils Freeskier ist. Im Gegensatz zu uns allen fuhr er ein normales, oder sollte ich sagen: nicht elektrisches GT Force Bike. Wir fuhren einige der klassischen Platten auf dem „In n Out Burger“-Trail, bevor wir einige der steilen, trockenen und staubigen Trails rund um Diamond Head fuhren. Einige dieser Platten sind ernsthaft steil, aber der Halt auf dem Granit war fantastisch. Wir fuhren einige super steile Granit-Abfahrten hoch, die ich für unmöglich hielt, bis wir es versuchten. Ryder fuhr ein paar sehr gruselige Linien, sogar mit Tempo auf einige der Platten springend; fügte ein weiteres BlackDiamond zu den Double-Black-Diamond-Trails hinzu, während er seine Suntour-Federung auf die Probe stellte. Um den Tag abzurunden, hatte Peaty eine Einladung zum Haus der Familie von Jackson Goldstone für Pizza organisiert. Last but not least hatten wir eine letzte urbane Etappe, um die Westseite von Vancouver zu entdecken. Unsere Gruppe bestand aus Peaty und mir sowie unserem Kamerateam J.B. Bazzarini und Alex Chapellier und den Fotografen Hoshi Yoshida und Carmen Rey – alle begleiteten uns die ganze Woche auf Fahrrädern und nahmen unsere Reise und Fahrten auf. Der Dokumentarfilm wird im Herbst 2024 veröffentlicht. Wir begannen mit einer Fahrt über die Lionsgate-Brücke nach Stanley Park. Der Stanley Park liegt im Herzen der Stadt, ist größer als der Central Park in New York und muss das Ziel Nummer eins für Freizeitaktivitäten sein. Besonders am Wochenende erwacht dieser Ort zum Leben mit Radfahrern, Läufern, Strandbesuchern, Kajakfahrern, Rollschuhfahrern und Touristen. Der Park hat viele riesige alte Bäume, kaum zu glauben, dass er weniger als eine Meile vom urbanen Dschungel der Innenstadt mit all seinen Hochhäusern und Geschäften entfernt ist. Wasserflugzeuge starten und landen ständig im Hafen von Vancouver, und alle Restaurants sind voller Menschen. Von der Robson Street über Granville Island nach Kitsilano; schließlich fuhren wir bis nach West Point, vorbei an der UBC University zum berüchtigten Wreck Beach, der zufällig ein optionaler FKKStrand war, aber auch der westlichste Punkt von Vancouver und unser endgültiges Ziel beim „Durchmanövrieren“ von Vancouver. LOCATION • Grouse Mountain Park: www.grousemountain.com/summer-activities • Endless Biking Tours & Training & Experiences: www.endlessbiking.com • Northshore Indoor Bike Park: www.northshorebikepark.ca I N F O BOX @hansnowayrey @stevepeat @wadesimmons @calebholonko @flowryder
20 RIDERPROFILE Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 Mit 10 Jahren stand Anna zusammen mit ihrem Vater im strömenden Regen am Lift, um ein paar batzige Trails zu shredden. Doch der Mitarbeiter des Lifts verweigerte ihr im ersten Moment ihr Ticket mit der Begründung: „Mach doch erstmal eine Fahrt Mädel, dann sehen wir, ob das nicht zu technisch und gefährlich für dich ist.“ Doch da hatte er Anna falsch eingeschätzt. Jede Äußerung von Zweifel, dass sie das nicht schafft, motivierte sie nur umso mehr. Heute ist Anna Newkirk MTB-Profi & Coach und eine der Weltbesten. Als Kind wohnte Anna in den Vereinigten Staaten und hatte hier ihre ersten Berührungspunkte mit dem Biken. Durch ihren Bruder fing sie schon früh an, race-BMX zu fahren. 2009 zog die Familie dann in die Schweiz - da war es nicht weit hergeholt, dass Anna kurz darauf mit dem Mountainbiken anfing. „Ich fuhr viel 4cross und bin 2012 mein erstes DH-Rennen im Rookiescup gefahren. Rachel Atherton war meine größte Inspiration, ich habe ihre Video-Serie “Atherton Project” ein Dutzend Mal geschaut.“ 2018 durfte sie endlich ihren ersten Weltcup als Juniorin mitfahren, doch sie war so nervös, dass sie sich beim Rennlauf durch einen Fahrfehler direkt einen Platten holte. „Ich habe in dieser ersten Saison als Juniorin sehr viel gelernt, und habe mich dann im zweiten Jahr als U19 Fahrerin stark verbessert. Als ich ins Elite-Feld aufgestiegen bin, habe ich jedoch wieder Rückschritte gemacht, und erst nach ein paar Jahren meinen Halt gefunden.“ Anna ist nämlich zu dem denkbar schlechtesten Zeitpunkt endlich aufgestiegen, und zwar 2020 – auch bekannt als das erste Covid-Jahr. Wie viele andere litt sie in dieser Zeit unter Burnout, der bis Mitte 2021 anhielt. „Doch dann habe ich mich aus diesem Loch wieder herausgezogen.“ Alter: 22 Wohnort: Basel, Schweiz Homespot : Für DH: Bikepark Todtnau - sonst die Biketrails in Basel Beruf: MTB-Coach Sponsoren: Giro, Contra, SR Suntour, Maxxis, Burgtec, Shimano, DT Swiss, Crankbrothers Ziele für die Zukunft: Mich als Fahrerin immer weiterentwickeln und verbessern Media: ANNA NEWKIRK “Wenn jemand behauptet, ich kann etwas nicht, tue ich alles, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen.“ Foto: Hoshi Yoshida Foto: Hoshi Yoshida @annanewkirk_
RIDERPROFILE 21 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 Charlie Murray, geboren und aufgewachsen in Christchurch, Neuseeland, ist ein 28-jähriger gelernter Bauingenieur, der sich in der Welt des Mountainbikens auf jeden Fall einen Namen gemacht hat. Charlies Leidenschaft für’s Biken begann bereits in seiner Kindheit, aber mit etwa 15 Jahren wechselte er zum Skifahren, da er das damals als aufregender empfand. Nach seinem Universitätsabschluss im Alter von 22 Jahren brachte ihn seine Freundin Harriet wieder zum Mountainbiken. Sie lieh ihm ein Fahrrad, und er begann abends nach der Arbeit zum shredden zu gehen. Harriet überzeugte ihn schließlich, an einem Rennen teilzunehmen. Ab diesem Moment war Charlie nicht mehr zu bremsen. Er wurde süchtig nach dem Adrenalin Rausch und dem Wettbewerb und beschloss sich auch außerhalb von Neuseeland an Contests zu versuchen, wie dem EWS (Enduro World Series). Charlies Karriere nahm Fahrt auf, nachdem er sich durch einige harte Saisons kämpfte und mit Pivot seine Durchbruchsaison erlebte. Diese Erfolge brachten ihm die Aufmerksamkeit von Benno bei Specialized, der ihn ins Team holte. Sein derzeitiger Schwerpunkt liegt auf dem Enduro-Weltcup, wobei er auch an einigen Downhill-Weltcup-Rennen zur Übung teilnimmt. Doch seine Karriere verlief, wie bei fast allen Sportlern, nicht ohne Rückschläge: Kürzlich brach er sich bei einem Sturz in Leogang einige Rippen. Das war natürlich ein großer Rückschlag für den 28-jährigen, da er die nächsten beiden Weltcup-Rennen mit gebrochenen Rippen bestreiten musste. Nun ist er endlich wieder gesund und kann sich voll auf die letzten beiden Rennen der Saison konzentrieren: das Finale des Weltcups und die Weltmeisterschaften. Charlies Ziele für die Zukunft sind klar: Er möchte sich weiter verbessern und plant, 2025 an weiteren Downhill-Rennen teilzunehmen. Ihr dürft euch bald auch schon über sein neuestes Projekt in Neuseeland freuen, welches er zurzeit fertigstellt. Sein Motto, Spaß am Radfahren zu haben, treibt ihn an und wird ihn sicherlich noch zu vielen weiteren Erfolgen führen. Fotos: Sebastian Schieck CHARLIE MURRAY "Ich will weiterhin Spaß am Radfahren haben." Alter: 28 Homespot: Christchurch, Neuseeland Beruf: Abschluß als Bauingenieur Sponsoren: Specialized Ziele für die Zukunft: Weiterhin gesund und glücklich bleiben. Media: @murraycharles @chazmaztv
NORWEGEN Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 22
NORWEGEN 23 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 Flow North Skibotn Das winzige Dorf Skibotn, nachdem auch die aktuelle Norrøna Kollektion benannt wurde, liegt im Norden von Norwegen und ist ein absolutes Trail-Paradies. // Text: Eivind Eidslott / Fotos: Chris Holter & Nikolai Schirmer
24 NORWEGEN Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 Es war Herbst, mit traumhaftem Wetter und ebenso guter Stimmung, als eine Gruppe in ein paar der kleinen „cabins“ in Skibotn verweilten, einem kleinen Dorf, welches so weit nördlich liegt, dass niemand außerhalb der Region je davon gehört hat. Ein erlesenes Team von Trail-Bikern – Joline Johansson und Thomas Klingenberg, der Profi-Skifahrer und Drohnenpilot Nikolai Schirmer, der Fotograf Chris Holter und der kreative Allrounder Torstein Greni erkundeten zusammen diesen Ort. Sie radelten, fotografierten, filmten, stießen Freudenstöße aus und schoben ihre Bikes gleich mehrfach hintereinander irgendwo hoch. Jetzt ist es Zeit für ein paar Fragen, damit andere eine Vorstellung davon bekommen, wie dieser Ort wirklich ist. Denn Skibotn existiert. Es ist real. Auch wenn es wie das erscheinen mag, was Norweger eine „Hildring“ nennen – eine schöne Illusion. Wie würdest du Skibotn als Ort beschreiben? Nikolai: Skibotn ist ein kleines Dorf nahe dem innersten Teil des Lyngenfjords. Die hohen Lyngen-Alpen im Westen schützen das Gebiet vor Niederschlägen, die von Stürmen vom Meer hergetragen werden, daher ist es einer der trockensten Orte der Region. In den Niederungen gibt es einen Kiefernwald, der sich in Bergvegetation verwandelt, bevor man die kahlen Berge erreicht, auf denen nichts mehr wachsen kann. Skibotn liegt an der Mündung des Flusses Ivgojohka (auch Skibotnelva genannt), und vom Bergweg aus kann man auf das große Delta hinabschauen, das bei niedrigem Wasserstand entsteht. Das Dorf ist klein (etwa 550 Menschen) mit zwei Campingplätzen als sichtbarsten Einrichtungen auf beiden Seiten der Hauptstraße. Thomas: Skibotn entspricht dem Klischee eines kleinen norwegischen Fischerdorfes. Es ist ein ruhiger Ort, den die meisten Leute einfach passieren. Wenn ich nicht gewusst hätte, was sich dort oben in den Bergen verbirgt, wäre ich wahrscheinlich auch einfach daran vorbeigefahren. Joline: Die Landschaft um Skibotn erinnert mich an Schottland, mit seinen sanften Bergen ohne scharfe Gipfel und seinen grünen Hügeln. Die Gemeinschaft selbst ist etwas abgelegen und verschlafen, aber günstig gelegen durch den guten Wasserzugang und die umliegenden Berge. Wie würdest du das Trail-Biken in Skibotn beschreiben? Joline: Das Trail-Biken in Skibotn ist abwechslungsreich und unglaublich schön. Es gibt alles – von breiten bis zu schmalen Kiefernadeltrails bis hin zu felsigeren und technischeren Abschnitten. Beim Hochpedalieren lächelt man, weil man weiß, dass es auf dem Weg nach unten richtig Spaß machen wird! Auf dem Berg war es absolut fantastisch, die trockenen, gewundenen Kiefernadeltrails mit einer magischen Aussicht zu befahren. Nikolai: Das Trail-Biken ist cool und manchmal spektakulär! Das spektakuläre Biken findet man ein Stück weit den Berg hinauf, oberhalb der Baumgrenze. Dort kann man viel Flow und Grip erwarten. Das relativ trockene Klima bedeutet, dass die Trails in Skibotn früh in der Saison trocken sind und bis weit in den Herbst hinein gut befahrbar bleiben. Ein solides Netz von Trails erstreckt sich durch die Wälder im Dorf und hinauf zu den Bergen. Die Trails sind nicht speziell fürs Biken gemacht, daher ist dies noch echtes, altmodisches Trail-Biken, bei dem nicht immer alles fließt.
Wenn du Bürgermeister der Gemeinde Storfjord (wo Skibotn liegt) mit weitreichenden Befugnissen wärst, was würdest du tun? Thomas: Wenn ich einen Tag lang Bürgermeister wäre, würde ich mit den Leuten in (dem nahegelegenen Dorf) Lyngseidet über eine Zusammenarbeit sprechen und Mittel bereitstellen, um Wege im unteren Teil des Waldes auszubauen. Nikolai: Ich würde ein großangelegtes Projekt einführen, bei dem alle Dorfbewohner eine garantierte Lohnentschädigung erhalten und sie zu einem Abend voller Licht und Freude ins Nordlichtobservatorium einladen. Joline: Ich würde eine umfassende Vermarktung von Skibotn als spaßiges und sehr schönes Outdoor-Reiseziel betreiben und jemanden dazu bringen, ein großartiges Café und Restaurant am Kai zu eröffnen. Wenn Skibotn ein Lied wäre – welches wäre es? Thomas: „To the Mountains“ von Bigbang. Joline: Skibotn könnte zum Beispiel „Into the Wild“ von LP sein. Der Fotograf Chris Holter und ich haben im Mietwagen in Skibotn Old-School-Hip-Hop gespielt. Das war unser gemeinsamer Nenner in der Musik. Aber nach langem Überlegen und Hören muss ich sagen, dass der Song, der heraussticht, „Someday Believers“ von Portugal. Nikolai: Es müsste „Under The Skin“ von Flyte sein. NORWEGEN 25 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 I N F O BOX Joline Johansson @jolinejohansson Thomas Klingenberg @klingenberg1 Nikolai Schirmer @nikolaischirmer Torstein Greni @torsteingreni Oslo Tromsø Skibotn
26 PRODUKTE // TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 SHIMANO Powerful Update der EP 801 E-Bike Motorsoftware Text: Günter Scholz // Foto: Bergstolz
PRODUKTE // TEST 27 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 Shimano hat ein neues Software-Update für den EP801 E-Bike Motor vorgestellt. Wer in seinem Bike einen Shimano EP 801 Motor verbaut hat, sollte dieses Update auf jeden Fall installieren. Alle Nutzer dieses Motors können sich bei Ihrem Händler oder einem Shimano Service Center dieses Update aufspielen lassen. Leider funktioniert das Software-Update ausschließlich beim EP801. Bei früheren Motor-Versionen z. B. dem EP8, kann es nicht aufgespielt werden. Was ist an dem Software-Update so besonders? Was ein anderer Hersteller mit einem extra Motor macht (Bosch CX Performance Race) hat Shimano sehr bescheiden mit einem Software-Update, präsentiert, aber mit ungefähr dem gleichen Resultat. Und zwar schiebt der Shimano EP 801 im Trail und Boost Modus etwas nach. Diesen Nachschub kann ich in der E-Tube Project App zukünftig in 3 Stufen ändern. Momentan muss dieses Software-Update bei einem Händler oder in einem Shimano Service Center aufgespielt werden. In Zukunft soll das Update via Bluetooth über die App auf das Bike hochgeladen werden. Leider steht zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Termin fest, wann dies möglich sein wird. Wer dieses neue Feature also sofort nutzen möchte, muss zu dem Händler seines Vertrauens, der nach Möglichkeit ein Shimano Service Center oder entsprechende AnschlussHardware hat. Welchen Vorteil habe ich jetzt von diesem Software Update? Im Fahrbetrieb Boost und Trail kann ich auf der App drei Stufen für den Nachschub einstellen. Entweder stellt man auf Short, Middle oder Long, darüber hinaus kann man die Unterstützungsabschaltung zwischen Natural, Middle oder Aggressive wählen. Dies regelt, wie die Unterstützung abgeschaltet werden soll. Wir sind mit der Einstellung „Long“ gefahren und mit Natural Abschaltung. In der Praxis heißt das, dass man an einer Felskante, ohne zu treten, mit dem mehr an Nachschub schwungvoll über diese drüber kommt. Was in der Vergangenheit eher schwierig war. Man musste voll treten, um über die Kante zukommen und blieb dann meistens an der Kante mit dem Pedal hängen. So gab es einen neuen Versuch oder man trug das Bike über die Kante. Nun stellt sich die Situation etwas einfacher dar. Mit dem etwas mehr an Nachschub ohne zu treten, kann man sich voll auf die Felskante konzentrieren, hält die Pedalstellung mittig und kommt mit dem Nachschub wesentlich einfacher über die Kante, ohne dort hängenzubleiben. Natürlich sind dem ganzen Grenzen gesetzt. Der Motor hat durch dieses Software-Update nicht mehr Leistung, sondern die Maximalleistung wird hier nur ohne Treten, als Nachschub für ca. 2 Sekunden aufrechterhalten. Desto steiler das Gelände wird, desto geringer ist der Effekt des Nachschubs. Aber im mittelsteilen Gelände hat der Schub eine ziemlich große Wirkung und ist so sehr effektiv, um sich über Felskanten zu zirkeln. Das Update bringt mehr Fahrspaß mit sich und erfüllt voll und ganz den Effekt des Nachschubs, so können die Trailkünstler unter Euch dieses Feature voll nutzen. Der Trailspaß wird um einiges erhöht und das technische Hochfahren des Trails bekommt eine neue Dimension. www.paul-lange.de
28 PRODUKTE // TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 CENTURION | No Pogo SL R8000i Centurion hat nun mit dem No Pogo SL ein Light E-MTB auf den Markt gebracht, das mit einem formschönen Carbonrahmen, Mullet Laufrad-Setup und üppiger Ausstattung für viel Aufregung am Markt gesorgt hat. Typisch für Centurion sind die durchdachten Details mit einem stimmigen Konzept und einer starken Power Unit, dem Bosch SX Performance Motor - schon einmal sehr verlockend. Wir konnten das No Pogo SL ausführlich testen und berichten euch hier von unseren Fahreindrücken. Schauen wir uns zu Beginn die Ausstattung des No Pogo SL in der Topversion R8000i an: SRAM AXS XO Eagle Transmission Schaltung, Fox Factory Fahrwerk und DT Swiss HX1501 Mullet (29Zoll/27,5 Zoll) Laufräder und SRAM Code Ultimate sorgen für viel Fahrdynamik. Der Bosch Performance SX Motor mit 55 Nm Drehmoment schiebt für einen Light E-Bike Motor ganz ordentlich an. In der Eco Version ist der SX-Motor mit 400 Wh Akku sehr sparsam, 2000 Höhenmeter (bei Fahrergewicht ca. 75kg und entsprechender Fitness) sind so mit dem No Pogo Sl machbar. Was uns außerdem sehr begeistert hat, ist der extra Schub, den das Bike an sehr steilen Rampen bietet: Hier schiebt der SX-Motor richtig an und es können selbst die steilsten Rampen bewältigt werden. Natürlich sollte man den Turbo Modus nicht zu sehr benutzen, da dieser schon viel Akku verbraucht. Es besteht auch die Möglichkeit, noch den Range Extender dazu zu kaufen. Dieser hat dann noch mal 250 Wh Akkuleistung, ist sehr kompakt und mit einem Gewicht von 1,45 kg passt er bequem in jeden Rucksack. Die Sitzposition ist aufrecht und bequem, so ist das Bike ideal für lange Touren geeignet. Bei manch anderem Hersteller riegelt der Bosch SX-Motor auf langen Auffahrten bei heißem Wetter gerne mal die Leistung herunter. Dies geschieht beim No Pogo SL dank der Kühlschlitze im Unterrohr überhaupt nicht. Hier macht sich die jahrelange Erfahrung der Centurion Ingenieure bemerkbar. Es sind die kleinen Details, die ein gutes Bike ausmachen. Bergab ist das No Pogo SL mit seinen 150 mm Federweg an der Front und 145 mm am Hinterbau ein ideales Trailbike. Das niedrige Gewicht von 18,4 kg (Größe M) und der Lenkwinkel von 65,5 Grad sorgen für viel Handlichkeit. Viel Handlichkeit bedeutet aber auch, dass das Bike etwas nervöser ist. Erfahrene Trailbiker werden diesen Umstand allerdings genießen. Man zirkelt durch die Spitzkehren perfekt durch. Langsame technische Abschnitte sind genau das Ding des No Pogo SL. Bei schnelleren Downhills ist es dank des Mullet Setups, sehr spielerisch zu fahren. Das Fox Factory Fahrwerk ist straff abgestimmt, kann aber an der Gabel über die Grip X2 Kartusche sehr gut individuell abgestimmt werden. So ist das Bike sehr vielseitig nutzbar und hat einen sehr großen Einsatzbereich. Wer mehr ein bergab orientierter Fahrer ist, sollte sich vielleicht am Hinterrad auf einen Schwalbe Magic Mary wechseln, der auch am Vorderrad montiert ist. Dies hat eine noch bessere Bergab-Performance zur Folge. Alles in allem ist das Centurion No Pogo SL die beste Alternative zum Fullpower E-Bike. Das Paket mit Bosch SX Perfomance Motor, Top Ausstattung, durchdachten Detaillösung und wenig Gewicht führen zu viel Handlichkeit und Fahrsicherheit. Hier begeistert das Centurion No Pogo SL auf ganzer Linie. Es ist ein super Trail Light E-Bike, das dem Fahrer viel Spaß bereitet mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. www.centurion.de AUSSTATTUNG Rahmen No Pogo SL R intube carbon,145mm * Gabel Fox 36 Factory Grip X2, 150mm * Dämpfer Fox Float Factory 2 Pos Lever, 210x55mm, 145mm * Laufräder DT Swiss HX 1501 Spline, 29/27,5 Zoll, Centerlock Reifen Schwalbe Magic Mary 29x2.4,soft, Super Ground, vorne, Hans Dampf 27,5x2,35,Speedgrip,Super Trail Schalthebel SRAM AXS Pod Ultimate, 12 Speed Schaltwerk SRAM XO Eagle AXS, Transmission 12 Speed Kurbel Centurion R Pro II Gen4,165mm, 34 Zähne Kassette SRAM XO Eagle, Transmission 12 Speed, 10-52 Zähne Kette SRAM XX Eagle, 12 Speed Kettenführung Centurion Trail R Bremsen SRAM Code Ultimate Stealth, HS2 200/200mm Sattelstütze Fox Tranfer Factory 30,9mm, S 125mm,M 150mm, L 175mm, XL 200mm Motor Bosch SX Performance,55 Nm Drehmoment, 250 Watt Akku Bosch SX Compact Powertube 400Wh Gewicht: 18,4 kg (Größe M) *Federweg Foto: Pivot Foto: Bergstolz Rahmengrößen S M L XL Sitzrohrlänge 400mm 420mm 445mm 460mm Oberrohrlänge 573mm 596mm 625mm 654mm Steuerrohrlänge 100mm 110mm 125mm 140mm Lenkwinkel 65,5° Sitzwinkel 76,5° (73,3°) Kettenstrebenlänge 440mm Radstand 1186mm 1209mm 1241mm 1272mm Überstandhöhe 768mm 767mm 767mm 775mm Stack 616mm 625mm 639mm 652mm Reach 430mm 450mm 475mm 500mm
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