Bergstolz Issue No. 123

PRODUKTE // TEST 29 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 SPECIALIZED | Epic 8 Pro Specialized stellte im Frühjahr dieses Jahres die neue Epic Serie vor. Das Epic ist im XC World Cup sehr erfolgreich und kommt nun mit einem Federweg von 120mm und neuer Geometrie und Kinematik auf dem Markt. Wir hatten die Möglichkeit; das Epic 8 Pro zufahren und wollen Euch unsere Fahreindrücke schildern. Die Ausstattung des Epic 8 Pro lässt keine Wünsche offen: Rock Shox SID Ultimate Fahrwerk, SRAM AXS XO Schaltung, Roval Control Carbon Laufradsatz und SRAM Level Silver Bremsen. Die Marathonrennen haben wir schon länger hinter uns, aber mit diesem Bike wären wir ziemlich weit vorne im Klassement erschienen. Das Epic Pro 8 glänzt mit einer Leichtigkeit und fliegt förmlich den Berg hoch. Dank der ausgezeichneten Traktion, die über einen Drehshifthebel am linken Griff das Federungssystem entweder offen, halbgeschlossen oder ganz zu macht, hat jeder Fahrer die Möglichkeit, sich schnell für die jeweilige Option individuell zu entscheiden. Das niedrige Gewicht von nur 10,8 kg trägt dazu bei, dass es auch beim Bergauffahren richtig vorwärtsgeht. Im Wiegetritt pusht man das Bike hoch, die Traktion ist dabei super und ein Wippen der Dämpfung ist fast ausgeschlossen. Neue Strava-Bestzeiten sind hier garantiert. Aber nicht nur Bergauf ist das Epic 8 Pro eine Rakete, auch Bergab lässt sich das Bike enorm schnell rocken. Das Limit sind hier eher die Reifen. Die Kinematik und die Abstimmung des Rock Shox Fahrwerks sorgen für viel Grip und Sicherheit auf schnellen Downhills. Beeindruckend, wozu man mit dem Bike in der Lage ist. Steile ruppige Passagen meistert das Epic perfekt und über kleine Absätze kann man wunderbar abziehen. Die Reifen haben viel Grip, nur auf losem Schotter muss man etwas aufpassen. Besonders wenn man so ein verwöhnter Endurorider ist, der immer nur mit maximalem Profil unterwegs ist. Es ist erstaunlich wie wendig und einfach das Bike im Trail zu bewegen ist. Hier hat Specialized seine Erfahrung in Sachen Performance ausgespielt und ein Bike kreiert, das seines Gleichen sucht. Es eignet sich perfekt als Tourenbike, oder für XC- und Marathonrennen. Hier hat man das absolute Spaßgerät unter seinem Allerwertesten und gehört damit auf jeden Fall zu den Schnellsten, wenn man die nötige Fitness mitbringt. Es war toll, mit dieser Rakete unterwegs zu sein! www.specialized.com Foto: Günter Scholz FOX | 36 Float Factory Grip X Fox hat im Frühjahr 2024 drei neue Dämpfungssysteme für seine Federgabeln vorgestellt. Für die 34, 36, 38 und 40 gibt es nun die Grip X und Grip X2 Dämpferkartusche. Für 32 und 34 erschien die Grip SL Kartusche. In den nächsten Ausgaben stellen wir euch die einzelnen Dämpfungsoptionen vor. Den Anfang macht die Fox 36 Float Factory Grip X im 50 Jahre Jubiläumsdesign. In edlem Gold Outfit werden insgesamt 1984 Gabeln produziert und einem exklusiven Käuferkreis angeboten. Weiterhin wird es die Gabel in den bereits bisher verfügbaren Farben, schwarz und orange geben. Doch was ist außer der Farbe neu, an der 36er Float Factory 2024? Hier kommt die neue Dämpferkartusche „Grip X Kartusche“ ins Spiel. Fox verspricht sich von diesem Update einen zusätzlichen Boost an Performance. Wie sich die neue edle 36 Float Factory Grip X im harten Geländeeinsatz bewährt, erfahrt ihr hier. Äußerlich hat sich nicht viel geändert, aber beim Grundsetup fällt auf, dass man nun etwas mehr Luftdruck in die Gabel pumpt. Die Grip X Kartusche ist ideal für Fahrer, die nicht viel an ihrem Bike verstellen wollen. Im Gegensatz zu der Grip X2 Kartusche, wo die Zugstufe in Low und Highspeed getrennt zu regeln ist, hat man bei der Grip X Kartusche nur eine normale Zugstufenverstellung. Diese reicht aber für den ambitionierten Biker völlig aus. Mit der Dämpfereinstellungstabelle von Fox stellen wir im Nu die Werte ein und starten dann mit unserer Ausfahrt. Bei unserer Testrunde geht es auf einen wurzeligen, schnellen Trail, bei dem uns schnell auffällt, dass das Grundsetup etwas knackiger ist als beim Vorgänger. Doch das ist auch gut so, denn die Skills der heutigen Fahrer werden immer besser, die Jumps höher und gehen weiter. In dem Wurzeltrail zeigt sich gleich, dass die neue 36er immer noch das Maß der Dinge ist. Die Wurzeln werden nur so weggebügelt. Bei größeren Geländekanten taucht die Gabel nicht ab, sondern bleibt immer gut im Federweg stehen. Bei Sprüngen ist genügend Endprogression vorhanden, um ganz locker bei enormem Speed über den Wurzelteppich zu gleiten. In steilen, langsam technischen Passagen spricht die 36 Float Factory Grip X super an und bleibt auch hier gut im Federweg. So sind auch Spitzkehren sehr gut zu fahren. Es ist erstaunlich, dank der Grip X Kartusche wurde wieder ein Schritt mehr Performance aus der 36 herausgeholt und die Konkurrenz muss sich warm anziehen, um hier mithalten zu können. Uns hat die neue Fox 36 Float Factory Grip X begeistert, in Sachen Performance und auch das außergewöhnlichen Gold Anniversary Design, macht ordentlich etwas her. Meeega!!! www.foxracingshox.com

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