bergstolz

Happy Birthday: Hagan wird 95

  • Freigegeben in News
1924 gründeten Franz und Hans Hager die Firma Hagan. 1924 gründeten Franz und Hans Hager die Firma Hagan.

Von Tourengehern für Tourengeher

Das oberösterreichische Traditionsunternehmen Hagan feiert 95. Geburtstag! „Seit 95 Jahren schlägt unser Herz für die Berge und diese Leidenschaft haben wir von Beginn an in unsere Produkte gesteckt“, erklärt Firmenchef Franz Siegesleuthner.

Eine der ältesten bestehenden Skimarken kann auf eine bewegte Firmenhistorie zurückblicken, die immer auch verknüpft ist mit der Geschichte des österreichischen Skisports. Von wirtschaftlichem Aufschwung, Niedergang und vom Weitermachen erzählt diese Geschichte ebenso wie von der Liebe zu den Bergen: „Von den frühen Jahren als Skihersteller bis zur heutigen Spezialisierung als Tourenski-Experte stehen bei uns die drei Prinzipien Qualität, Innovation und die Liebe zur winterlichen Bergwelt im Zentrum“, bekräftigt er.

Gegründet 1924 ist Hagan eine der wenige Skimarken, die sich auch heute noch in Familienbesitz befinden. Damals starteten die Brüder Franz und Hans Hager in ihrer Wagnerei in Antiesenhofen, Oberösterreich, ihre Skiproduktion. Sie nannten ihren Betrieb Hagan, nach den jeweils ersten Buchstaben des Familiennamens Hager und dem Firmensitz Antiesenhofen.

Zunächst ging es aufwärts. 1975 übernahm der Enkel von Franz Hager, Franz Siegesleuthner, die Geschäftsführung. „Ich weiß noch gut ,wie wir im Skiforum in Salzburg waren und alle Ski entweder Rot, Weiß oder Blau waren“, erinnert sich der Firmenchef heute. Gemeinsam mit eienr Agentur entwickelte er völlig neuartige Designs. „Damals spielte das Design überhaupt keine Rolle, wir waren wohl so etwas wie Trendsetter, denn zwei Jahre später begannen andere Marken nachzuziehen.“

Die Mitte der 1990er Jahre markiert eine Krise für die gesamte österreichische Skiindustrie, so auch für Hagan. Franz Siegesleuthner, selbst begeisterter Skibergsteiger, erkannte aber die Zeichen der Zeit: Das Aufsteigen mit Ski erfreute sich wachsender Beliebtheit, und so setzte man ganz auf die Entwicklung von Tourenskiern. Der Neustart gelang.

neu 1200
Heute produzieren die Oberösterrreicher 15.000 Parr Ski jährlich und gehören somit zusammen mit Fischer, Atomic, Dynafit und K2 zu den größten Anbietern im Skitourensegment. Gefertigt werden die Ski in Ried bei Atomic: „Eine eigene Skiproduktion lohnt sich für uns nicht mehr“, so der Chef. Design und Entwicklung liegen aber nach wie vor in Antiesenhofen. Sieben Millionen Umsatz jährlich erzielen die 12 Mitarbeiter mittlerweile.

Auch das Sortiment wurde erweitert: Bereits seit einigen Jahren bietet Hagan ein Vollsortiment: Tourenski, Skitourenschuhe und Pinbindungen – die vom italienischen Produzenten ATK speziell für Hagan gefertigt werden.

Ein weiterer Erfolgsgarant ist nicht zuletzt die stetige Weiterentwicklung der Produkte: Für die kommende Saison wurden die Serien Boost, Pure und Core vollkommen überarbeitet, ebenso der beliebte Kinder-Skitourenski. Mit Hagan geht es bergauf – und man spürt, dass diese Familie auch bei einem weiteren Rückschlag nicht so schnell aufgeben wird: „Wir sind und bleiben eine Marke von Tourengehern für Tourengeher“, bekräftigt Franz Siegesleuthner, der wie niemand sonst die Werte und Philosophie des Unternehmens verkörpert.

Happy Birthday! Auf weitere 95 erfolgreiche Jahre!

www.hagan-ski.com

Letzte Änderung amDienstag, 12 März 2019 14:56

News

Urs Huber gewinnt den 25. Isch…

Der Klassiker aus Tirol zeigte sich von seiner besten Seite Die...

7. August 2019

Programmübersicht Ironbike 201…

Seit einem viertel Jahrhundert richtet Ischgl den Ironbike aus!   Der Ischgl...

30. Juli 2019

Radfahren können, heißt nicht …

Kostenlose Workshops in Imst und Innsbruck Radfahren können, heißt nicht gleich...

22. Juli 2019

Walls Are Meant For Climbing

München wird zum Kletterparadies Mit „Walls Are Meant For Climbing“ bringt...

16. Juli 2019

Events

Biberg Auffiradler und Berglau…

Am 10. August haben in der Bikeregion Saalfelden Leogang wieder...

5. August 2019

BMC Public Day

Besuche die schweizer Schmiede am 24./25. August in Grenchen Am Samstag...

22. Juli 2019

25 Jahre Filmfest St. Anton

„Berge, Menschen, Abenteuer“ Im Spätsommer feiert das Filmfest „Berge, Menschen, Abenteuer“...

11. Juli 2019

Raiffeisen KitzAlpBike-Festiva…

Die Gesamtsiege bei der KitzAlpBike-Marathon-Hitzeschlacht gehen nach Deutschland und Österreich Zweites...

10. Juli 2019