Seite 22 | BERGSTOLZ Ski Magazin JANUAR 2016
SKITEST
VÖLKL
BMT 109
Gefahrene Länge:
186 cm |
ø
R= 26,5 m
Taillierung:
134 | 109 | 119 mm
Gewicht:
3480 g
Preis:
1000,00 Euro
Unser Eindruck:
Extrem leichter Ski, dessen Carbonoptik sehr auf-
fällt. Der Full-Rocker lässt den Ski auf der Piste leicht
drehen braucht aber etwas Kraft und Führung beim
"auf der Kante fahren". Im verspurten fährt er sich
"ruppig" – was am vielen Carbon liegen mag.
Im Powder kann der Ski zeigen, was er kann. Sehr
wendig und spurtreu lässt er sich fahren. Allein beim
Auftrieb könnte der Ski ein bisschen mehr Power
vertragen. Ein Ski für Fans der Leichtbauweise der
etwas Gewöhnungszeit braucht.
Rossignol
Soul 7
Gefahrene Länge:
188 cm |
ø
R= 17,0 m
Taillierung:
136 | 106 | 126 mm
Gewicht:
3800 g
Preis:
599,99 Euro
Unser Eindruck:
Der Soul 7 ist angenehm leicht und kann mit der
coo-len und schlichten Optik punkten. Auf der Piste
dreht der Ski wie auf dem Bierdeckel, was allerdings
auf Kosten der Laufruhe geht. Die Piste ist nicht sein
Terrain.Auch im Powder kann der Ski schnell gedreht
werden. Jibben im Back Country ist sein Ding. Wenn
es schnell wird, fehlt es dem Ski an Stabilität und Lauf-
ruhe. Schöner Ski für Freetouring-Einsteiger, die sich
leicht und locker durch den Powder bewegen wollen.
K2
Pinnacle 95
Gefahrene Länge:
184 cm |
ø
R= 17,0 m
Taillierung:
132 | 95 | 115 mm
Gewicht:
3700 g
Preis:
649,95 Euro
Unser Eindruck:
„Das ist mal ein poppiges Design.“ Die Tester sind
trotzdem Zwiegespalten. Auf der Piste ist der Ski ein
guter Begleiter. Er dreht schnell und die Kante greift
gut. Eine richtige "Pistensau". Auch im Tiefschnee ist
die Performance trotz der nur 95mm unter der
Bindung nicht zu unterschätzen: Hier kann er schnell
und ohne großen Krafteinsatz gefahren werden. Ein
schöner Skitouren-Freerider, der breit genug ist für den
Powder. Toller Allrounder!
DYNASTAR
Mythic
Gefahrene Länge:
184 cm |
ø
R= 17,0 m
Taillierung:
133 | 97 | 113 mm
Gewicht:
2800 g
Preis:
849,99 Euro
Unser Eindruck:
Durch die Carboneinlage wird der Ski sehr leicht. Das
Design gefällt den Testern auch sehr gut. Hohe Dreh-
freude und gute Carvingperformance zeichnen den
Ski auf der Piste aus. Bei etwas mehr Tempo fängt die
Nose an zu flattern, was dem Spaß aber nicht mindert.
Durch die geringe Mittelbreite fehlt es dem Ski im
Powder etwas an Auftrieb. Doch auch hier lässt sich
der Dynastar schnell drehen und punktet durch Spur-
treue. Ein interessanter Ski für Tourengeher, die einen
leichten Ski für jedes Gelände suchen.
Der gemeinsame Skitest von freeskiers.net, dem powder-magazin.com und dem Bergstolz Ski &
Bike Magazin hat sich in den letzten Jahren zum größten Freeride Skitest der Alpen entwickelt.
Sage und schreibe 32 Skihersteller sind im März 2015 unserer Einladung gefolgt und haben Ihre
neuesten Freeride Waffen mit ins Kaunertal gebracht.
In dieser Ausgabe präsentieren wir Euch die Kategorie „Freeride Touring“. Hier hat sich ja in den letzten
Jahren einiges getan. Dank dem Einsatz von leichteren Holzkernen und Carbon und Carbon/Glasfaser-
mischungen werden die Ski immer leichter. Jeder Hersteller hat mittlerweile eine „light-Variante“ im Sor-
timent. Bindungshersteller reagieren mit neuen PIN-Systemen die auch auf den breiten Ski funktionieren
und auch jeder Skiboot-Hersteller hat mittlerweile einen „Freetourer“ im Programm.
Auch in dieser Testkategorie zeigt sich wieder mal, dass viele Weg zum Ziel führen. Grundsätzlich ist es
ja nicht schwer, einen leichten Ski – siehe die Aufstiegshölzer aus der Speed-Fraktion – zu bauen.Wobei
es den Kollegen ja nicht ums runter, sondern ums möglichst schnelle Rauf geht und da unterscheiden sie
sich doch deutlich von uns.Wir haben also auf den Aufstieg verzichtet – denn da geht es ja wirklich nur
um das Gewicht – und uns nur die Abfahrtsperformance angeschaut.
Ein „Vergleich“ oder gar ein Ranking ist für uns sehr schwer bzw. fast unseriös. Jeder Skifahrer/in hat
andere Ansprüche an seinen Ski und genau darauf wollen wir mit unserem Skitest eingehen: Jeder sollte
den Ski kaufen, der zu seinem Stil, Können und Anspruch passt. Und um genau den zu finden, soll Dir
unser Skitest helfen.
Wenn Du die Ski lieber selber mal fahren willst, bieten wir Dir im März 2106 bei zwei Events die
Möglichkeit dazu: InWarth-Schröcken sind wir am 05.-06. März und im Kaunertal am 12.-13. März
mit dem FreerideTestival 2016 powered by BMW xDrive mit dem neuen Equipment 2016/17 zu Gast.
FREETOURING
SKITEST 2015/16




