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Seite 22 | BERGSTOLZ Ski Magazin JANUAR 2016

SKITEST

VÖLKL

BMT 109

Gefahrene Länge:

186 cm |

ø

R= 26,5 m

Taillierung:

134 | 109 | 119 mm

Gewicht:

3480 g

Preis:

1000,00 Euro

Unser Eindruck:

Extrem leichter Ski, dessen Carbonoptik sehr auf-

fällt. Der Full-Rocker lässt den Ski auf der Piste leicht

drehen braucht aber etwas Kraft und Führung beim

"auf der Kante fahren". Im verspurten fährt er sich

"ruppig" – was am vielen Carbon liegen mag.

Im Powder kann der Ski zeigen, was er kann. Sehr

wendig und spurtreu lässt er sich fahren. Allein beim

Auftrieb könnte der Ski ein bisschen mehr Power

vertragen. Ein Ski für Fans der Leichtbauweise der

etwas Gewöhnungszeit braucht.

Rossignol

Soul 7

Gefahrene Länge:

188 cm |

ø

R= 17,0 m

Taillierung:

136 | 106 | 126 mm

Gewicht:

3800 g

Preis:

599,99 Euro

Unser Eindruck:

Der Soul 7 ist angenehm leicht und kann mit der

coo-len und schlichten Optik punkten. Auf der Piste

dreht der Ski wie auf dem Bierdeckel, was allerdings

auf Kosten der Laufruhe geht. Die Piste ist nicht sein

Terrain.Auch im Powder kann der Ski schnell gedreht

werden. Jibben im Back Country ist sein Ding. Wenn

es schnell wird, fehlt es dem Ski an Stabilität und Lauf-

ruhe. Schöner Ski für Freetouring-Einsteiger, die sich

leicht und locker durch den Powder bewegen wollen.

K2

Pinnacle 95

Gefahrene Länge:

184 cm |

ø

R= 17,0 m

Taillierung:

132 | 95 | 115 mm

Gewicht:

3700 g

Preis:

649,95 Euro

Unser Eindruck:

„Das ist mal ein poppiges Design.“ Die Tester sind

trotzdem Zwiegespalten. Auf der Piste ist der Ski ein

guter Begleiter. Er dreht schnell und die Kante greift

gut. Eine richtige "Pistensau". Auch im Tiefschnee ist

die Performance trotz der nur 95mm unter der

Bindung nicht zu unterschätzen: Hier kann er schnell

und ohne großen Krafteinsatz gefahren werden. Ein

schöner Skitouren-Freerider, der breit genug ist für den

Powder. Toller Allrounder!

DYNASTAR

Mythic

Gefahrene Länge:

184 cm |

ø

R= 17,0 m

Taillierung:

133 | 97 | 113 mm

Gewicht:

2800 g

Preis:

849,99 Euro

Unser Eindruck:

Durch die Carboneinlage wird der Ski sehr leicht. Das

Design gefällt den Testern auch sehr gut. Hohe Dreh-

freude und gute Carvingperformance zeichnen den

Ski auf der Piste aus. Bei etwas mehr Tempo fängt die

Nose an zu flattern, was dem Spaß aber nicht mindert.

Durch die geringe Mittelbreite fehlt es dem Ski im

Powder etwas an Auftrieb. Doch auch hier lässt sich

der Dynastar schnell drehen und punktet durch Spur-

treue. Ein interessanter Ski für Tourengeher, die einen

leichten Ski für jedes Gelände suchen.

Der gemeinsame Skitest von freeskiers.net, dem powder-magazin.com und dem Bergstolz Ski &

Bike Magazin hat sich in den letzten Jahren zum größten Freeride Skitest der Alpen entwickelt.

Sage und schreibe 32 Skihersteller sind im März 2015 unserer Einladung gefolgt und haben Ihre

neuesten Freeride Waffen mit ins Kaunertal gebracht.

In dieser Ausgabe präsentieren wir Euch die Kategorie „Freeride Touring“. Hier hat sich ja in den letzten

Jahren einiges getan. Dank dem Einsatz von leichteren Holzkernen und Carbon und Carbon/Glasfaser-

mischungen werden die Ski immer leichter. Jeder Hersteller hat mittlerweile eine „light-Variante“ im Sor-

timent. Bindungshersteller reagieren mit neuen PIN-Systemen die auch auf den breiten Ski funktionieren

und auch jeder Skiboot-Hersteller hat mittlerweile einen „Freetourer“ im Programm.

Auch in dieser Testkategorie zeigt sich wieder mal, dass viele Weg zum Ziel führen. Grundsätzlich ist es

ja nicht schwer, einen leichten Ski – siehe die Aufstiegshölzer aus der Speed-Fraktion – zu bauen.Wobei

es den Kollegen ja nicht ums runter, sondern ums möglichst schnelle Rauf geht und da unterscheiden sie

sich doch deutlich von uns.Wir haben also auf den Aufstieg verzichtet – denn da geht es ja wirklich nur

um das Gewicht – und uns nur die Abfahrtsperformance angeschaut.

Ein „Vergleich“ oder gar ein Ranking ist für uns sehr schwer bzw. fast unseriös. Jeder Skifahrer/in hat

andere Ansprüche an seinen Ski und genau darauf wollen wir mit unserem Skitest eingehen: Jeder sollte

den Ski kaufen, der zu seinem Stil, Können und Anspruch passt. Und um genau den zu finden, soll Dir

unser Skitest helfen.

Wenn Du die Ski lieber selber mal fahren willst, bieten wir Dir im März 2106 bei zwei Events die

Möglichkeit dazu: InWarth-Schröcken sind wir am 05.-06. März und im Kaunertal am 12.-13. März

mit dem FreerideTestival 2016 powered by BMW xDrive mit dem neuen Equipment 2016/17 zu Gast.

FREETOURING

SKITEST 2015/16