PRODUKTE // TEST 29 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 |2024 SPECIALIZED | Levo SL S-Works Letzten Herbst stellte Specialized das neue Levo SL mit einem überarbeiteten, leistungsstärkeren Motor und neuer abfahrtsorientierter Geometrie vor. Das MTB in der zweiten Generation soll nun leichter, schneller und weiter fahren. Wir haben das Levo SL auf die Probe gestellt. So ist das Levo SL S-Works ausgestattet: SRAM AXS XX Transmission, SRAM XX Kassette und Kette, Fox Federelementen der Factory Serie, Roval Traverse Carbon Laufräder 29/27,5 Zoll, SRAM Stealth ultimate, Sram Reverb AXS, Specialized 1.2SL Motor (Mahle) und 320 Wh Akku (zusätzlich Range Extender 160 Wh). Gewichttechnisch liegen wir bei der Größe S3 bei knapp unter 18kg. Nun kommen wir zu den Fahreindrücken: Durch die nicht zu sehr gestreckte Sitzposition lässt es sich sehr angenehm pedalieren. Bergauf merkt man deutlich den Unterschied zum Vorgänger, der Motor ist nun kraftvoller. Gegenüber der Konkurrenz von Bosch und Fazua kommt er allerdings in Sachen Spitzenleistung nicht ganz mit. Dafür glänzt er mit einem sehr effizienten Batteriemanagement. Es ist erstaunlich, wie weit man mit diesem 320 Wh Akku kommt. Mit dem zusätzlich erhältlichen Range Extender von 160 Wh liegen bis zu 2000 Höhenmeter und 60km Reichweite im Bereich, je nach Fitness und Fahrergewicht. So ist wie bei jedem Light E-Bike die eigene Muskelkraft immer noch gefragt. Entscheidend ist, wie harmonisch die zusätzliche E-Power zur Verfügung steht, und hier ist Specialized mit dem kleinen Motor ganz weit vorne dabei. Auch bei steilen Anstiegen ist nun genügend Power vorhanden, um diese zu bewältigen. Das war beim Vorgänger nicht immer so. Mit der überarbeiteten Version erklimmt man die Berge entspannt und kann sich schon auf die Abfahrt freuen. Das Levo SL kann seine Gene nicht verbergen, angelehnt an das Stumpjumper Evo ist nur der kleine Motor dazu gekommen. Von den Fahreigenschaften ist es sehr ähnlich gehalten und diese waren schon beim Stumpjumper Evo überragend. Der Federweg an der Front ist um 10mm auf 160mm angewachsen, was der Abfahrtsperformance nicht schadet. Wir konnten das Bike auf den Trails rundum Finale Ligure testen und waren einfach nur begeistert. Spielerisch und sehr schnell lässt sich das Levo SL auf den Trails bewegen. Selbst verblockte Abschnitte stellen kein Problem dar. Das Fahrwerk schluckt alles und ist sportlich straff abgestimmt. Das Mullet Fahrwerk (29/27,5 Zoll) macht das Bike sehr agil und wendig. So ist es das ideale Trail Bike, das einem normalen Enduro Bike ohne Unterstützung in nichts nachsteht. Ob technische Trails oder schnelle Downhills, das Levo SL kann alles. Die Grenzen setzten eher das Fahrkönnen des Fahrers, nicht das des Bikes. So ist es das ideale Bike für jeden Tag, ob die Tagestour zuhause oder ein Enduro-Abenteuer in Liguren. Das Levo SL S-Works ist eine pure Fahrmaschine, die allerdings seinen Preis hat. www.specialized.com AUSSTATTUNG Rahmen: S-Works Vollcarbonrahmen mit 29’’ oder hinten 27,5’’ Trail-Geometrie, 150mm Federweg Gabel: Fox 36 Float Factory 29’’, Grip 2, 44mm Offset, Federweg:160mm Dämpfer: Fox Float X Factory,3-Pos, 210x52,5mm, Kashiman,150mm Laufräder: Roval Traverse SL Carbon 30mm Felgenweite, vorne 29’’, hinten 27,5’’ Reifen: V: Specialized Butcher Grid Trail 29’’x2.3,T9, H: Eliminator Grid Trail 29’’x2.3,T7 Schalthebel: SRAM AXS, 12 Speed Schaltwerk: SRAM XX, Transmission, 12 Speed Kurbel: SRAM Carbon Kassette: SRAM XX, 12 Speed, 10-52Zähne Bremsen: SRAM Code Stealth Ultimate, 200/200mm Bremsscheiben Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS, 30.9 (S1 100mm, S2 125mm, S3 150mm,S4-S6 170mm) Motor: Specialized SL 1.2, Custom RX Trail Tuned Akku: Specialized SL 1-320, 320Wh, Zusatz Flaschenhalterakku 160Wh Rahmen S1 S2 S3 S4 S5 S6 Sitzrohrlänge 385mm 405mm 425mm 445mm 465mm Oberrohrlänge 560mm 582mm 604mm 631mm 659mm 691mm Steuerrohrlänge 95mm 100mm 110mm 120mm 130mm 140mm Lenkwinkel 64,6° Sitzwinkel 75,8° Kettenstrebenlänge 432mm Radstand 1158mm 1184mm 1208mm 1238mm 1267mm 1301mm Stack 609mm 617mm 626mm 635mm 645mm 654mm Reach 405mm 425mm 445mm 470mm 495mm 525mm Überstandshöhe 727mm 763mm 766mm 767mm 773mm 778mm Tretlagerhöhe 343mm 348mm 348mm 348mm 348mm 348mm Foto: Günter Scholz Foto: Christoph Bösl
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