Bergstolz Issue No. 111

So fuhr ich noch am Tag meiner Ankunft nach Ohau, um dort den Geburtstag eines Freundes zu feiern und meine ersten Skitage zu verbringen. Jedoch hat uns der Wind einen Strich durch unsere Pläne gemacht. Die Lifte mussten beide Tage geschlossen bleiben, weshalb uns nichts anderes übrig blieb, als die Geburtstagsfeier zu verlängern. Nach der wetterbedingten Dauerfeier und ein bisschen Disc Golf imWald hinter unserer Lodge in Ohau, machte ich mich auf den Weg in meine zweite Heimat. 16 Jahre nach meiner ersten Saison würde ich endlich wieder in Wanaka sein! Ich war nervös und mit jedem gefahrenen Kilometer wurde ich noch aufgeregter. Aber wie die vielen Saisonen davor wurde ich auch dieses Mal nicht enttäuscht. Wanaka ist ein Paradies für alle Outdoorsport- und Naturliebhaber. Skifahren, ob Park, Piste oder Freeride, Heliskiing, Bungy Jumpen, Skydiven,… selbst Mountainbiken und Klettern kann man während der Wintermonate! All das blieb mir aber noch einige Tage verwehrt, da der Wind auch in Wanaka sämtliche Lifte lahm legte. Zumindest hatte das stürmische Wetter auch etwas Positives, es sorgte für gut zehn Zentimeter Neuschnee – für Neuseeländer fetter Powder, besonders nach einigen „closed days“. Nach einem guten ersten Skitag in Treble Cone wurde es leider wieder windig und der Pulver zur Platte. Auch wenn der Schnee nicht immer gleich ist, Skifahren ist immer Skifahren. Mit den immer gut gelaunten Kiwis ist jeder Skitag besonders und so wurden meine K2 Mindbender 115C zu Carving-, Park- und Powder Skiern. Mein absolutes Highlight erlebte ich Mitte August, als ich mir einen Traum erfüllte und einen Heliski-Tag mit „Southern Lakes Heliski“ in Wanaka buchte. Heli Pilot und Guide schafften es für jede unserer acht Abfahrten, unverspurtes Gelände und guten Powder zu finden. Verwöhnt und zufrieden von dem perfekten Heli Tag und aufgrund eines schlechten Wetterberichtes - wieder mehr Wind und Regen - plante ich einige kurze Trips an die Küsten NEUSEELAND 45 NEUSEELAND SE(LT)SAM ÖFFNE DICH

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=