Bergstolz Issue No. 111

44 NEUSEELAND Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2023 Im Juli 2006, mit 19 Jahren, flog ich zum ersten Mal nach Neuseeland, um dort als Skilehrerin zu arbeiten. Vier weitere Saisonen als Skilehrerin und zwei als Touristin folgten in den darauffolgenden zehn Jahren. Wanaka, ein kleiner Ort im Süden der Südinsel Neuseelands wurde schnell zu meiner zweiten Heimat. Obwohl ich zum ersten Mal alleine reiste, mein Englisch definitiv noch ausbaufähig war und ich über 18.000 Kilometer von zu Hause entfernt war, stand für mich schon zu Beginn meiner ersten Saison in den neuseeländischen Alpen fest, dass ich wieder kommen würde. Zeitsprung ins Jahr 2022: Zwei Jahre durfte man wegen Corona nicht nach Neuseeland reisen. Als im Februar 2022 diese totale Reisesperre aufgehoben wurde, habe ich mich sofort online auf die Suche nach günstigen Flügen gemacht. Im März buchte ich dann schlussendlich meine Reise für Ende Juli bis Anfang September 2022. Zu dieser Zeit lautete die offizielle Regel für Einreisende, sofort nach der Ankunft noch sieben Tage in Heimquarantäne zu gehen. Freunde von vorangegangenen Neuseeland-Reisen boten mir Unterkunft an und meinten, dass die Quarantäne bei ihnen Zuhause kein Problem für sie wäre – so sind sie halt die Neuseeländer! Die Kiwis sind allgemein sehr optimistische Menschen und so gingen meine Freunde auch davon aus, dass es die Quarantäne bis zu meiner Ankunft sowieso nicht mehr geben würde. In den Monaten vor meinem Abflug berichteten sie mir auch immer ganz aufgeregt über die unglaublichen, noch nie dagewesenen Neuschneemengen, die regelmäßig fielen. Angesteckt vom Optimismus der Kiwis packte ich dann kurzerhand doch meinen breiteren Ski mit einer Mittelbreite von 115 mm ein und los ging es am 31. Juli. Nach 46 Stunden Reisezeit (inklusive zwölf Stunden Aufenthalt in Singapur) landete ich in Queenstown. Wie von meinen Freunden vorausgesagt, gab es die Quarantänepflicht mittlerweile nicht mehr. Mir wurde lediglich am Flughafen eine Schachtel mit Covid Tests in die Hand gedrückt, von denen ich einen am ersten Tag und einen am fünften Tag meiner Reise machen musste. Eine Rückmeldung per E-Mail über das Testergebnis genügte.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=