Bergstolz Issue No. 110

SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 08 | 2022 BLACK DIAMOND Impulse 112 Test Länge: 186 cm | ø R= 21,0 m Erhältliche Längen: 181, 186 cm Taillierung: 139 | 112 | 126 mm Gewicht: 4.200 g Preis: 750,00 Euro Testermeinung: „Auf perfekt gewalzter Piste ist der Ski ein Traum!“ Er läuft bei mittlerem Kraftaufwand äußerst spurtreu. Im freien Gelände schwimmt die Schaufel sensationell auf, was extrem Lust auf Treeruns nach dem großen Dump macht, denn der Black Diamond zeigt sich ausgesprochen wendig – „sofern der Schnee weich ist“. Bewegt man sich auf Hardpack und in schlagigem Terrain, dann sollte man aufgrund des hohen Carbonanteils schon was wegstecken können. „Leicht, breit und wendig hat mit dem Helio im weichen Pulver wirklich jeder Spaß, bei schwierigen Bedingungen braucht es Kraft und sehr gutes Fahrkönnen.“ BLACK CROWS Anima Test Länge: 189 cm | ø R= 19,0 m Erhältliche Längen: 176, 182, 189, 194 cm Taillierung: 145 | 115 | 135 mm Gewicht: 4.500 g Preis: 799,95 Euro Testermeinung: Raufstellen und Bolzen! „Trotz der Breite ist der Anima auch bei hohem Speed auf der Piste geschmeidig zu fahren. Besonders gut funktionieren lange Radien, mit höherem Kraftaufwand lassen sich auch kurze Schwünge carven.“ Der Anima erfordert aber Disziplin und Kraft, dann bietet er dafür in jedem Gelände einen extrem hohen Fun Faktor, exzellente Kontrolle und herausragende Stabilität. „Sein Steckenpferd ist zerhacktes Gelände: Hier gibt er tolles Feedback und Sicherheit.“ Ein „stabiles Arbeitstier“, das bei entsprechendem Fahrkönnen und den passenden Oberschenkeln richtig viel Freude macht. ELAN Ripstick 116 Test Länge: 185 cm | ø R= 20,4 m Erhältliche Längen: 177, 185, 193 cm Taillierung: 146 | 116 | 132 mm Gewicht: 3.800 g Preis: 749,95 Euro Testermeinung: Der Ripstick 116 überzeugt mit seinem ausgewogenen, harmonischen Gesamtkonzept. Dieser Ski kann trotz seiner Mittelbreite einfach alles:Auf der Piste fährt er sich beinahe wie ein Riesenslalom Ski bei überraschend geringem Kraftaufwand. In den Bumps bleibt er megastabil, schluckt Schläge problemlos und lässt sich easy kontrollieren. Dank seiner breiten Schaufel ist der Auftrieb im Pulver hervorragend, ebenso die Steuerbarkeit. Sportlich ambitionierte Fahrer, die einen reinrassigen Freerider suchen, der dennoch auf der Piste nicht überfordert ist, bekommen mit dem Elan ihren perfekten Partner. NORDICA Enforcer Free 115 Test Länge: 191 cm | ø R= 21,5 m Erhältliche Längen: 191 cm Taillierung: 143 | 115 | 132 mm Gewicht: 4.700 g Preis: 719,99 Euro Testermeinung: Der Enforcer spielt seit Jahren unaufgeregt, aber verlässlich seine Trümpfe aus: Vielseitig zu fahren, stabil und laufruhig, dabei mit mäßigem Kraftaufwand zu steuern. Der Kantenhalt ist selbst auf eisiger Piste top, ebenso die Dämpfung, die im Zerhackten alles wegschluckt, was sich dem Ski in denWeg stellt. „Immer noch ein guter, breiter Freerider für klassische Skifahrer.Wie kann man sich auf diesem Ski nicht wohlfühlen?“ Newschooler werden etwas den Fun Faktor vermissen, alle anderen bekommen mit dem Nordica aber einen Partner an die Füße, der in jeder Situation Sicherheit und Vertrauen vermittelt.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=