Bergstolz Issue No. 110

30 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 08 | 2022 VÖLKL Katana Test Länge: 191cm| ø 3DRadius:43/21/36 Erhältliche Längen: 170, 177, 184, 191 cm Taillierung: 146 | 108 | 129 mm Gewicht: 4.460 g Preis: 900,00 Euro Testermeinung: Der Katana ist extrem steif aufgebaut, sucht Geschwindigkeit und braucht sie auch, um seine Stärken auszuspielen. „Dementsprechend kann er trotz seiner Mittelbreite gut gecarvt werden, solange man seinen Radius respektiert und nicht unbedingt kleinere Kurven fahren will.“ Im verspurten Schnee vermittelt er viel Sicherheit aufgrund der Laufruhe sowie Stabilität. Ist man bereit, ausreichend Kraft einzusetzen, lässt er sich auch hervorragend steuern. Eine Empfehlung: „ausschließlich für mindestens sehr gute Skifahrer oder Profis“. Verspieltheit? Fehlanzeige. Der Katana ist „das Schwert von Deutschland“! ZAG Slap 112 Test Länge: 188 cm | ø R= 22,0 m Erhältliche Längen: 176, 182, 188 cm Taillierung: 141 | 112 | 130 mm Gewicht: 4.020 g Preis: 729,00 Euro Testermeinung: Auf der Piste verlangt der Ski, resultierend aus der üppigen Breite, zwar Beinarbeit, lässt sich aber problemlos driften. Der Kraftaufwand hält sich jederzeit in Grenzen. Obwohl der ZAG eine etwas ungewohnte Fahrcharakteristik aufweist, „fühlt man sich sehr sicher und jederzeit in Kontrolle“. Sogar Einsteiger können auf dem Slap ihren Spaß haben, wobei der Ski erst ab mittlerem Fahrerlevel sein Potenzial zu entfalten beginnt. Für Dich soll es ein breiter, leichter Ski sein, der sich in jedem Couloir easy kontrollieren lässt und „mit jedem Turn nach Powder lechzt“? Dann könnte der ZAG was für Dich sein. ROSSIGNOL Blackops 118 Test Länge: 186 cm | ø R= 25,0 m Erhältliche Längen: 176, 186 cm Taillierung: 146 | 118 | 141 mm Gewicht: 5.100 g Preis: 780,00 Euro Testermeinung: Ein stabiler Partner für die Fraktion der großen, schweren Jungs, der gleichzeitig viel Backcountry-Spaß verspricht – das ist der Blackops 118. Auf der Piste fährt er sich „unglaublich wendig, ist aber nur mit sehr viel Kraftaufwand zu carven. Im Zerbombten bleibt er dafür stets stabil, egal ob die Spuren gefroren sind oder nicht.“ Der Flex lädt zum verspielten Fahren ein, dabei hält der Rossi durch sein Gewicht auch bei hohem Tempo die Spur und vermittelt viel Sicherheit, während die weiche Schaufel für ordentlich Auftrieb sorgt. Ein gutes Gesamtpaket für alle, die gerne mehr Ski unter den Füßen haben. ATOMIC Bent Chetler 120 Test Länge: 192 cm | ø R= 20,0 m Erhältliche Längen: 176, 184, 192 cm Taillierung: 144 | 120 | 135 mm Gewicht: 3.600 g Preis: 749,99 Euro Testermeinung: Für den Bent Chetler ist jede Welle ein Kicker – der „wunderschöne Backcountry-Styler“ gefällt nicht nur in Sachen Design, sondern auch mit seiner Charakteristik. „Besonders die junge, neue Generation von Freeridern“ wird sich davon angesprochen fühlen, denn der Atomic zeigt sich extrem wendig und spielerisch bei einem Kraftaufwand, der sich in Grenzen hält. Dafür leidet die Stabilität im hohen Tempobereich etwas, besonders wenn es auf bockharter Piste zur Sache geht. „Im Powder ist dieser Ski eine Waffe! Sicher kein Allmountainmonster, aber als Zweit- oder Drittski sehr empfehlenswert.“

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