Bergstolz Issue No. 110

32 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 08 | 2022 MOVEMENT Alp Tracks 106 Test Länge: 186 cm | ø R= 22,5 m Erhältliche Längen: 170, 178, 186 cm Taillierung: 134 | 106 | 122 mm Gewicht: 2.860 g Preis: 1.099,95 Euro Testermeinung: Dieser Ski will ins freie, unverspurte Gelände. Dafür spricht auch schon sein extrem niedriges Gewicht und die Konstruktion mit hartem, stabilen Tail gepaart mit einer recht weichen Schaufel. Auf der Piste hat der Movement wenig bis nichts verloren, die fehlende Laufruhe vermiest einem direkt die Ausflüge auf harten Untergrund. Auch im zerfahrenen Terrain ist der Alp Tracks 106 ausgesprochen anspruchsvoll zu fahren, er verlangt die volle Konzentration seines Piloten. Kurz gesagt: Ein megaleichter, breiter Freetourer, der seinen ganzen Fokus auf die Abfahrt in unberührtem Pulverschnee legt. OGSO Spencer 110 Test Länge: 179 cm | ø R= 19,0 m Erhältliche Längen: 171, 179, 187, 195 cm Taillierung: 139 | 110 | 125 mm Gewicht: 4.100 g Preis: 665,00 Euro Testermeinung: „Durch den großen Rocker dreht der Ski sehr leicht, bei mittlerer Geschwindigkeit und Unebenheiten wird es allerdings unruhig. Den Ski auf der Piste auf die Kante zu bringen ist allerdings richtig schwierig – dafür ist er nicht gemacht.“ Aufgrund der weichen Abstimmung geht man es auch offpiste besser etwas gemütlicher an, dann ist auch Zerfahrenes kein Problem. Wohl fühlt sich der Ski in möglichst tiefem Powder: „Tiefschnee-Einsteiger, die nicht extrem schnell unterwegs sind, bekommen einen Surfski, der mit exzellentem Auftrieb punktet. Tempobolzer werden hingegen wenig Freude haben.“ SALOMON QST 106 Test Länge: 189 cm | ø R= 20,0 m Erhältliche Längen: 165, 173, 181, 189 cm Taillierung: 139 | 106 | 126 mm Gewicht: 3.900 g Preis: 700,00 Euro Testermeinung: „Man hat durchgängig das Gefühl vollkommener Kontrolle. Der Ski kann gut gecarvt werden und hält sensationell auf der Kante – ob große Radien oder kleine, alles kein Problem.“ ImVerspurten punktet er mit ausgezeichneter Dämpfung und Laufruhe. Jedoch muss man schon richtig viel Kraft investieren. Geht es in den Tiefschnee, „favorisiert der Salomon große Radien und überzeugt mit sehr gutemAuftrieb und äußerster Stabilität bis in den obersten Tempobereich“. Freerider mit sehr gutem Können, die die Geschwindigkeit suchen, bekommen hier einen perfekten Untersatz: „BigMountain-Franzosengold!“ DYNAFIT Free 107 Test Länge: 188 cm | ø R= 22,5 m Erhältliche Längen: 173, 181, 188 cm Taillierung: 136 | 108 | 126 mm Gewicht: 3.460 g Preis: 750,00 Euro Testermeinung: Erwartungsgemäß kommt auch der Free 107 als Freetourer daher. Für Allmountain-ähnliche Pistenperformance ist das Tail etwas zu weich: „Wenn man Druck gibt, bricht es leicht aus, man driftet also mehr, als dass man carvt.“ Macht aber nichts, denn im Gelände präsentiert sich der Free als gutmütiger, ausgewogener Freetourer, mit dem man auch bei tieferem Schnee bergab richtig viel Spaß haben kann. Bumps schluckt er komfortabel und bleibt stets einfach zu manövrieren. Eine gute Wahl als „Deep-Pow-Freetourer“ für alle, die über zumindest mittleres Fahrlevel verfügen und nicht ausschließlich am Gaspedal stehen.

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