Bergstolz Issue No. 107

VENTIMIGL IA 31 Auch hier dasselbe: Alle Campingplätze hatten geschlossen. Nach einigen Telefonaten und Handysprachübersetzung hatten wir endlich unseren Platz. Es war sehr kalt, schon anders als die 22 Grad am Meer unten. Das Thermometer zeigte am Abend gerade noch zwei Grad an. Am nächsten Tag wollten wir zum Disneyland Trail, wir hörten von einigen Leuten, dass das der Trail der Trails sei. Aber wir mussten in ein anderes Tal hinüber und es waren 2.600 Höhenmeter und 80 Kilometer zu bewältigen. Wie sollten wir das an einem Tag schaffen, da wir ja noch einige Trails am Col de Braus mitnehmen wollten? Wir hatten zum Glück einen Ersatzakku dabei, den wir in der Nähe von L´Escarene im Unterholz versteckten. So konnten wir gelassen unsere Tour angehen und den über sieben Kilometer langen Trail nach L´Escarene in vollen Zügen genießen. Von L´Escarene aus fuhren wir weiter nach Luceram, einem kleinen Bergdörfchen, wo wir ein Baguette zu uns nahmen und das typische französische Flair in uns aufsogen. Hier steht die Zeit still, es kommt kein Stress auf. Nach diesem Erlebnis ging es weiter zum Col du Savel. Wir fuhren eine berühmte Teerstraße hoch. Vor jeder Kurve – und von denen gibt es hier einige – sahen wir einen Haufen schwarze Reifenspuren: Das hier ist eine der Wertungsprüfungen der Rallye Monte Carlo! Es kommen alte Erinnerungen in mir hoch, denn ich hatte diesen Sport auch mal zehn Jahre betrieben. So ging es Kehre um Kehre hoch, bis wir am Col du Savel in den Disneyland Trail einstiegen, und ich wieder in die Gegenwart zurückkehrte. Ein traumhafter Trail mit ganz feinem, kiesigem Untergrund, es geht wie auf der Achterbahn dahin. Ab und an eine Felsstufe, aber voll zum ballern. Die Strapazen haben sich jedenfalls gelohnt, mehr als zehn Kilometer feinster Trail, der Hammer. Dieses Gebiet hat unzählige Trails zu bieten und man kann bis nach Nizza runterfahren. Nicht umsonst kommen viele Downhill- und Enduro-Heros von hier: Nicolas Vouilloz, Fabien Barrel und Flo Nicolai, um nur einige zu nennen, haben hier das ganze Jahr die besten Trainingsmöglichkeiten. Zurück in L´Escarene tauschen wir

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=