Bergstolz Issue No. 107

24 PRODUKTE / / TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 | 2022 SR SUNTOUR | TriAir2 Dämpfer / DAUERTEST SPECIALIZED | Stumpjumper Comp Alloy 29” Wir hatten die Gelegenheit, das Einsteiger Trailbike von Specialized zu testen. Das knapp über 3.000 Euro teure Bike hat eine entsprechend etwas abgespeckte Ausstattung, aber ein Fox Fahrwerk und kann mit SRAM NX Schaltung aufwarten. Im Praxistest hat sich gezeigt, dass es nicht immer die absoluten Spitzen-Komponenten sein müssen: Der Mix macht es aus und der Rahmen, der das Kernstück eines jeden Bikes bildet. Mit knapp über 14kg ist das Stumpjumper nicht gerade ein Leichtgewicht, aber die Bikes muss man heute schon suchen, besonders in der Kategorie um 3.000 Euro, die mit einem Gewicht unter 15kg aufwarten können. So braucht sich das Specialized im Vergleich zur Konkurrenz nicht zu verstecken, im Gegenteil: Man liegt da noch sehr gut im Rennen. Nun zur Ausstattung: SRAM NX Schaltung und Guide R Bremse lassen die verwöhnten Tester vorerst etwas die Nase rümpfen. Das hatte sich aber schnell erledigt, sobald sie auf dem Aluhobel draufgesessen sind. Die angenehme Sitzposition lässt einen viel Druck aufs Pedal bringen und so geht es trotz des hohen Gewichts hurtig bergauf. Die Geometrie und der Federweg von 150mm an der Front und 140mm am Heck sagt uns schon, wo die Reise hingeht bei dem Stumpjumper, nämlich auf den Singletrail. Hier spielt das Bike seine Stärken aus. Wendig, agil, meistert es alles, was ein anspruchsvoller Trail zu bieten hat. Auch verblockte Steilpassagen bezwingt das Fox Fahrwerk souverän. Kein Nase rümpfen mehr, sondern pure Begeisterung bei den Testern! Der Rahmen ist sehr steif und reagiert auf alle Manöver des Fahrers perfekt. Auch die hauseigenen Reifen Butcher und Eliminator sorgen für viel Grip und Sicherheit. Nach dem Test steht unser Urteil fest: Das Stumpjumper ist das ideale Bike für Einsteiger oder Umsteiger, die vom Hardtail nun auf ein Fully wechseln wollen. Gepflegte Touren sind überhaupt kein Thema, und auch Ausflüge in gröberes Gelände steckt das Bike mit ausreichend Federweg easy weg. Ebenfalls gut bedient sind versierte Biker mit schmalem Geldbeutel. Mit dem Specialized Stumpjumper bekommt man viel Bike für gutes Geld – wir waren auf jeden Fall begeistert. www.specialized.com Es gibt einen neuen Nachrüstdämpfer von SR Suntour: Den TriAir2 Dämpfer mit Piggyback. Er ist in allen möglichen Einbaulängen erhältlich, in der Standard- oder auch in der Trunnion-Ausführung. In unserem Testbike – einem Santa Cruz Heckler CC - hat bisher ein Fox Float DPS Dämpfer seine Arbeit verrichtet, der bekanntlich keinen Ausgleichsbehälter aufweist. Diese Kombi aus Fox-Dämpfer und dem Santa Cruz Hinterbau fährt sich in punkto Federungskomfort schon sehr ansprechend. Nun montierten wir den TriAir2 und erarbeiteten ein Grundsetup. Noch zu erwähnen ist die Besonderheit beim TriAir2 Dämpfer: Der Piggyback sitzt quer auf dem Dämpfer, um noch mehr Spielraum zu bieten. Nun stellt sich die Frage: Bringt ein Piggyback, also ein Zusatzbehälter, nochmal so viel mehr an Performance und kann der TriAir2 mit dem Fox Float DPS Dämpfer mithalten? Bei der ersten Ausfahrt über einen sehr verblockten, schnellen Trail, der gespickt war mit Wurzeln, musste der TriAir2 gleich mal richtig zeigen, was er kann und wir waren überrascht, welch gute Performance der TriAir2 brachte. Er zeigte nicht nur die erwartete Performance, sondern holte gefühlt noch einiges mehr raus aus dem Hinterbau des Santa Cruz. Es war erstaunlich, wie viel feiner dieser Hinterbau noch arbeiten kann. Sensibel reagiert er auf alle Wurzeln und Stufen, auch bei Drops ist genügend Gegenhalt da. Gerade bei vielen aufeinander folgenden Stößen, die von Wurzeln, Felsen und Absätzen kommen, und einem Dämpfer alles abverlangen, zeigte sich der Unterschied im Fahrverhalten deutlich: Während der Fox Dämpfer hier an seine Grenzen kommt und beginnt zu verhärten – was den Hinterbau zu hüpfen beginnen lässt, spielt der SR Suntour TriAir2 hier seine Stärken voll aus. Mehr Öl und ein höheres Volumen sorgen beim TriAir2 für konstante Temperaturen im Dämpfer und somit für mehr Performance. Der Grip ist der Hammer und das Hinterrad klebt förmlich am Boden. Auch die Traktion beim Berghochfahren hat sich nochmal verbessert. Wir sind seit März mit dem SR Suntour TriAir2 Dämpfer im Santa Cruz Heckler CC unterwegs und nach wie vor vollends begeistert über die Performancesteigerung, die wir dadurch erreicht haben. Zudem verrichtet der Dämpfer klaglos seine Arbeit, ohne irgendwelche Zicken zu zeigen: Kein Luftverlust, kein Nachpumpen. Zu den paar 1.000 Kilometern, die er mittlerweile auf dem Buckel hat, werden noch ein paar dazukommen, so viel ist sicher! Nähere Infos zu dem Dämpfer erhaltet ihr auf der Website. www.srsuntour.com Foto: Martin Erd

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=