Bergstolz Issue No. 103

26 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2022 ORGINAL+ mod.T9 Test Länge: 183 cm | ø R= 20,1 m Erhältliche Längen: 167,175,183 cm Taillierung: 136 | 99 | 120 mm Gewicht: 2.800 - 3.200 g Preis: 720,00 Euro Testermeinung: Der Original+ mod.9T in der mittlerenAbstimmung ist leicht genug auch für langeAufstiege, bietet aber ausreichend Leistungspotenzial für jeglicheAbfahrten, solange es nicht in den Extrembereich geht. Onpiste lassen sich Radien sehr einfach variieren und der Ski lässt sich „sowohl passiv als auch aktiv fahren“. Durch die weiche Abstimmung surft er mehr über die Bumps als dass er durchpflügt, im Pow braucht es etwas Arbeit, um die Schaufel aus dem Schnee zu bekommen, dann geht er aber 1A. „Ein sehr ausgewogener Freetouring-Ski im mittleren Speed- und Kraftbereich mit feiner Abstimmung für Techniker.“ OGSO Couturier Test Länge: 194 cm | ø R= 21,0 m Erhältliche Längen: 162,170,178,186,194 cm Taillierung: 142 | 108 | 125 mm Gewicht: 3.400 g Preis: 700,00 Euro Testermeinung: Für seine stattlichenAusmaße bringt der Couturier nur wenig Gewicht auf dieWaage: „Mit dem kommt man auch sehr viele Höhenmeter leichtfüßig bergauf.“ Die Konstruktion geht aber leider etwas auf Kosten der Fahrperformance: „Auf der Piste ist der Ski nicht zuhause, carven erfordert viel Einsatz.Auf kurze, schnelle Radienwechsel reagiert er widerspenstig.“ Im verspurten Terrain spürt man den minimierten Holzkern, da wünschen sich besonders kniegeschädigte Tester mehr Dämpfung. Und auch im Powder will der Ogso gefahren werden. Kein easy skiing Partner, dafür ein leichter Freetourer mit eigenständigem Fahrcharakter. K2 Wayback 106 Test Länge: 186 cm | ø R= 24,0 m Erhältliche Längen: 172,179,186 cm Taillierung: 136 | 106 | 124 mm Gewicht: 3.230 g Preis: 649,95 Euro Testermeinung: Der K2Wayback ist seit Jahren einer der beliebtesten Tourenski – zu Recht! Der 106er ist ein gechillter, einfach zu beherrschender Freetourer. Größte Freude bereitet er seinem Fahrer im Powder: „Schwimmt perfekt auf, einVergnügen!“Auf der Piste sollte man es lieber gemütlicher angehen, denn bei forciertemTempo lässt der Kantenhalt deutlich nach und es wird unruhig. Im verspurten Gelände überrascht die gute Dämpfung. Der Ski bleibt in jeder Situation agil und leicht zu drehen, und ist der perfekte breite Tourenpartner für alle, die auf Skitour unkompliziert und vergnüglich bergab kommen wollen. Kästle TX 103 Test Länge: 189 cm | ø R= 21,3 m Erhältliche Längen: 165,173,181,189 cm Taillierung: 138 | 103 | 120 mm Gewicht: 3.380 g Preis: 749,00 Euro Testermeinung: Die „Maße des Kästle TX 103 sind vielversprechend: Mittelbreite, Radius und Gewicht lassen auf Powderskills hoffen“. Das niedrige Gewicht stellt jedenfalls eines klar: Bergauf beschwert man sich mit dem Kästle nicht unnötig. Das Leichtgewicht tut sich dafür naturgemäß mit harter Piste bzw. gefrorenen Buckeln etwas schwer, besonders wenn der Rider nicht ebenfalls zu den Fliegengewichten zählt. Hier geht man es am besten gemütlich und im Drift an, der Ski reagiert sehr spielerisch, lässt bei steigendem Tempo allerdings etwas Stabilität und Spurtreue vermissen. Ein leichter Freetourer für die Pulver-Tourentage. LINE Vision 98 Test Länge: 179 cm | ø R= 18,0 m Erhältliche Längen: 172,179,186 cm Taillierung: 131 | 98 | 119 mm Gewicht: 3.030 g Preis: 615,00 Euro Testermeinung: Der Line ist ein Ski mit Charakter: „Wer Line mag, der wird auch mit dem Vision hervorragend zurechtkommen.“ Auf der Piste ist der Ski einfach zu fahren und lässt sich unkompliziert auf die Kante stellen. Im verspurten Gelände könnte die Dämpfung etwas besser sein, aber „dank der gutenAbstimmung des Flex zieht der Ski gut durch“. Im Powder funktioniert er vor allem für leichtere Fahrer hervorragend, das weiche Tail gibt aber etwas weniger Stabilität bei hohem Tempo und mehr Gewicht. Die schmale Taille ist für die Deep Days unterdimensioniert, als Allround-Freetourer für LineFans aber eine gute Wahl. MAJESTY Supernova Carbon Test Länge: 185 cm | ø R= 22,0 m Erhältliche Längen: 161,169,177,185 cm Taillierung: 138 | 108 | 122 mm Gewicht: 3.240 g Preis: 749,00 Euro Testermeinung: Einer der Favoriten der vergangenen Jahre überzeugt auch in dieser Saison komplett: „Powdertouringlatte deluxe!“Viele Höhenmeter bergauf ohne viel Gewicht und im Powder bergab extrem hoher Spaßfaktor – ein Freetourer ab fortgeschrittenem Fahrkönnen, der mit seiner Performance begeistert.Auf der Piste „funktioniert er trotz der weichen Abstimmung ausgezeichnet – ein bisschen Druck auf die Kante und die Post geht ab, schnelle Radienwechsel sind unkompliziert.“ Im Verspurten schluckt die Schaufel alles weg, nur bei Highspeed wird’s unruhig. Der Auftrieb im Pulver ist „extrem gut“ – ein rundum gelungener Freetourer.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=