Bergstolz Issue No. 103

SKITEST 25 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2022 ARMADA Tracer 108 Test Länge: 188 cm | ø R= 20,0 m Erhältliche Längen: 164,172,180,188 cm Taillierung: 135 | 108 | 126,5 mm Gewicht: 3.700 g Preis: 649,95 Euro Testermeinung: Auffällig amArmada ist sofort sein niedriges Gewicht bei gleichzeitiger ordentlicher Mittelbreite – ein richtiger Freetourer, der vor allem leichteren Ridern viel Vergnügen bereitet! Auf der Piste überrascht er mit gutem Kantenhalt und Tempostabilität, imVerspurten sammelt der Tracer dank seines Flex Pluspunkte bei den Testpersonen: „Super entspannt!“. Insgesamt bevorzugt der Armada allerdings aktive Fahrer, die zwar einen unkomplizierten Partner in crime suchen, den Ski aber auch kontrollieren wollen. Besonders im Powdereinsatz zeigt sich das deutlich, denn das Tip schwimmt nicht ganz ohne Einsatz auf. BLIZZARD Zero G 105 Test Länge: 188 cm | ø R= 24,0 m Erhältliche Längen: 164,172,180,188 cm Taillierung: 120 | 105 | 134 mm Gewicht: 3.080 g Preis: 800,00 Euro Testermeinung: Der Zero G ist auch in seiner breitestenVersion ein vielseitig einsetzbarer und verlässlicher Freetourer, mit dem versierte Skifahrer nicht nur bergauf ihre Freude haben. Auf der Piste lässt sich der „leichtfüßige Indianer“ sowohl in kurzen als auch langenTurns hervorragend carven und „reagiert auf kleinste Steuersignale“. Im verspurten Gelände braucht er etwas Einsatz, da er durch das geringe Gewicht flott außer Kontrolle gerät. Wer die Körperspannung mitbringt, „fährt harmonisch abgestimmt durchs Gemüse“. Im Powder funktioniert der Rocker wunderbar, wenn man den Ski aktiv fährt. Der Freetour-Allrounder. DPS Pagoda Tour 106 C2 Test Länge: 179 cm | ø R= 19,0 m Erhältliche Längen: 155,163,171,179,184 cm Taillierung: 137 | 106 | 121 mm Gewicht: 3.100 g Preis: 1.299,00 Euro Testermeinung: „Die Verspieltheit des DPS ist echt krass!“ Seine Stärken spielt der Pagoda Tour erstens im Powder, zweitens bei gemütlicherem Tempo und drittens in kürzeren Turns aus. Der DPS verlangt zwar einigen Einsatz, um ihn auf der Piste auf die Kante zu stellen, dann carvt er aber gut: „Super easy, sehr spaßig und komfortabel.“ Durch das niedrige Gewicht braucht er im zerhackten Gelände eine strenge Führung, sonst gerät er leicht außer Kontrolle. Im Pow hingegen keine Überraschung, der Auftrieb ist spitze. Nichts für Charger, dafür ein fehlerverzeihender Freetourer für Powdercruiser.Wer das sucht – zugreifen. DYNASTAR M-Tour 99 Test Länge: 186 cm | ø R= 22,0 m Erhältliche Längen: 162,170,178,186 cm Taillierung: 127 | 99 | 117 mm Gewicht: 2.700 g Preis: 850,00 Euro Testermeinung: Überraschung! Mit dem M-Tour von Dynastar warten richtig spaßige Tage: „Evolution works.“ Der sehr leichte Ski fährt sich auf allen Unterlagen „bis in den mittlerenTempobereich easy und verspielt.“ Besonders kurze Turns funktionieren auf der Piste ausgezeichnet. Im zerhackten Gelände „reagiert der M-Tour sehr gutmütig und angenehm. Bei höherem Tempo neigt er aber etwas zur Unruhe aufgrund des niedrigen Gewichts und den spät greifenden Rocker.“Auch im Pulver mag der Dynastar kurze bis mittlere Turns, mittleres Tempo und mittelsteiles Gelände am liebsten. „Ein idealer Freetourer, auch für leichte Rider.“

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