bergstolz

Check Your Risk! Lawinencamps 2014

Marcel Zalewski in Hintertux by Bastian Bäumer Marcel Zalewski in Hintertux

Der Schneemangel in den Alpen ist lange kein Geheimnis mehr. Dennoch, der Winter wird auch 2014 sicher noch durchgreifen. Süd- und Osttirol haben um Weihnachten schon eine gute Portion des weißen Goldes bekommen. Die Gletscher am Alpenhauptkamm bekamen die Ausläufer des Südstaus noch mit. Dessen durften wir uns an den vergangenen Tagen in Hintertux erfreuen. Tatsächlich findet man dort noch nordseitig frischen Pulverschnee. Aber genau diese Expositionen sind derzeit die heikelsten. Demnach ist es uns ein weiteres Mal ein Anliegen auf die optimale Vorbereitung vor dem Ausflug ins Gelände hinzuweisen.

Für das absolute Powder Vergnügen sollte man sich der Gefahren im Gelände bewusst sein. Schon in der Vorsaison haben wir uns auf der Homepage und im Magazin intensiv mit dem Thema Lawinengefahr beschäftigt. Aber auch das verschlingen jeglicher Literatur hilf euch im Ernstfall nur bedingt weiter. Entscheidet ist die Praxis. Demnach ist es uns zu Beginn des (hoffentlich bald eintreffenden...) Hochwinters besonders wichtig, auf die verschiedenen Kurse hinzuweisen, die durch die Saison hin angeboten werden und in verschiedenen Formen, Umfängen und Niveaus angebotenen werden.
Die SAAC Camps sind wahrscheinlich die bekanntestens Camps. www.saac.at

140110 LVS Set2-byBastianBumer smallHier findet ihr nun eine Zusammenstellung weiterer Kurse. Klickt euch durch, bestimmt ist für Jeden etwas Interessantes dabei!

Für Aufsteiger und Abfahrer
http://bergstolz.de/news/news/lawinentrainings-von-ortovox-und-volkl.html

Für Fahrtechnik und Lawinenkunde
http://bergstolz.de/news/events/movement-fly-camp-powered-by-phenix.html

Für die Wettkampfambitionierten
http://bergstolz.de/news/events/freeridecampsat-2013/14.html

Für den Nachwuchs
http://bergstolz.de/news/events/young-guns-freeride-camps-2013/14.html

Für den Fun
http://bergstolz.de/news/events/alpine-professionals-mit-risknfun.html

140110 IMG 9314Für die Splitboarder
http://bergstolz.de/news/events/volkl-split-freeride-camps-2014.html

Für Tourengeher und Schneeschuhwanderer
http://bergstolz.de/news/events/vaude-safety-camps-winter-2013/2014.html

Letzte Änderung amFreitag, 10 Januar 2014 19:49

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024