bergstolz

Biketember-Festival ein voller Erfolg

  • Freigegeben in Events
iXS European DH Cup by Thomas Dietze iXS European DH Cup

Es war ein Event, der es in sich hatte. Am Wochenende vom 19.-21. September feierte das Biketember-Festival in Saalfelden Leogang mit über 600 Teilnehmern seine Premiere. Mit gleich drei hochkarätigen Events und einem vielseitigen Rahmenprogramm waren die Weichen für das erstklassige Bike-Get-Together gestellt. Bei den letzten Veranstaltungen des Jahres des iXS European Downhill Cup und der Specialized-SRAM Enduro Series lieferten sich Biker packende Titelkämpfe. Motivierte Kids rockten bei der Scott Junior Trophy die Tracks. Und ausgerechnet die Österreicher konnten bei ihrem Heimspiel für eine sportliche Überraschung sorgen. Am Ende sicherte sich David Trummer (AUT - RRP Ghost) den Gesamtseriensieg, gefolgt von seinem Landsmann Manuel Gruber (AUT - Radon).

Bereits am Freitagabend läutete der Whip-Contest im Bikepark Leogang den Biketember ein. Am Samstagnachmittag übernahmen die Downhill-Biker mit ihren Seeding-Runs beim letzten europäischen Rennen des Jahres. 300 Fahrer aus 25 Nationen hatten den Weg zum Finale des iXS European Downhill Cup im Salzburger Land auf sich genommen. Auf sie wartete die anspruchsvolle Weltcup-Strecke "Speedster" von 2,3 km Länge und 480 m Höhendifferenz.
Bei den Finals am Sonntag sicherte sich in der Elite-Women-Klasse Zarja Cernilogar (CZE - GT Blackthorn) den Tagessieg und - wie schon im Vorjahr - den Seriengewinn. Platz zwei und drei gingen an Alba Wunderlin (CH - Stüzrädli) und Alia Marcellini (IT - LeeCougan Dirty Factory).
In der Elite-Klasse der Herren sorgte dann vor allem ein Österreicher für Aufsehen. Mit seinen erst 18 Jahren konnte sich Andreas Kolb (Sports Nut DH Team) Platz acht sichern. Für das Nachwuchstalent war es das erste Top10-Ergebnis in der Elite Kategorie. Als unschlagbar erwies sich jedoch die Zeit des ersten Starters des Feldes, Johannes Fischbach (GER - RRP Ghost). So reihten sich hinter ihm Robin Wallner (SWE - Team W-Racing) und Philip Atwill (GBR - RRP Ghost) auf Rang zwei und drei ein.
Der erstmalig angebotene Livewebcast des iXS European Downhill Cup soll nun 2015 für die gesamte Rennserie realisiert werden. Alle Ergebnisse sowie den Livewebcast Replay gibt es auf www.ixsdownhillcup.com/de.

140923 Biketember Specialized SRAM Enduro Series by Hanno Polomsky 3Beim zweiten Saisonfinale der Specialized-SRAM Enduro Series fuhren 220 Fahrer verschiedener Klassen auf 55km um den Tages- und Gesamtsieg. Trails mit Wurzeln, Felsen oder Stufen sowie Flow- und Freeride-Abschnitte verlangten den Teilnehmern alles ab. Als Schnellster bei den Pros kam Tobias Reiser (GER - Focus Trail Team) nach 33:48.15 Minuten ins Ziel. Zweiter wurde Daniel Schemmel (AUT - Do-Biker Bruck) gefolgt von Markus Reiser (GER - Focus Trail Team) auf Rang drei. Der Tour-Gesamtsieg ging trotz seines achten Platzes an Fabian Scholz (GER - Focus Trail Team). Die Pro-Klasse der Damen dominierte die spätere Gesamtsiegerin Anneke Beerten aus den Niederlanden (NL - Specialized Racing) mit einer Zeit von 40:38.54 Minuten. Die Plätze zwei und drei gingen an Birgit Baumann (AUT - Trek Gravity Girls) und Antje Kramer (GER - Giant Germany).
Alle Informationen zum Finale der Specialized-SRAM Enduro Series gibt es in unseren News.

Das dritte Highlight des Biketember Festivals, die Scott Junior Trophy, war etwas für die kleineren Gäste. Kids zwischen 3 und 16 Jahren konnten hier in verschiedenen Altersklassen erste Rennerfahrung sammeln. Auf Distanzen von 250m bis zu 6km ging es rund um den Ritzensee. Insgesamt gingen fast 30 Nachwuchsbiker an den Start. Neben tollen Sachpreisen für die Gewinner erhielten alle Teilnehmer ein vollgepacktes Starterpaket. Beim familiären Rahmenprogramm konnten die Kinder sich weiter auspowern.

140923 Biketember Scott jr Trophy by Mario Kemetinger 3Eine gelungene Festival-Premiere - der September ist in Saalfelden Leogang zum Biketember geworden. Wer dieses Jahr nicht dabei sein konnte, der sollte sich den 18. bis 20. September 2015 schon einmal vormerken. Da wird es die zweite Auflage des Events geben.
Weitere Informationen gibt es zu finden unter: www.biketember.com

Der krönende Saisonabschluss findet im Rahmen des Fan Weekend vom 03. bis 05. Oktober, statt. Alle Infos rund um den Event sind zu finden auf http://bike.saalfelden-leogang.com/de/events/2014/fan-weekend/
Weitere Informationen über den Bikepark Leogang sind zu finden unter http://bike.saalfelden-leogang.com/de/bikeparkleogang/ oder auf Facebook.

Letzte Änderung amDienstag, 23 September 2014 20:14

News

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Kaunertal Opening 2023

THE LAST KTO AS YOU KNOW Mit dem 38. Kaunertal Opening...

28. September 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023