Background Image
Previous Page  17 / 48 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 17 / 48 Next Page
Page Background

NEUSEELAND

BERGSTOLZ Ski Magazin JANUAR 2016 | Seite 17

Ende Juli 2015 machte ich mich auf den Weg, um für zwei Monate meine Freunde in Neuseeland, mit

welchen ich die letzten beiden Winter in Europa verbrachte, zu besuchen.

Im August stießen dann noch meine Innsbrucker Freunde Lukas Zögernitz und Christian Unger hinzu und

wir verbrachten einen tollen Monat rund umWanaka und Queenstown. Die beiden Orte liegen in der Southern

Lakes Gegend der Südinsel Neuseelands und bieten mit den legendären Skigebieten Treble Cone inWanaka

und den Remarkables in Queenstown alles was das freeride Herz begehrt. Nicht umsonst nennen einige der

besten Freeskier Neuseelands, wie zum Beispiel Sam Smoothy, Fraser McDougall oder die Familie Wells,

Wanaka ihr zu Hause. Den ganzen August durch verspurten wir Tag für Tag die Hänge rund umWanaka und

Queenstown, das absolute Highlight der Reise war allerdings ein Trip in ein Skigebiet der besonderen Art.

Ein kleiner Ausflug in die Clubfields steht auf unserem Programm. Clubfields fragt man sich? Ja! Das ist so gut

wie es klingt! Clubfields sind von einem Skiclub geführte, nicht kommerzielle Skigebiete in der Arthurs Pass

Region Neuseelands, in denen alle Einnahmen der Erhaltung des Skigebietes dienen und meist eine dazuge-

hörige Lodge beinhalten, die eine kuschelige Übernachtungsmöglichkeit für Gäste darstellt. Fotograf Dan Power

übernahm motiviert die Planung und schlug sich mit den Vorbereitungen herum. Freitagnachmittag kam die

ersehnte Bestätigung: wir würden ein Wochenende in Temple Basin verbringen!

Meine ganze Reise über war ich die meiste Zeit per Autostopp oder mit Freunden unterwegs, allerdings hätte

ich vielleicht etwas früher sichergehen sollen, ob mein Freund Pete Oswald auch wirklich mitkommt. Denn als

ich ihn anrief um zu fragen, wann wir loswollen meinte er nur, er kann nicht, hätte das mit Dan aber abgeklärt.

So kam es, dass ich, ohne eigenen fahrbaren Untersatz oder Mitfahrgelegenheit, nahezu panisch mein Handy

greife und etwas tue, was ich gut kann: telefonieren. Nach zwei gestressten Stunden kann ich mich entspannen,

denn ich bekomme das Auto eines Freundes aus Innsbruck, der sich leider verletzt hatte und seine Heimreise

antreten muss.

Nach diesem Warm-Up liegen nun nur noch 6 Stunden Fahrt vor mir. Von Wanaka aus mache ich mich auf den

Weg RichtungArthurs Pass. Manchmal ist auf Frau Holle Verlass, denn kurz vor meinem Ziel beginnt sie, es schneien

zu lassen, was die Vorfreude steigen lässt und mich für die letzte Zeit im Auto nochmal richtig motiviert.

Meine Ankunft um circa 23:30 am Parkplatz, geht schnell zur Übernachtung im Auto über, denn Temple Basin

hat keine Zufahrtsstraße, sondern vom Parkplatz aus wird zum Skigebiet gewandert.

Am nächsten Morgen schicke ich mein Zeug mit dem Goodslift, einer verrosteten, wenig vertrauenerweckenden

Holzkiste an einem dünnen, auch stark von Rost befallenen Drahtseil nach oben zur Lodge und beginne mit der

Wanderung hinauf in das Skigebiet. Fröhliche 45 Minuten später erreiche ich die Lodge und treffe dort auf Dan.

Das Skigebiet besteht aus einer Lodge und aus drei, für Neuseelands Clubfields typische, Nutcracker Liften,