Bergstolz Issue No. 94

Bergstolz Ski & Bike Magazin • 11 | 2020 27 SKITEST VÖLKL Blaze 106 W Test Länge: 172 cm | ø R= 16,0 m Erhältliche Längen: 158, 165, 172 cm Taillierung: 146 | 106 | 128 mm Gewicht: 3.340 g Preis: 720,00 Euro Testermeinung: „Der Land Rover – gemacht fürs Gelände!“ Der neue Blaze 106 ersetzt bei Völkl den 100Eight. Ganz neu ist auch sein 3D Sidecut: „Trotz seiner Breite lässt er sich auf der Piste agil fahren und vor allem schnell und mü- helos umkanten.“Abseits der Pisten macht sich mit dem Blaze „Surf-Feeling pur“ breit: Gefrorene Spuren schluckt der Ski einfach weg, im Powder zaubert er „ein fettes Grinsen ins Gesicht – obwohl er keinen Fullrocker hat.“ Erfahrenen Powderpilotinnen wird der Blaze 106 W viel Vertrauen vermitteln sowie ihnen genug Sicher- heit geben, um ihre Skills zu verbessern. Ein Garant für an den Ohren festgetackerte Mundwinkel! BLACK DIAMOND BOUNDARY Pro 107 Test Länge: 168 cm | ø R= 18,0 m Erhältliche Längen: 168, 176, 184 cm Taillierung: 138 | 107 | 121 mm Gewicht: 3.800 g Preis: 625,00 Euro Testermeinung: Auf der Piste „zieht der Boundary Pro 107 völlig unauf- geregt geschnittene Schwünge, freut sich über Kurven- lage und Geschwindigkeit.“ Der kurze, hart abgestimmte Camber sorgt für einfache Steuerung und verspieltes Fahrverhalten bei allen Bedingungen. Im Zer- fahrenen „pflügt er souverän durch alle Unebenheiten“, im Powder heißt es cruisen – oder sauber Skifahren: „Bei höheren Geschwindigkeiten bedarf es einer gutenTech- nik.“ Ein „ausgewogener All-Day-Freerider mit spieleri- schem Charakter und sattem Auftrieb im Powder“ für fortgeschrittene Freeriderinnen, die nicht ständig mit dem Ski kämpfen, sondern einfach Spaß haben wollen. FACTION Prodigy 3.0 X Test Länge: 172 cm | ø R= 17,0 m Erhältliche Längen: 164, 172, 178 cm Taillierung: 133 | 106 | 125 mm Gewicht: 3.680 g Preis: 599,00 Euro Testermeinung: Elliptischer Sidecut, kurzer, verstärkter Camber, weichere Nose und Tail – der neue Prodigy 3.0X ist gebaut als vielseitiger Ski mit Park-Shape – aber eben breiter, um im Powder genugAuftrieb zu bieten. Er punktet auf der Piste mit leichter Schwungeinleitung und spaßigem Pop. Ein paar Freestyle-Einlagen sind auch drin: „Das wei- chere Tip und Tail schlucken überraschende Bumps und ungenaue Landungen.“ Der härtere Flex unter der Bin- dung erlaubt es, gedankenlos durchs Gemüse zu pflü- gen. Insgesamt ein fehlerverzeihender, spielerischer Twintip: „Wer einen Ski für Piste, Powder und eine ge- legentliche Switch-Landung sucht: das ist er.“ ELAN Ripstick 94 W Test Länge: 178 cm | ø R= 16,2 m Erhältliche Längen: 136, 154, 162, 172, 178 cm Taillierung: 136 | 94 | 110 mm Gewicht: 3.140 g Preis: 599,95 Euro Testermeinung: Sportliche, gute Skifahrerinnen aufgepasst! Hier kommt ein Ski, der „passt wie eine Lieblingsjeans: Vom sport- lich-eleganten Pisten cruisen, bis zum rockig-rassigen Powderrun zwischen Fels undWald und selbst beim un- gemütlichen Spuren-Rodeo gibt er mir den nötigen Halt, um locker weiter zu schwingen.“ Zwar etwas schmal für die Deep Days, glänzt er dafür auf hartem Untergrund mit aggressiver Performance. „Die zusätzliche Karbon- platte kommt der Laufruhe des Skis entgegen.“ Free- ride-Einsteigerinnen bekommen einen Allrounder mit Luft nach oben, Könnerinnen machen sich den Spaß, die Grenzen des Ripsticks auszutesten. „Knackig!“

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=