Bergstolz Issue No. 90

DT SWISS | EXC 1200 Spline 29 Zoll Karbonlaufradsatz In Sachen Fahrwerk bei Moto GP undWRC Rallye-Weltmeisterschaft vertrauen die meistenWerk- teams auf die Produkte von Öhlins. Dass es von den Schweden bereits seit längerem auch Feder- elemente fürs Mountainbike gibt, hat sich rumgesprochen. Und die sind heiß begehrt! Schließlich hat zum Beispiel Loïc Bruni seinen Downhill-Weltmeistertitel und seinen World Cup Gesamtsieg auf Öhlins eingefahren. Die neueste Schöpfung für den engagierten Endurorider ist die RXF36 Air Evo 29. Die Luftgabel gibt es in drei verschiedenen Längen: 140/150/160 mm. Da haben wir uns doch gleich mal die 160mm-Variante für einen Dauertest besorgt! Die Öhlins RXF36 Air Evo 29 ist eine Weiterentwicklung der RXF36, deswegen auch die Bezeichnung „Evo“. Neu sind eine um 30 % größere Negativluftkammer, ein überarbeiteter Kolben und neue SKF Staubdichtungen. So soll sich das Ansprechverhalten nochmals deutlich verbessern. Die Einstellmöglichkeiten an der Gabel sind recht unkompliziert: Es gibt eine positive und eine negative Luftkammer. Wenn man sich nach den Vorgaben des Herstellers richtet, bekommt man schon mal ein sehr gutes Grundsetup. Für eine individuelle Anpassung tastet man sich dann am besten schrittweise heran. In unserem Fall bedeutete das, dass wir den Ne- gativluftdruck noch etwas erhöht haben. Das wars aber auch schon. Und natürlich gibt es auch bei der Öhlins Gabel eine Druck- und Zugstufenverstellung . Bei unserer ersten Ausfahrt auf einem langsameren, dafür aber technischen Trail mit vielen Wurzeln wirkte die Gabel eher straff und das Ansprechverhalten nicht sehr sensibel. Das Grundsetup hat hier nicht ganz gepasst, oder besser gesagt:Wir waren einfach zu langsam für die Gabel. Ganz anders dann aber der Eindruck in Finale Ligure! Hier zeigte die Gabel ihr wahres Potenzial. Auf den schnellen Trails spricht die Gabel hervorragend an – selbst wenn diese verblockt sind. Perfekte Wahl des Arbeitsgeräts – bisher haben wir noch keine Gabel mit ver- gleichbarer Performance bei forciertem tempo getestet. Sie gibt einem ein sehr sicheres Fahrgefühl und steht super im Federweg. Auf Lenkbewegungen reagiert sie äußerst präzise, die Steifigkeit ist ausgezeichnet. Sie arbeitet sehr feinfühlig, hat aber genügend Reserven für Drops und Kompressionen. Jeder Racer und engagierte Endurorider wird seine Freude an dieser Gabel haben. Die RXF36 Air Evo konnte uns voll überzeugen, sie ist eine super Endurogabel die für viel Speed gemacht ist. Das Ansprechverhalten ist sehr gut, aber erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Wenn man die nicht erreicht, ist sie ziemlich straff. Die Öhlins RXF36Air Evo spricht eindeutig sportliche Fahrer an, die im Bikepark und auf schnellen, felsigen und verblockten Trails flott unterwegs sind. Drops und Sprünge? Easy! Endprogression ist genügend vorhanden und die Gabel ist ein wahres Vergnügen. Meldet Euch schon mal zum nächsten Endurorennen an und versucht ruhig, Euer und das Limit der Gabel auszutesten. www.ohlins.eu ÖHLINS | RXF36 Air Evo 29 PRODUKTE / / TEST 25 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 | 2020 Eine schlagfeste, robuste 29 Zoll Carbonfelge, gepaart mit DT Aerocomp Speichen, der superleichten 180 straightpull Nabe und EXP Freilauf – entwickelt von den DT Swiss Enduro-Teamfahrern, von ihnen auf den härtesten Stages der EnduroWorld Series erprobt – und von uns in Finale Ligure ausgiebig in der Praxis getestet. Hier unser Eindruck der coolen, neuen Karbonlaufräder von DT Swiss: Die EXC 1200 sehen erstmal schon richtig cool aus und punkten mit Un- derstatement: Cleane Optik und dezente, schwarz glänzende Aufkleber lösen den Haben-Wollen-Effekt in den Stylern aus! Die Verarbeitung der edlen EXC 1200 ist auf höchstem Niveau, DT Swiss made eben. Die 30mm starke Felge (alternativ ist auch noch Felgenmaulbreite 35mm erhältlich) lässt den Reifen optisch etwas breiter auf der Felge erscheinen. Nun geht es ins Gelände! Wir haben uns als erste Ausfahrt mal den Cac- ciatore, einen schnellen, felsdurchsetzten Trail oberhalb von Finale Ligure ausgesucht. Schon auf den ersten Metern ist klar, dass die Jungs von DT Swiss ganze Arbeit geleistet haben. Mit seinen 1.670 Gramm sind die EXC 1200 Spline Felgen zwar nicht die leichtesten, in Punkto Stabilität sind sie allerdings überragend: „Wahrscheinlich einer der stabilsten Laufradsätze, die momentan am Markt zu haben sind.“ Die Steifigkeit überzeugt voll, jede Lenkbewegung wird kompromisslos übertragen und man bekommt eine sehr direkte Rückmeldung: Millimetergenau fährt das Bike genau dort- hin, wo man hinlenkt. Genau das will der Enduroracer haben! Natürlich geht eine solche Performance etwas zu Lasten des Fahrkomforts – der ist bei den EXC 1200 Spline aber nicht oberste Priorität. Auf Tretpassagen lassen sich die EXC 1200 dank der leichtlaufenden Naben mit Sinc Ceramic Kugellager richtig gut beschleunigen und man hat das Gefühl, immer noch ein paar Sekunden im welligen Terrain rausholen zu können. Das Konzept dieser super stabilen Felge mit ultraleichten Speichen und Nabe hat uns voll überzeugt. DT Swiss hat hier ein Laufrad mit außergewöhnlichen Eigenschaften auf den Markt gebracht, das im harten Renn- oder ambitionierten Enduroeinsatz auf kompromisslose Performance setzt. Allerdings hat das na- türlich seinen Preis, dafür bekommt man mit dem DT Swiss EXC 1200 einen superstabilen Laufradsatz mit einer nicht ganz alltäglichen Gewichtsfrei- gabe von 130kg. jede Abfahrt, sei sie auch noch so technisch. www.dtswiss.com

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