Bergstolz Issue No. 90

24 PRODUKTE / / TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 | 2020 YETI | SB150 – Richie´s Rocket AUSSTATTUNG Rahmen: C/Series carbon frame, switch infinity suspen- sion technology Federweg: 150mm,BB92 pressfit Gabel: Fox 36 Performance, Ferderweg:170mm Dämpfer: Fox Performance X2, 230x60mm Laufräder: DT Swiss E1900,30mm Reifen: Maxxis Minion DHF 29x2,5EXO+, Minion DHRII 29x2,4EXO+ Schalthebel: SRAM GX Eagle 12fach Schaltwerk: SRAM GX Eagle 12fach Kurbel: SRAM GX 170mm, 30Zähne Kassette: SRAM PG1275, 10-50Zähne Bremsen: SRAM Code R 200/180mm Sattelstütze: Fox Transfer 31,6mm S 125mm, M 150mm, L-XL 175mm Gewicht: ab 14,4kg Im vergangenen Jahr legte Yeti das erste 29 Zoll Enduro Racefully auf, mit dem Ritchie Rude in der EWS unterwegs ist und von Sieg zu Sieg eilt. Das Fahrwerk ist spitze: Vorne und hinten jeweils 160 mm Federweg und dazu ein super effektiver 150 mm Hinterbau. Kein Wunder, dass wir neugierig waren, wie sich die Rennmaschine der Kultmarke im Test be- währen würde… Die türkisen Flitzer kennt man: schon John Tomac, Jimmie Deaton, Myles Rockwell, Missy Giove, Aaron Gwin, Jared Graves und viele weitere waren auf den Bikes unterwegs und räumten etliche Weltmeistertitel ab. Diesen Kultstatus aus den Anfängen des Mountainbiken hat sich Yeti bis heute be- wahrt – und das nicht ohne Grund, denn die Jungs aus Colorado wissen was sie tun. Ein kurzer Moment der Enttäuschung stellte sich zwar schon ein, als wir endlich das Bike geliefert bekamen – denn die Einsteigerversion des SB150 kam in schlichtem Anthrazit und nicht im erwarteten „Yeti-Türkis“. Bis auf diesen kleinen „Schönheitsfehler“ ist an dem Bike aber alles stimmig und passt perfekt! Die Sitzposition ist gestreckt und mit einem Reach von 460 mm fällt es ins- gesamt etwas länger aus. Der Sitzwinkel von 77 Grad sorgt für gute Kraft- übertragung beim Treten. Die braucht man auch, um mit den 15 kg Bike nach oben zu kommen. Wer etwas tiefer in den Geldbeutel greift, kann sich den leichteren C2 Rahmen holen (Gewichtsersparnis 300 Gramm) sowie die leichteren Komponenten und liegt dann bei 13,5 kg. Die Schallmauer von 10.000 Euro hat man da allerdings schon um einiges überschritten… Schluss mit dem Geplänkel, hin zum Herzstück des Bikes: Das Fahrwerk! Yeti verbaut das Switch Infinity System aus zwei kleinen Fox Federelemen- ten. Diese nutzen den patentierten, übersetzenden Drehpunkt, der die Rich- tung wechselt, wenn sich das Bike in Bewegung setzt, was für hervorragende Anti Squat Eigenschaften und für überlegene Tretperfor- mance sorgt, sobald es tiefer in den Federweg geht. Und ja, das spürt man: Wir haben ja schon einige Bikes getestet, aber kein Hinterbau spricht gleich- zeitig so fein an, ist aber trotzdem vollkommen neutral beim Treten. Bergab ist das Yeti sowieso eine Macht! Der flache Lenkwinkel von 64,5 Grad und die kurzen Kettenstreben von 433 mm geben dem Bike eine enorme Wendigkeit, in engen, winkeligen Trails fühlt sich das Bike pudel- wohl. Aber auch schnelle Vollgas Downhills lassen das SB 150 nicht ins Schwitzen kommen, eher schon den Fahrer… Denn das Bike liegt wie ein Brett im Trail, der Hinterbau schluckt weg, ist aber trotzdem sportlich straff. Was für ein Vergnügen, mit diesem Bike zu ballern! Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Kult rund um Yeti sofort erschließt, wenn man auf dem Bike sitzt. Der Rahmen gehört definitiv zum Feinsten, das momentan zu haben ist. Auch wenn die Basis-Ausstattung noch Luft nach oben lässt, sind die Komponenten gut gewählt und optimal aufeinander abgestimmt. Allerdings – keine Überraschung – lässt sich Yeti diese Performance auch stattlich entlohnen. Wer ein besonderes Bike will und das nötige Kleingeld mitbringt, der landet mit dem SB150 auf jeden Fall einen Traum- und Kultkauf. Spaß macht das Bike allemal, selbst raufsetzen lohnt sich! Danach bleibt nur noch zu ent- scheiden: Ist die Performance das Geld wert? Wir sagen auf jeden Fall - aber wir müssen es ja auch nicht bezahlen… www.yeticycles.com Fotos: Urs Golling Rahmengröße S M L XL empfl.Körpergröße 155-170mm 165-180cm 178-191cm 185-201cm Sitzrohrlänge 380mm 410mm 450mm 496mm Oberrohrlänge 571,9mm 602,4mm 625,6mm 653,9mm Steuerrohrlänge 95mm 96,6mm 107,7mm 118,8mm Lenkwinkel 64,5° Sitzwinkel 77° 76,9° 76,8° Kettenstrebenlänge 433mm Radstand 1192,5mm 1223,2mm 1248mm 1277,7mm Tretlagerhöhe 347,8mm 347,9mm Überstandshöhe 720,6mm 727,8mm 740,8mm 761,6mm Stack 613,4mm 614,4mm 624,8mm 634,8mm Reach 430,2mm 460,2mm 480,2mm 505,2mm

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=