Bergstolz Issue No. 85

22 PRODUKTE / / TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 08 | 2019 MERIDA | eOne Sixty 10K Endlich ist es da, das neue Merida eOne Sixty 10K! Mit neuer Geometrie, 29“/27,5“ Laufrädern und beim 10K Modell mit Fox 160/150mm Federele- menten, XTR Schaltung und Bremsen sowie DT Swiss Hybrid XRC 1200 Kar- bonlaufrädern ist das Bike hammermäßig ausgestattet. Der Akku ist vollintegriert und beim 10K Modell gibt’s sogar noch einen Ersatzakku im Evoc-E-Bikerucksack dazu. Auf den ersten Blick wirkt der Rahmen sehr ele- gant, überhaupt besticht das Bike mit einem ausgezeichneten Gesamtein- druck. Also dann, auf geht’s! Einmal aufgestiegen bemerkt man als erstes die angenehm leicht gestreckte Sitzposition. Beim erstenAntritt spürt man schon, wie leicht die Karbonlaufräder das Bike beschleunigen. Das eOne Sixty fühlt sich sehr handlich an und mit dem nun steileren Sitzwinkel lässt sich die Kraft am Berg sehr gut aufs Pedal bringen. Die Sitzposition ist so gestaltet, dass selbst Anstiege mit 30 Prozent kein Problem darstellen. Lässig zieht das Bike mit dem kraftvollen Shimano Motor im Boost spielerisch hoch. Die Schaltvorgänge sind mit der neuen Hyperglide Kassette ein Traum. Keine Krachen und Knallen mehr, seidenweich lässt sich in den nächsthöheren Gangwechseln, ohne Angst zu haben, dass die Kette abreißt, wenn man zu stark reintritt. Der Maxxis DHR II am Hinterrad in der Größe 27,5x2,6 bietet viel Grip - durchdrehendes Hinterrad: Fehlanzeige. Durch das geringe Gewicht von 22 Kilo lässt sich das Bike selbst über die steilsten Wald- wege hochzirkeln. Nun geht es in die Abfahrt - das Fox Fahrwerk mit Fox 36 Factory Grip2 und Fox DPX2 Dämpfer lässt keineWünsche offen, gnadenlos geht es mit dem eOne Sixty bergab. Ob Highspeed oder winkelige Trails - dieses Bike macht richtig Laune. Durch die leichten DT Swiss Karbonlaufräder lässt sich das Bike sehr leicht umsetzen. Die 4-Kolbenbremsanlage von Shimano XTR beißt brachial zu. Man sitzt sehr zentral im Rad und alles fühlt sich leicht und spielerisch an. Der Grip der Maxxis Reifen trägt zur außerordentlichen Fahrdynamik des Bikes bei. Hier hat Merida ein Enduro E-Bike der Spitzenklasse konstruiert. Einzig der etwas kleine Akku im Vergleich zur Konkurrenz ist ein kleines Manko. Aber beim 10k Modell hat man einen zweiten Akku mit Evoc Rucksack dabei. So sind bis zu 3.000 Höhenmeter machbar und was das tollste ist: man fährt die 3.000 Hö- henmeter wieder runter und das ist ein Wahnsinnsspaß mit dem eOne Sixty. Das alte eOne Sixty war schon ein Verkaufsschlager, nun hat Merida ordentlich nachgelegt und wir glauben, dass dieses Bike seinemVorgänger in nichts nach- stehen wird. Zu haben ist es ab September beim Merida Händler. www.merida-bikes.com AUSSTATTUNG Rahmen : Merida e One Sixty Carbon Rahmen, 150mm Boost Gabel: Fox 36 Factory 29Zoll, Federweg 160mm Boost Dämpfer: Fox Float Factory DPX2 Evol Bremsen: Shimano XTR 4 Kolben Laufräder: DT Swiss XRC1200 Hybrid Reifen: Vorne: Maxxis Assegai 29x2.5 Hinten: Maxxis DHR 27,5x2.6 Kurbeln: Shimano XT Schaltwerk: Shimano XTR Schalthebel: Shimano XTR Kassette: Shimano XTR 10-51 Zähne Motor: Shimano E8000 Akku: Shimano BT-E8035 504W/h Gewicht: M ab 22,0 kg Fotos: Urs Golling Rahmengröße SX S M L XL Sitzrohrlänge 405mm 420mm 440mm 470mm 500mm Oberrohrlänge 563mm 584mm 605mm 628mm 652mm Steuerrohrlänge 110mm 115mm 120mm 135mm 150mm Lenkwinkel 65,5° Sitzwinkel 75,5° Kettenstrebenlänge 439,5mm Radstand 1168mm 1190mm 1212mm 1238mm 1265mm Stack 629mm 633mm 638mm 651mm 665mm Reach 400mm 420mm 440mm 460mm 480mm

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=