Bergstolz Issue No. 84

PRODUKTE / / TEST 31 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 06 | 2019 Wie jetzt, wir sollen eine XC Gabel testen? Zugegeben, eine sehr edle: Die SR Suntour Axon 34 Werx kommt in der Top-Variante mit Karbon-Gabelbrücke und –Schaft, die PCS-Kartusche wird auch bei der Durolux eingesetzt, ebenso das Magnesium-Casting. So viele edle Features – da waren wir dann doch neugierig. Direkt hinter dem Office von SR Suntour in Warngau liegt der Taubenberg, ein idealer Ort für Fe- dergabeltests: Teilweise sehr ausgefahrene Trails und große Wurzelteppiche verlangen dem Ma- terial alles ab. Zuerst glaubten wir noch an einen Scherz Christoph Bösls, des Marketingleiters und hauseigenen Trailnerds bei SR Suntour, als er uns zur XC-Federgabel-Testrunde mit der Axon 34 Werx mit 110mm Federweg, verbaut in einem Orange Stage mit 110mm Federweg, hierhin einlud. Eine Herausforderung? Klar, aber Herausforderungen sind dazu da, gemeistert zu werden! Zur Erklärung: Normalerweise ist man hier mit einem Endurobike unterwegs. Vorweg: Die Axon 34Werx hat sich sagenhaft geschlagen! Die hochwertig verarbeitete Gabel fin- det sich überraschend gut im Wurzelteppich zurecht, sie steht gut im Federweg und sackt nicht ab, wodurch das Gefühl entsteht, man hätte wesentlich mehr als die 110mm. Die Gabel ist sehr sportlich straff abgestimmt und durch die 34mm Standrohre extrem steif. Man kann das Bike her- vorragend auf der Linie halten, auch bei vielen kurzen Schlägen kommt die Gabel nicht ins Strau- cheln. Auf eine Verstellung der Druck- oder Zugstufe reagiert die Gabel umgehend, so lässt sie sich auch mit richtig Tempo auf ruppigem Terrain fahren. Wir wagen uns an eine Voraussage: SR Suntours Axon 34 Werx wird im XC Segment einschlagen wie eine Bombe – einWeltcup-Podest von Jordan Sarrou vomAbsolut Absalon Team steht bereits zu Buche und der erste Weltcupsieg dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Absolut konkurrenzfähig auch das Gewicht von 1.587 Gramm in der 29“ Boost-Version, die Performance ist allererste Sahne! Uns hat die Axon 34 Werx in Verarbeitung und Leistung vollkommen überzeugt – auch oder vielleicht auch gerade weil wir normalerweise eher im Durolux-Bereich unterwegs sind. www.srsuntour-cycling.com SR SUNTOUR | Axon 34 Werx More than a XC Fork Die kanadische Marke Norco steigt in den E-Bike Sektor ein! Mit dem Sight VLT schlagen sie ein neues Kapitel der Firmengeschichte auf. Die Hard-Facts sind ein Karbonrahmen mit vollintegriertem 600 Watt-Akku, Shimano E8000 Motor, die vom klassischen Sight be- kannte Endurogeometrie und für ein E-Bike sehr sehr kurze Ketten- streben. Aber Hallo! Ab auf den Trail mit dieser Schönheit und uns! Designtechnisch erhalten die Norco Jungs schon mal die Note sehr gut. Der Akku ist formschön im Unterrohr versteckt, das Bike sieht wunder- schön clean aus. Der Rahmen ist ausgesprochen kompakt gebaut und man sitzt richtig im Rad drinnen.Allerdings ist der Akku nicht zu entneh- men, geladen wird über eine Schnittstelle am Sattelrohr. Bergauf ist die Sitzposition sehr angenehm und es lassen sich auch steile Anstiege bewältigen bis das Bike steigt. Der Akkuverbrauch ist moderat, es sind im Eco-Modus locker 1.800 Höhenmeter zu schaffen. Nun aber zur Lieblingsdisziplin des Bikes: Singletrails bergab. Hier zeigt das Norco Sight VLT 1 was in ihm steckt. Das Bike ist sehr spielerisch und wendig, dank der 440mm Kettenstreben geht es super um die Ecken. Bei einem Federweg von 160/150mm und einem Lenkwinkel von 66 Grad kann es ruhig etwas ruppiger werden, das Sight VLT 1 ist immer Herr der Lage. Der Hinterbau arbeitet supersmooth, hat aber genügend Endpro- gression für den ein oder anderen Sprung. Der Rahmen ist sehr steif, auch die Maxxis 2.6 Reifen tragen zu einem sehr souveränen Fahrverhalten bei. Das Sight VLT 1 ist mit Sicherheit aktuell eines der besten E-Bikes in punkto Bergabperformance. Die Ausstattung ist gut gewählt mit Fox Performance Federelementen, Sram Code R 200/200mm, DTSwiss H1700 Laufrädern und SRAM GX Schaltung. Unser Fazit: Ein sehr schönes gelungenes Bike mit super Fahr- eigenschaften www.norco.com NORCO | Sight VLT 1 Fotos: Urs Golling Fotos: Hoshi Yoshida Fotos: Urs Golling

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=