Bergstolz Issue No. 78

SIBIR IEN Im Herbst letzten Jahres klingelte eines morgens mein Telefon. Es war Hansjörg, ein guter Freund von mir, der für sein Reiseunternehmen Xdream Heliski- ing immer neue Anbieter testet. Die Frage, ob ich mir mit ihm und zwei weiteren Freunden ein Catskiing Unternehmen in Sibirien anschauen wollte, hätte er sich sparen können. Ein paar Wochen später saßen wir zu viert im Flieger nach Krasnojarsk. Unser Flug führte uns zuerst von München nach Moskau. Dass wir in Russland angekommen waren, merkte man sofort an den vielen Leuten, die Pelz trugen. Von Moskau ging es nach Krasnojarsk, von dort brachte uns ein Shuttle an unser Ziel Priiskovoe.Wir teil- ten uns den Kleinbus mit einigen Russen, die auch auf dem Weg in ihren Schiurlaub waren. Ganz so wie wir es von den Russen erwartet hatten, dauerte es nicht lange (ich glaube es waren gerade mal fünf Minuten) bis die erste Flasche Vodka geöffnet wurde, um die Fahrt ein wenig angenehmer zu gestalten. Wir waren zirka sechs Stunden amWeg.Wenn uns später jemand fragte wie lange die Fahrt dauerte, war unsere Antwort jedoch “3 Flaschen”. Gut ausgeschlafen und "top fit" kamen wir also in Priiskovoe an, einem kleinen Goldgräber Dorf, das den Anschein macht, in sich zusammen zu fallen. Die Gold- mine schloss bereits 1996. Seitdem sind viele Einwoh- ner weggezogen. Einige hundert Menschen halten Priiskovoe bis heute am Leben und machen aus ihm einen mystischen Ort, in dem man sich trotz der alten Gebäude, der streunenden Hunde und kalten Tempera- turen überraschend wohl fühlt. Mittlerweile sind zwei Catskiing Unternehmen und eine Sled School die zwei Haupteinnahmequellen. Das Hotel, in dem sich auch die Sled School befindet, ist der einzige Platz im ganzen Ort, an dem man manchmal Internetempfang hat. Unsere Lodge von Priiskovoe Catskiing liegt auf zirka 800 Meter, die umliegenden Berge sind zwischen 1700 und 1800 Meter hoch. Unsere Lodge ist das einzige komplett neue Gebäude mit modernst und top ausge- statteten Zimmern. Am nächsten Tag starteten wir nach einem ausgiebigen Frühstück am Buffet noch vor Sonnenaufgang mit un- serem Cat (Pistenraupe) in Richtung der Berge. Unsere Crew bestand aus uns vier Österreichern, drei Austra- liern und sechs Russen, von denen drei unsere Guides waren und einer unser Cat Driver. Nach ungefähr einer Stunde Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel im Kuznet- sky Alatau Gebirge. Die Landschaft ist perfekt fürs Cats- kiing. Eine Hügellandschaft, die es möglich macht mit // Mystery Meat // Miracle Snow 39 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 10 | 2018

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=