Background Image
Previous Page  10 / 32 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 10 / 32 Next Page
Page Background

Seite 10 | BERGSTOLZ BikeMagazin MÄRZ 2017

MAX

W H I S T L E R

„Ein gutes Action-Foto gelingt nur, wenn der Fotograf nach dem Shooting mehr blaue

Flecken hat, als der Fahrer selbst.“ Diese Weisheit wurde mir zu einer Zeit mit auf den

Weg gegeben, als ich mich nur aus Sicht des Akteurs vor der Kamera mit Fotografie

beschäftigt hatte. Ich hatte mich verletzungsbedingt aus dem aktiven Downhill-Wettkampf-

sport verabschieden müssen und versuchte, meine Sponsoren mit „Fotofahren“ glücklich

zu machen. Mein Fokus verschob sich zunehmend und so fand ich mehr und mehr Gefal-

len daran, Motive selbst ins richtige Licht zu rücken. Zum Beruf wollte ich die Fotografie

jedoch nie machen…

Als ich 2011 hauptberuflich Redakteur bei Deutschlands größter MTB-Website wurde,

wurde die Fotografie unweigerlich zum festen Bestandteil meiner Arbeit. Und ich lernte

sie zu lieben: Mein Beruf führte mich an die unglaublichsten Bike-Spots dieser Erde und

so war ich dankbar, dass ich diese Erlebnisse in Bildern festhalten und mit anderen teilen

konnte. Seit jeher fasziniert mich das Erzählen einer Geschichte, nicht der eine perfekte

Shot, und so verschrieb ich mich zunehmend der Reportagefotografie.

Ich bin überzeugt, dass ein gutes Bild nach dem richtigen Moment verlangt, deshalb habe

ich nicht nur auf eine kompakte Systemkamera umgesattelt, sondern experimentiere auch

mit GoPro und Auslegerarmen, um den Flow unserer Sportart in Bildern einzufangen. Ein

erstes Ergebnis dieses Projekts möchte ich euch daher erstmals in diesem Fotofolio prä-

sentiere. Ich hoffe es gefällt euch - ich bleibe auf jeden Fall am Ball.

www.facebook.com/MaxiDickerhoff

F O T O : J E N S S TA U D T

MAX

DICKERHOFF