Background Image
Previous Page  3 / 48 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 3 / 48 Next Page
Page Background

INHALTE

BERGSTOLZ Ski Magazin OKTOBER 2016 | Seite 3

Ja was geht denn heuer in der von uns so geliebten Wintersportbranche

ab? Auf der einen Seite gibt ein Multi-Milliarden-Dollar Mischkonzern aus

den USA ganz nebenbei in einer Pressemeldung bekannt, seine erst im Jahre

2015 gekauft Marken K2, Völkl, Marker, BCA, Line Skis, Full Tilt und Marmot

wieder verkaufen zu wollen bzw. wenn sich kein Käufer findet einfach zu

schließen und auf der anderen Seite bauen die Skigebiete für zig Millionen

neuen Lifte, Beschneiungsanlagen und Pisten.Wie kann es denn sein, dass

Skigebiete und Skiorte jedes Jahr mehr Tickets beziehungsweise Übernach-

tungen verkaufen, aber die Industrie scheinbar null davon profitiert? Oder

noch zugespitzter gefragt - denn Bekleidung und Accessoires gehen ja

scheinbar noch halbwegs, zumindest bei den Marken die in den letzten

Jahren was für Ihre Markenposition und Markenimage getan haben –

warum ist ein Ski heutzutage nichts mehr wert oder ist nur noch mit satten

Rabatten zu verkaufen?

Wer jemals in einer Skiproduktion war, dem tränen die Augen! Ein Ski ist

Handarbeit. Eine Ski ist Entwicklungsarbeit. Und ein Ski besteht aus zig Bau-

teilen, die viele Mitarbeiter per Hand zu dem zusammenfügen was wir uns

dann unter die Schuhe schnallen. Wer einmal gesehen hat, wie viele Ar-

beitsschritte und verschiedene Materialen es braucht um eine Ski zu bauen

wird nicht mehr über den Preis diskutieren, auch wenn der mal im vierstel-

ligen Bereich liegt.Was? 1000 Euro für einen Ski! Da höre ich schon wieder

einige schreien. Das sind dann meist die Gleichen, die im Sommer mit dem

T5 am See vorfahren und ihr 1000-Euro-SUP - natürlich mit Carbonpaddel

für 300 Euro –aufblasen oder am Golfplatz mit dem dicken Schlitten auf-

schlagen und das neue Holz für mehrere hundert Euro im Bag haben. Bitte

versteht mich nicht falsch – ich liebe SUPen, fahre selbst eine fette Karre

und habe auch überhaupt nichts gegen Golfer. Mich ärgert nur, dass bei an-

deren Hobbies das Sportgerät nicht so unter „Preisbeschuss“ ist wie beim

Skifahren. Ja natürlich, Freeride und Tourenski bilden da neben Rennski noch

die löbliche Ausnahme, aber um einen Konzern wie Newell zufriedenzustel-

len, reicht das scheinbar nicht.

Was also tun? Denn wir sind ja eigentlich die Guten.Wir Freerider und Tou-

rengänger lieben unseren Sport, haben meist mehrere Paar Ski und kaufen

beim guten Freeridehändler. Wir sind viel im Schnee und lieben die weiße

Pracht und bekommen Gänsehaut wenn es um fette Powderlines geht.Was

können wir also tun? Möglichst oft erzählen, wie schön verschneite Berge

sind. Vom Skifahren schwärmen und sich vielleicht mal einmischen, wenn

über die „extrem hohen Preise von Ski“ schwadroniert wird. Das tut ihr

schon? Gut. Wir machen deswegen dieses Magazin. Und vielleicht reicht

das ja, dann wird es auch zukünftig Marken wie Völkl und K2 geben!

Guten Start in eine hoffentlich sensationelle Saison

Herausgeber und V.i.S.d.P

Sports Medien, Ralf Jirgens

Miesbacher Straße 3 | 83703 Gmund am Tegernsee

email:

info@sports-medien.de

Redaktion

Julia Schwarzmayr

email:

julia@bergstolz.de

Anzeigen

Sports Medien | Ralf Jirgens

email:

jirgens@sports-medien.de

Grafik | Bildredaktion

Nagel Werbeagentur | Anton Brey

Lektorat

Johanna Jirgens

Fotografen

Lorenz Masser, Pally Learmond, Mirja Geh,

ArminWalcher ,Andreas Vigl, Daniel Zangerl,Anton Brey,

Sebastian Varlet, George Treble, Oscar Mandin, Rich Pitcock,

Birgit Ertl, Saul Ferguson, Mia Knoll,Tobi Tritscher,

SkilifteWarth - A. Kaiser, FRM, Jonas Blum

Autoren

Birgit Ertl, Manuela Mandl,Alois Bickl, Jürg Buschor,

Matthias Haunholder, Julia Schwarzmayr,

Ralf Jirgens, Lorraine Huber

Druck

Freiburger Druck GmbH & Co. KG

Lörracher Straße 3, 79115 Freiburg

www.freiburger-druck.de

Web Design

Nagel Werbeagentur | Marco Marchese

Redaktions-Anschrift

Bergstolz Ski & Bike Magazin

®

c/o Sports Medien | Ralf Jirgens

Miesbacher Straße 3 | 83703 Gmund am Tegernsee

email:

jirgens@sports-medien.de

Tel: +49 (8021) 5080-160

Fax: +49 (8021) 5080-169

www.bergstolz.de

Bergstolz

®

ist eingetragener Markenname von Nicolas Nagel.

Bergstolz

®

ist ein geschützter Titel nach §5 Abs.3 MarkenG

von Nicolas Nagel (NAGEL Werbeagentur)

© 2008-2016 N.N.

I MP R E S S UM

Editorial

Foto: Andreas Vigl | Skier: Sandra Lahnsteiner | Location: Warth-Schröcken

Cover

er

Cover

ver

Co er

Cover

Cover

Cover

C ver

Cover

Inhalte

3 Inhalte | Editorial

4 NEWS

6 NEWS

8 NEWS

10 VERLOSUNGEN

12 FOTOFOLIO | Lorenz Masser

16 The Skiwi Guide

22 SKITEST | Everyday Freeride

28 Manuela Mandl | Riderprofile

29 Tobi Tritscher | Riderprofile

30 Warth-Schröcken

36 FRM | Vals

38 The White Maze

44 Equipmentcheck | Skiservice

46 Lorraine Huber