INHALTE
BERGSTOLZ Ski Magazin OKTOBER 2016 | Seite 3
Ja was geht denn heuer in der von uns so geliebten Wintersportbranche
ab? Auf der einen Seite gibt ein Multi-Milliarden-Dollar Mischkonzern aus
den USA ganz nebenbei in einer Pressemeldung bekannt, seine erst im Jahre
2015 gekauft Marken K2, Völkl, Marker, BCA, Line Skis, Full Tilt und Marmot
wieder verkaufen zu wollen bzw. wenn sich kein Käufer findet einfach zu
schließen und auf der anderen Seite bauen die Skigebiete für zig Millionen
neuen Lifte, Beschneiungsanlagen und Pisten.Wie kann es denn sein, dass
Skigebiete und Skiorte jedes Jahr mehr Tickets beziehungsweise Übernach-
tungen verkaufen, aber die Industrie scheinbar null davon profitiert? Oder
noch zugespitzter gefragt - denn Bekleidung und Accessoires gehen ja
scheinbar noch halbwegs, zumindest bei den Marken die in den letzten
Jahren was für Ihre Markenposition und Markenimage getan haben –
warum ist ein Ski heutzutage nichts mehr wert oder ist nur noch mit satten
Rabatten zu verkaufen?
Wer jemals in einer Skiproduktion war, dem tränen die Augen! Ein Ski ist
Handarbeit. Eine Ski ist Entwicklungsarbeit. Und ein Ski besteht aus zig Bau-
teilen, die viele Mitarbeiter per Hand zu dem zusammenfügen was wir uns
dann unter die Schuhe schnallen. Wer einmal gesehen hat, wie viele Ar-
beitsschritte und verschiedene Materialen es braucht um eine Ski zu bauen
wird nicht mehr über den Preis diskutieren, auch wenn der mal im vierstel-
ligen Bereich liegt.Was? 1000 Euro für einen Ski! Da höre ich schon wieder
einige schreien. Das sind dann meist die Gleichen, die im Sommer mit dem
T5 am See vorfahren und ihr 1000-Euro-SUP - natürlich mit Carbonpaddel
für 300 Euro –aufblasen oder am Golfplatz mit dem dicken Schlitten auf-
schlagen und das neue Holz für mehrere hundert Euro im Bag haben. Bitte
versteht mich nicht falsch – ich liebe SUPen, fahre selbst eine fette Karre
und habe auch überhaupt nichts gegen Golfer. Mich ärgert nur, dass bei an-
deren Hobbies das Sportgerät nicht so unter „Preisbeschuss“ ist wie beim
Skifahren. Ja natürlich, Freeride und Tourenski bilden da neben Rennski noch
die löbliche Ausnahme, aber um einen Konzern wie Newell zufriedenzustel-
len, reicht das scheinbar nicht.
Was also tun? Denn wir sind ja eigentlich die Guten.Wir Freerider und Tou-
rengänger lieben unseren Sport, haben meist mehrere Paar Ski und kaufen
beim guten Freeridehändler. Wir sind viel im Schnee und lieben die weiße
Pracht und bekommen Gänsehaut wenn es um fette Powderlines geht.Was
können wir also tun? Möglichst oft erzählen, wie schön verschneite Berge
sind. Vom Skifahren schwärmen und sich vielleicht mal einmischen, wenn
über die „extrem hohen Preise von Ski“ schwadroniert wird. Das tut ihr
schon? Gut. Wir machen deswegen dieses Magazin. Und vielleicht reicht
das ja, dann wird es auch zukünftig Marken wie Völkl und K2 geben!
Guten Start in eine hoffentlich sensationelle Saison
Herausgeber und V.i.S.d.P
Sports Medien, Ralf Jirgens
Miesbacher Straße 3 | 83703 Gmund am Tegernsee
email:
info@sports-medien.deRedaktion
Julia Schwarzmayr
email:
julia@bergstolz.deAnzeigen
Sports Medien | Ralf Jirgens
email:
jirgens@sports-medien.deGrafik | Bildredaktion
Nagel Werbeagentur | Anton Brey
Lektorat
Johanna Jirgens
Fotografen
Lorenz Masser, Pally Learmond, Mirja Geh,
ArminWalcher ,Andreas Vigl, Daniel Zangerl,Anton Brey,
Sebastian Varlet, George Treble, Oscar Mandin, Rich Pitcock,
Birgit Ertl, Saul Ferguson, Mia Knoll,Tobi Tritscher,
SkilifteWarth - A. Kaiser, FRM, Jonas Blum
Autoren
Birgit Ertl, Manuela Mandl,Alois Bickl, Jürg Buschor,
Matthias Haunholder, Julia Schwarzmayr,
Ralf Jirgens, Lorraine Huber
Druck
Freiburger Druck GmbH & Co. KG
Lörracher Straße 3, 79115 Freiburg
www.freiburger-druck.deWeb Design
Nagel Werbeagentur | Marco Marchese
Redaktions-Anschrift
Bergstolz Ski & Bike Magazin
®
c/o Sports Medien | Ralf Jirgens
Miesbacher Straße 3 | 83703 Gmund am Tegernsee
email:
jirgens@sports-medien.deTel: +49 (8021) 5080-160
Fax: +49 (8021) 5080-169
www.bergstolz.deBergstolz
®
ist eingetragener Markenname von Nicolas Nagel.
Bergstolz
®
ist ein geschützter Titel nach §5 Abs.3 MarkenG
von Nicolas Nagel (NAGEL Werbeagentur)
© 2008-2016 N.N.
I MP R E S S UM
Editorial
Foto: Andreas Vigl | Skier: Sandra Lahnsteiner | Location: Warth-Schröcken
Cover
er
Cover
ver
Co er
Cover
Cover
Cover
C ver
Cover
Inhalte
3 Inhalte | Editorial
4 NEWS
6 NEWS
8 NEWS
10 VERLOSUNGEN
12 FOTOFOLIO | Lorenz Masser
16 The Skiwi Guide
22 SKITEST | Everyday Freeride
28 Manuela Mandl | Riderprofile
29 Tobi Tritscher | Riderprofile
30 Warth-Schröcken
36 FRM | Vals
38 The White Maze
44 Equipmentcheck | Skiservice
46 Lorraine Huber