Background Image
Previous Page  6 / 32 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 6 / 32 Next Page
Page Background

Seite 6 | BERGSTOLZ Bike Magazin AUGUST 2016

2017 NEWS

MONDRAKER

e-Crafty XR Plus

MONDRAKER

Foxy XR

Der Rahmen wurde komplett überarbeitet und mit der

neuen Stealth 2.0 Technologie auch neue Rohrsätze

geformt, die dem Rahmen eine einzigartige Ästhetik

und Dynamik verleihen. Er sieht nicht nur schnell aus,

er ist es auch. Dazu kommt der neue Hinterbau 140mm

mit Doppelverstärkung, so dass das Foxy selbst härtes-

ten Allmountain Fahrern die nötige Stabilität gibt. In

der XR Version ist der Foxy mit der Fox 36, 160mm aus-

gestattet, da kommt dann schon richtiges

Endurofeeling auf.

www.mondraker.com

Das E-Crafty XR Plus rollt auf 27,5’’ Plus Reifen, kommt

mit Bosch Motor, Fox 36 160mm Gabel und Fox Float

X Dämpfer, Federweg 140mm. Das eCraft XR Plus wird

neue Maßstäbe in der bergab Performance bei den

e-Bikes setzen.Wir sind gespannt auf die ersteAusfahrt

mit dem Bike.

www.mondraker.com

Der Lynx Race Alu 597 wurde von den Teamfahrern des

BH SRSuntour KMC WC Teams mit entwickelt, für den

Einsatz bei Marathon-und XC Rennen. Die Geometrie

ist etwas bergab lastig mit einem Lenkwinkel von 68,5

Grad. Mit 426mm langen Kettenstreben, ist es sehr

wendig. Den Rahmen gibt es auch in einer

Carbonausführung. Das Gewicht liegt bei 1840

Gramm. Beide Rahmen haben den Booststandard und

können mit 29’’ oder 27,5’’ plus gefahren werden.

www.bhbikes.com

In wenigen Wochen öffnet die Eurobike ihre Tore und die Hersteller zei-

gen ihre Bikes 2017.Wir durften auf den Eurobike Media Days schon mal

einen Blick bzw. eine Fahrt riskieren! Was sind also die Trends fürs kom-

mende Jahr?

E-Bikes sind der Renner, der Handel ist ausverkauft und viele Hersteller

bringen für 2017 eine noch breitere Palette von E-Bikes auf den Markt.

Es geht vom Hardtail, vollgefederten Bikes, 27,5 plus, Fatbike bis hin zum

Enduro mit 160mm Federweg. Verschiedenste Antriebssysteme wie

Bosch, Brose, Yamaha nun auch Shimano und Sram bringen speziell aufs

Mountainbike abgestimmte Motoren. Die E-Bikes folgen dem allgemei-

nen Trend in der Branche – es gibt für jeden erdenklichen Einsatzzweck

ein Rad – das Angebot und die Auswahl ist riesig!

Bei den normalen MTB s, bringen viele Hersteller 27,5 plus Modelle auf

den Markt. Mit dem neuen Boost Standard (breitere Achsen), erreicht

man mehr Steifigkeit bei den Laufrädern, was vor allem den 29 Zoll Bikes

gut tut. Ein weiterer Vorteil: Wer ein 27,5 plus Bike kauft, kann auch

29 Zoll Laufräder (ist der gleiche Durchmesser wie 27,5 plus) fahren. Das

heißt, für Trails und Bikepark 27,5 plus und für Touren dann die leichten

und schnelleren 29 Zoll Laufräder. Natürlich immer vorausgesetzt, man

hat das nötige Kleingeld.

Was sich auch zeigt, dass sich die 27,5 Bikes langsam durchsetzen. Die

29 Zoll Bikes sind eher für Spezialisten der Racefraktion gedacht, XC

oder Marathon, aber auch bei Endurorennen ist oft die große

Laufradgröße mehr gefragt. Allerdings muss man auch hier sagen, dass

27,5 Zoll die besseren Allrounder-Eigenschaften hat und nicht jeder die

Möglichkeit hat, wie Nino Schurter, sich je nach Strecke ein 27,5 oder -

zum Beispiel für den Olympiakurs in Brasilien - 29er Bike zu fahren.

Abschließend kann man sagen, dass es noch nie so eine Vielzahl an ver-

schiedenen Bikes, mit verschiedenen Laufradgrößen gegeben hat wie

heute. Der Endverbraucher hat die Qual der Wahl!

BH

Lynx Race Alu 597

Das neue Spark 27,5’’ plus wiegt in der Topausstattung

nur 11,6kg, es wird das Bike in vier

Ausstattungsvarianten geben. Es hat vorne 130mm

und hinten 120mm Federweg. Der Reifenhersteller

wurde gewechselt, das Spark rollt auf 2,8’’ breiten

Maxxis-Reifen.

www.scott-sports.com

SCOTT

Spark plus

Das neueste Werk von Peter Denk, leichtester MTB

Rahmen der Welt mit sensationellen 812 Gramm,

mit Lackierung 828 Gramm. Trotzdem stand die

Fahrbarkeit im Vordergrund, jedes Detail wurde

überarbeitet, selbst bei den Kabelführungen hat

man eine sehr schöne Lösung gefunden die auch

nochmal 35 Gramm. spart. Nähere Vorstellung im

Herbst auf

www.Bergstolz.de www.specialized.de

SPECIALIZED

S-Works

Epic HT DI2

Das neue Levo FSR kommt mit Brose Motor, der sehr

ökonomisch arbeitet. Die App von Specialized, mit der

ich den Antrieb steuern kann, hat verschiedenste

Stufen (Eco,Normal,Turbo,Trail,Race usw.). So kann ich

in der App mein Ziel der Tour eingeben und die App

steuert dann die Batterieleistung so, dass ich auf kei-

nen Fall stehen bleibe, so sind Ausfahrten bis zu 4

Stunden möglich. Das Levo FSR hat eine ausgewoge-

ne Geometrie, die Plus Reifen geben einem sehr viel

Sicherheit und Traktion. Das Bike macht richtig Laune,

besonders im extremen Gelände.

www.specialized.de

SPECIALIZED

Levo FSR 6-Fatti E

Das Ergebnis aus 20 Jahren auf den Siegertreppchen

dieser Welt: Das neue Element bietet eine noch effi-

zientere Federungsperformance, eine überarbeitete

Marathon Geometrie, RIDE-9™ Einstellmöglichkeiten

und Platz für zwei Wasserflaschen im vorderen

Rahmendreieck. Es ist ein 29’’ XC-Marathon Fully und

kommt mit vorne 120 mm und hinten 100mm

Federweg. In Deutschland auch in der legendären

„Team Only“ Lackierung erhältlich.

www.bikes.com

ROCKY

MOUNTAIN

Element 999 RSL

Herzlichen Glückwunsch, liebe Bock-auf-Ballern-

Fraktion: Ihr habt Euer Bike gefunden! „Freeride is

back“ und unser FR AMR ist ein extrem potentes

Geschoss mit ausgesuchten Komponenten für den

maximalen Gravity-Genuss. Der FR AMR LC 8, in der

Carbonausführung mit Fox 36 Longtravel mit 170mm

Federweg und einem Cane Creek Barrel Coil Dämpfer

bietet es 160mm Federweg am Hinterbau. Es gibt auch

weiterhin eine Alu-Version, die aus Gewichtsgründen

aber mit einem Rock Shox Monarch Luftdämpfer aus-

geliefert wird.

www.ghost-Bikes.com

GHOST

FR AMR LC 8

SAISON 2017