Seite 6 | BERGSTOLZ Bike Magazin AUGUST 2016
2017 NEWS
MONDRAKER
e-Crafty XR Plus
MONDRAKER
Foxy XR
Der Rahmen wurde komplett überarbeitet und mit der
neuen Stealth 2.0 Technologie auch neue Rohrsätze
geformt, die dem Rahmen eine einzigartige Ästhetik
und Dynamik verleihen. Er sieht nicht nur schnell aus,
er ist es auch. Dazu kommt der neue Hinterbau 140mm
mit Doppelverstärkung, so dass das Foxy selbst härtes-
ten Allmountain Fahrern die nötige Stabilität gibt. In
der XR Version ist der Foxy mit der Fox 36, 160mm aus-
gestattet, da kommt dann schon richtiges
Endurofeeling auf.
www.mondraker.comDas E-Crafty XR Plus rollt auf 27,5’’ Plus Reifen, kommt
mit Bosch Motor, Fox 36 160mm Gabel und Fox Float
X Dämpfer, Federweg 140mm. Das eCraft XR Plus wird
neue Maßstäbe in der bergab Performance bei den
e-Bikes setzen.Wir sind gespannt auf die ersteAusfahrt
mit dem Bike.
www.mondraker.comDer Lynx Race Alu 597 wurde von den Teamfahrern des
BH SRSuntour KMC WC Teams mit entwickelt, für den
Einsatz bei Marathon-und XC Rennen. Die Geometrie
ist etwas bergab lastig mit einem Lenkwinkel von 68,5
Grad. Mit 426mm langen Kettenstreben, ist es sehr
wendig. Den Rahmen gibt es auch in einer
Carbonausführung. Das Gewicht liegt bei 1840
Gramm. Beide Rahmen haben den Booststandard und
können mit 29’’ oder 27,5’’ plus gefahren werden.
www.bhbikes.comIn wenigen Wochen öffnet die Eurobike ihre Tore und die Hersteller zei-
gen ihre Bikes 2017.Wir durften auf den Eurobike Media Days schon mal
einen Blick bzw. eine Fahrt riskieren! Was sind also die Trends fürs kom-
mende Jahr?
E-Bikes sind der Renner, der Handel ist ausverkauft und viele Hersteller
bringen für 2017 eine noch breitere Palette von E-Bikes auf den Markt.
Es geht vom Hardtail, vollgefederten Bikes, 27,5 plus, Fatbike bis hin zum
Enduro mit 160mm Federweg. Verschiedenste Antriebssysteme wie
Bosch, Brose, Yamaha nun auch Shimano und Sram bringen speziell aufs
Mountainbike abgestimmte Motoren. Die E-Bikes folgen dem allgemei-
nen Trend in der Branche – es gibt für jeden erdenklichen Einsatzzweck
ein Rad – das Angebot und die Auswahl ist riesig!
Bei den normalen MTB s, bringen viele Hersteller 27,5 plus Modelle auf
den Markt. Mit dem neuen Boost Standard (breitere Achsen), erreicht
man mehr Steifigkeit bei den Laufrädern, was vor allem den 29 Zoll Bikes
gut tut. Ein weiterer Vorteil: Wer ein 27,5 plus Bike kauft, kann auch
29 Zoll Laufräder (ist der gleiche Durchmesser wie 27,5 plus) fahren. Das
heißt, für Trails und Bikepark 27,5 plus und für Touren dann die leichten
und schnelleren 29 Zoll Laufräder. Natürlich immer vorausgesetzt, man
hat das nötige Kleingeld.
Was sich auch zeigt, dass sich die 27,5 Bikes langsam durchsetzen. Die
29 Zoll Bikes sind eher für Spezialisten der Racefraktion gedacht, XC
oder Marathon, aber auch bei Endurorennen ist oft die große
Laufradgröße mehr gefragt. Allerdings muss man auch hier sagen, dass
27,5 Zoll die besseren Allrounder-Eigenschaften hat und nicht jeder die
Möglichkeit hat, wie Nino Schurter, sich je nach Strecke ein 27,5 oder -
zum Beispiel für den Olympiakurs in Brasilien - 29er Bike zu fahren.
Abschließend kann man sagen, dass es noch nie so eine Vielzahl an ver-
schiedenen Bikes, mit verschiedenen Laufradgrößen gegeben hat wie
heute. Der Endverbraucher hat die Qual der Wahl!
BH
Lynx Race Alu 597
Das neue Spark 27,5’’ plus wiegt in der Topausstattung
nur 11,6kg, es wird das Bike in vier
Ausstattungsvarianten geben. Es hat vorne 130mm
und hinten 120mm Federweg. Der Reifenhersteller
wurde gewechselt, das Spark rollt auf 2,8’’ breiten
Maxxis-Reifen.
www.scott-sports.comSCOTT
Spark plus
Das neueste Werk von Peter Denk, leichtester MTB
Rahmen der Welt mit sensationellen 812 Gramm,
mit Lackierung 828 Gramm. Trotzdem stand die
Fahrbarkeit im Vordergrund, jedes Detail wurde
überarbeitet, selbst bei den Kabelführungen hat
man eine sehr schöne Lösung gefunden die auch
nochmal 35 Gramm. spart. Nähere Vorstellung im
Herbst auf
www.Bergstolz.de www.specialized.deSPECIALIZED
S-Works
Epic HT DI2
Das neue Levo FSR kommt mit Brose Motor, der sehr
ökonomisch arbeitet. Die App von Specialized, mit der
ich den Antrieb steuern kann, hat verschiedenste
Stufen (Eco,Normal,Turbo,Trail,Race usw.). So kann ich
in der App mein Ziel der Tour eingeben und die App
steuert dann die Batterieleistung so, dass ich auf kei-
nen Fall stehen bleibe, so sind Ausfahrten bis zu 4
Stunden möglich. Das Levo FSR hat eine ausgewoge-
ne Geometrie, die Plus Reifen geben einem sehr viel
Sicherheit und Traktion. Das Bike macht richtig Laune,
besonders im extremen Gelände.
www.specialized.deSPECIALIZED
Levo FSR 6-Fatti E
Das Ergebnis aus 20 Jahren auf den Siegertreppchen
dieser Welt: Das neue Element bietet eine noch effi-
zientere Federungsperformance, eine überarbeitete
Marathon Geometrie, RIDE-9™ Einstellmöglichkeiten
und Platz für zwei Wasserflaschen im vorderen
Rahmendreieck. Es ist ein 29’’ XC-Marathon Fully und
kommt mit vorne 120 mm und hinten 100mm
Federweg. In Deutschland auch in der legendären
„Team Only“ Lackierung erhältlich.
www.bikes.comROCKY
MOUNTAIN
Element 999 RSL
Herzlichen Glückwunsch, liebe Bock-auf-Ballern-
Fraktion: Ihr habt Euer Bike gefunden! „Freeride is
back“ und unser FR AMR ist ein extrem potentes
Geschoss mit ausgesuchten Komponenten für den
maximalen Gravity-Genuss. Der FR AMR LC 8, in der
Carbonausführung mit Fox 36 Longtravel mit 170mm
Federweg und einem Cane Creek Barrel Coil Dämpfer
bietet es 160mm Federweg am Hinterbau. Es gibt auch
weiterhin eine Alu-Version, die aus Gewichtsgründen
aber mit einem Rock Shox Monarch Luftdämpfer aus-
geliefert wird.
www.ghost-Bikes.comGHOST
FR AMR LC 8
SAISON 2017