Background Image
Previous Page  3 / 32 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 3 / 32 Next Page
Page Background

Letztes Wochenende auf dem BIKE Festival in Riva konnte man sie wie-

der bestaunen: Die große weite Welt des Moutainbikes! Was es da nicht

alles zu sehen gab: Racebikes, Endurobikes, Freeridebikes, Downhiller,

Fatbikes, E-Mountainbikes – wobei wir uns in die leidige Diskussion über

deren Sinn oder Unsinn an dieser Stelle nicht einklinken wollen – und

Trailbikes. Und das alles für Herren, Damen und Kinder und natürlich

noch mit den zurzeit gängigen – oder auch „ungängigen“

Reifengrößen! Ich stell mir gerade einen unbedarften, am Zweiradsport

wenig interessierten Urlauber vor, den es zufällig auf’s Festivalgelände

verschlagen hat und der sich an einem der großen Stände die Vielzahl an

Rädern anschaut und vielleicht auch noch einen der vielbeschäftigten

Mitarbeiter unschuldig fragt: „Für was brauche ich denn dieses Rad“.

Natürlich würde der arme Urlauber viel Unverständnis ernten und – im

für Ihn vielleicht nicht unbedingt schlechtesten Fall – einfach stehen

gelassen werden. Wenn aber der Mitarbeiter Zeit und Muße hat, könnte

es auch sein, das sich der nichtsahnende Urlauber in einer Wortlawine

aus Materialkunde, Zollangaben, Einsatzbereichen und Rennformaten

wiederfindet, aus der nur noch der virtuelle Griff zum Auslösegriff des

ABS Rucksack Rettung verspräche.

Die Fahrradbranche folgt mit dieser Spezialisierung aber nur einem all-

gemeinen Trend: Schaut man zum Beispiel mal in die Automobilbranche

wird klar, dass selbst für die noch so kleinste Zielgruppe ein eigenes

Modell entworfen und auf den Markt gebracht wird. Bei den Bikes ist es

mittlerweile sehr ähnlich. Das Gute daran: Jeder der sich ein bisschen

auskennt – oder sich nächtelang mit dem Thema beschäftigt – findet

genau das Rad, das er für sich und seinen Einsatzzweck braucht und

haben will.

Auch hier stelle ich mir eine Gruppe Biker vor, die sich zur ersten Tour des

Jahres triftt: Jeder hat neues Material, jeder „sein“ Bike und alle sind

unterschiedlich. Ein Trailbike, ein Enduro und ein Freerider. Sie werden

den Berg hochfahren und auf einem Trail wieder runter. So wie sie es seit

Jahren machen. Und sie werden Spaß haben. Jeder mit „seinem“ Bike

und alle miteinander. Hoffentlich! Denn darauf sollte es ankommen.

Ich bin sehr gespannt, was da in den nächsten Jahren noch alles an Bikes

dazukommt, bin mir aber sicher, dass es einige sein werden und für alle

wird es auch eine sehr gute Erklärung geben. Ich gehe aber davon aus,

dass alle zwei Räder haben werden und man immer noch treten muss –

auch hier wollen wir die E-Mountainbike Diskussion außen vor lassen.

Und, da darf ich aus der Innsbruck Story zitieren: „So ein Berg erlebt im

Laufe seines Lebens unendlich viel“ und es ist ihm relativ egal wer

und vor allem mit was sich da jemand auf ihn rauf oder von ihm runter

bewegt!

Wir wünschen euch also viel Spaß mit „Euren“ Rädern was immer ihr

damit macht!

Herausgeber und V.i.S.d.P

Sports Medien, Ralf Jirgens

Bahnhofstraße 34 | 83703 Gmund am Tegernsee

email:

jirgens@sports-medien.de

Redaktion

Ralf Jirgens

Anzeigen

Sports Medien | Ralf Jirgens

email:

jirgens@sports-medien.de

Grafik

Nagel Werbeagentur | Anton Brey

Bildredaktion

Nagel Werbeagentur | Anton Brey

Lektorat

Johanna Jirgens

Autoren

Benedikt Nöth, Gerhard Czerner, Tanja Hendrysiak,

Karin Stocker, Irene Walser,

Florentin Vesenbeckh, Ralf Jirgens

Fotografen

Thilo Brunner, Daniel Rau, Michael Janek, Martin Bissig,

Lars Scharl, Christoph Breiner, Jorge Matreno,

Andreas Vigl, Felix Schüller, Sarah Peischer,

Mia Knoll, Anton Brey, Supertrail Map/Alex Buschor

Druck

Mayer & Söhne |

www.mayer-soehne.de

Web Design

Nagel Werbeagentur | Marco Marchese

Redaktions-Anschrift

Bergstolz

c/o Sports Medien

Ralf Jirgens | Bahnhofstraße 34 | 83703 Gmund am Tegernsee

email:

jirgens@sports-medien.de

Tel: +49 (8021) 506-1945

Fax: +49 (8021) 506-1947

www.bergstolz.de

Bergstolz® ist eingetragener Markenname von Nicolas

Nagel. Bergstolz® ist ein geschützter Titel nach §5 Abs.3

MarkenG von Nicolas Nagel (NAGEL Werbeagentur)

© 2008-2014 N.N.

I MP R E S S UM

Editorial

Rider: Tobias Geisler | Foto: Thilo Brunner | Location: Monte Rosa

Cover

er

Cover

ver

Co er

Cover

Cover

Cover

C ver

Cover

INHALTE

BERGSTOLZ Bike Magazin Mai 2015 | Seite 3

Inhalte

3 Inhalte | Editorial

4 NEWS

8 Verlosungen

10 Fotofolio Thilo Brunner

14 ENDURO | Transalp

20 Tanja Hendrysiak | Riderprofile

21 Gerhard Czerner | Riderprofile

22 Nordkette | Innsbruck

26 Womens Camp | Kaltern

30 STM | Meran Süd