Seite 36 - Bergstolz Issue No. 39

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Seite 36 | BERGSTOLZ Ski Magazin Januar 2013
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Arbeitsschritte. Das erste grobe Konzept wird den Sponsoren vorgelegt. Von den Sponsoren kommen dann meist
weitere Ideen oder Wünsche, wie zum Beispiel, welche Teamfahrer noch in unserem Film dabei sein sollten und
in welcher Form der Sponsor in Szene gesetzt werden möchte. Diese Vorbereitungen werden in den Sommer- und
Herbstmonaten gemacht. In der Vorbereitungszeit formiert sich auch die Crew, die sich im Laufe der Saison noch
ein wenig ändern kann. Sobald die Bedingungen zum Filmen passen, versuchen wir bestes Footage zu sammeln.
Oft sind mehrere Crews von uns auch gleichzeitig beim Filmen um die wenigen guten Tage imWinter auch aus-
zunützen. Eine Crew besteht meist aus ein bis zwei Kameraleuten und 2 bis maximal 4 Rider. Die Filmtage kön-
nen weniger aufwendig sein, wenn wir nur Cruisingaufnahmen im Wald machen. Wenn wir jedoch auf den
Bergen übernachten müssen um ein spannendes Face zu fahren, dann bedarf es einer aufwendigen Vorbereitung,
damit dann auch alles klappt. Gefilmt wird so oft es die Bedingungen zulassen und wenn wir am Ende der Saison
noch nicht genug Footage habe sollten und noch Budget übrig ist, besteht noch immer die Möglichkeit in den
hohen Norden oder im Sommer in die südliche Hemisphäre auszuweichen.
Wenn dann endlich das notwendige Footage beisammen ist, gehts zum Schnitt, den bei „Another day in
Paradise“ zum ersten Mal Matthias gemacht hat. Gleichzeitig wird von Matthias gute Musik gesucht und die
Rechte geklärt. Wenn die Musik mit den einzelnen parts abgestimmt ist wird noch die color correction gemacht
und das Finetuning. Diese Arbeiten benötigen sehr viel Zeit und werden hauptsächlich in den Frühlings- und
Sommermonaten gemacht. Bis zur Premiere Anfang Oktober wird für unseren Film noch das richtige Cover
gemacht und nochmals ein paar Expertenmeinungen eingeholt, bevor wir unser "Meisterstück" der Öffentlich-
keit präsentieren.
Bergstolz:
Was genau sind deine Arbeitsbereiche als Produzent?
Matthias „Hauni“ Haunholder:
Die Sponsorensuche ist mitunter mein Bereich sowie die Organisation der
Kinotour in Europa. Außerdem kümmere ich mich auch gemeinsam mit Matthias M. um die Distribution,
Vermarktung und das Marketing des Filmes.