Bergstolz Issue No. 113

22 PRODUKTE // TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 03 |2023 SANTA CRUZ | Hightower 2023 Santa Cruz stellt für die Saison 2023 das neue Hightower in der nun dritten Evolutionsstufe vor. Das 29 Zoll Allmountain-Trailbike hat ein sehr breites Einsatzgebiet mit seinen 150/145 mm Federweg. Es wurde komplett überarbeitet, die neue Geometrie und Kinematik sollen das Hightower noch variabler machen. Also: Ist das Hightower schon ein Enduro? Oder immer noch ein astreines Trailbike? Was ist überhaupt neu am Hightower? Kurze Antwort: Die Geometrie wurde moderner. Lange Antwort: Der Lenkwinkel wurde um beinahe ein Grad flacher und liegt nun in der Low Position bei 64,5 Grad. Die Kettenstreben sind geringfügig länger mit 438 mm, der Radstand wuchs um 10 mm an. Neu, wie schon beim Megatower, hat nun das auch Hightower eine Toolbox mit zwei schmalen Taschen, wovon eine wasserdicht ist. Das 29 Zoll Hightower gibt es in sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten. Es kann gewählt werden zwischen einem Fox- oder Rockshox Fahrwerk, die Schaltungskomponenten sind allerdings ausschließlich von SRAM verfügbar. Bei den günstigeren Modellen sind Alulaufräder verbaut, bei den hochwertigen Ausstattungsvarianten rollt das Hightower auf den stabilen Reserve Karbonlaufrädern mit Industry Nine Naben und 30 mm Felgenbreite. Wie bei Snata Cruz üblich gibt es auch das neue Hightower in zwei Karbonvarianten, die sich nicht in ihrer Steifigkeit unterscheiden, sondern nur im Gewicht: Die CC Variante ist mit einem Rahmengewicht von 2,9 kg um 300 Gramm leichter als das C Modell. Für jede Rahmengröße wird die Rahmensteifigkeit extra angepasst. So hat man die perfekten Fahreigenschaften auf jeder Größe. Dies führt zu mehr Komfort und mehr Fahrsicherheit. Kommen wir zu den Fahreindrücken: Mit knappen 14 kg Gewicht geht es gut den Berg hoch. Die Sitzposition mit einem 77 Grad Sitzwinkel ist unverändert geblieben. Der Hinterbau arbeitet sehr antriebsneutral, sodass man sich die Verriegelung des Dämpfers sparen kann. Die bergablastige Geometrie hat ihre Vorteile natürlich ganz klar, wenn es in den Trail geht. Das Fahrwerk ist sportlich straff, die Kinematik wurde überarbeitet und soll so mehr Unterstützung und Rückmeldung, besonders im mittleren Federwegsbereich, bringen. Dies ist deutlich spürbar in felsigem Terrain. Das Fahrwerk fühlt sich knackig hart an, trotzdem springt das Hinterrad nicht, sondern hat immer Bodenkontakt. Der Hinterbau gibt extrem viel Feedback an den Fahrer, dadurch steigt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Dies führt so zu mehr Kontrolle und fördert so eine flottere und sichere Fahrweise. Das Bike lässt sich super in die Kurven einlenken und man poppt richtig raus aus den Anliegern. Insgesamt demonstriert das Hightower enorme Nehmerqualitäten. Der steife Rahmen sorgt für ein Enduro-Fahrerlebnis viel eher, als man es von einem Trailbike vermuten würde. Sprünge und Drops sind kein Thema und machen richtig Spaß. Das Hightower ist sehr vielseitig einsetzbar. Ob langsamer, technischer Trail mit Spitzkehren oder ein schneller, verblockter Downhill - beides meistert das Hightower souverän. Nur die Bremsen könnten etwas besser sein. Die Sram Code geht zwar gut, braucht aber viel Kraft und es fehlt etwas an Bissigkeit. Sonst ist das Hightower das ultimative Spaßgerät für sportliche Fahrer. Wir kommen zu dem Fazit, dass das Hightower zwar kein Schnäppchen ist, aber viel bietet für das Geld. Wusstet Ihr, dass es bei Santa Cruz lebenslange Garantie auf den Rahmen gibt und die Hinterbaulager kostenlos für den Erstbesitzer als Ersatz erhältlich sind? Die gut gewählte Ausstattung und die Fahrleistungen des Hightower haben uns voll und ganz überzeugt. Das Hightower ist der Allrounder schlecht hin für ambitionierte Bergabshredder, die öfters auch mal eine Tour fahren wollen. Ein wahres Spaßgerät! www.santacruzbicycles.com AUSSTATTUNG Rahmen: Carbon Rahmen CC Serie, Federweg 145mm Gabel: Fox 36 Float Factory, 29Z, Federweg 150mm Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate 210x55mm Laufräder: Santa Cruz Reverse Carbon 30mm, Industrie Nine Reifen: Maxxis Assegai 29x2,5EXO+, Minion DHR II DD maxx grip Schalthebel: SRAM GX AXS Eagle 12fach Schaltwerk: SRAM XO1 AXS Eagle 12fach Kurbel: SRAM XO1 Eagle,30 Z,170mm Kassette: SRAM PG1275, 10-50 Z Kette: SRAM GX Eagle, 12 fach Bremsen: SRAM Code RSC 200/200mm Sattelstütze: Rock Shox Reverbe Stealth, 31,6mm Gewicht: 13,9 kg (Größe M) Rahmengrößen S M L XL XXL Sitzrohrlänge 380mm 405mm 430mm 460mm 500mm Oberrohrlänge 571/572mm 599/600mm 626/627mm 647/648mm 674/675mm Steuerrohrlänge 100mm 115mm 125mm 145mm 160mm Lenkwinkel 64,8/64,5° 64,8/64,5° 64,8/64,5° 64,8/64,5° 64,8/64,5° Sitzwinkel 77/76,7° 77/76,7° 76,7/76,4° 76,9/76,6° 76,9/76,7° Kettenstrebenlänge 436/437mm 437/438mm 440/441mm 443/444mm 447/448mm Radstand 1183mm 1217/1218mm 1244/1245mm 1276mm 1310/1311mm Tretlagerhöhe 342/339mm 342/338mm 342/338mm 342/338mm 342/338mm Überstandshöhe 706/701mm 716/712mm 723/718mm 722/717mm 724/720mm Stack 611/613mm 625/627mm 638/640mm 656/658mm 670/7672mm Reach 430/427mm 455/452mm 475/472mm 495/492mm 520/517mm Flip Chip hi/lo Foto: Günter Scholz Foto: Christoph Bösl

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