Bergstolz Issue No. 113

16 TASMANIEN Bergstolz Ski & Bike Magazin • 03 |2023 Zauberwald aus altehrwürdigen Eukalypten, meterhohem Heidekraut und wuchernden Farnen ein, die uns wie grüne Riesenkraken mit ihren Tentakeln zuwinken. Hier und da machen uns Überreste des einst blühenden Zinnbergbaus auf die einzigartige Geschichte der Region aufmerksam. „Als wir vor knapp zehn Jahren hierhergekommen sind, konntest du froh sein, wenn du überhaupt andere Menschen getroffen hast“, sagt Steve, unser Guide. Zusammen mit seiner Frau Tara betreibt er seit 2017 die Blue Derby Pods, in denen auch wir nächtigen. Ein exklusives, architektonisch gestaltetes Quartier im Herzen des Blue Derby Mountain Bike Trails Netzwerks, das am Ende einer drei Kilometer langen Rumpelstraße ins Nirgendwo trailhungrigen Mountainbikern eine einzigartige Unterkunft bietet. Vier kleine Hüttchen und ein zentraler Gemeinschaftsbereich mit Küche, Diningtable und solarbetriebenen Duschen versprechen Bike- Glamping mitten im Urwald. Bevor Mountainbiker aus aller Welt neues Leben nach Derby gebracht haben, stand der winzige tasmanische Weiler kurz vor dem Ruin. Mit weniger als 200 Einwohnern machte sich Jahrzehnt für Jahrzehnt ein langsamer Niedergang breit, der zur Schließung der Schule und zum Verschwinden lebenswichtiger Geschäfte geführt hatte: Immer mehr junge Leute zogen weg. Die örtliche Zinnmine hatte schon lange dicht gemacht. Die Lebensmittelfabrik schloss, ebenso der Gemischtwarenladen, der Bäcker, der Metzger, das Elektrogeschäft und zwei Kurzwarenläden. Zeitweise waren nur noch das Postamt, die Autowerkstatt und die beiden Kneipen geöffnet. Sonst gab es nichts. Derby lag am Boden. „Eine Geisterstadt“, sagen die Einwohner. Wer heute durch Derby rollt, muss unweigerlich an die verschlafenen Surfer-Kommunen an der amerikanischen oder kanadischen Westküste denken. Ein halbes Dutzend Radfahrer rollt entspannt die Hauptstraße entlang. Ein paar Autos. Einige offene Cafés bieten Erfrischungen und kleine Snacks an. Ein Shuttle, das mit Fahrrädern beladen wird. Ein junger Fahrer, der auf dem Asphalt einen Wheelie hinlegt. Noch vor ein paar Jahren wäre um diese Tageszeit auf einem Friedhof mehr losgewesen. Über 3,1 Millionen Aussie-Dollar steckte die australische Regierung in den Bau des Blue-Derby-Mountainbike-Netzwerks. Als die Forstbehörde grünes Licht gab, holte sich eine Handvoll Bike-Enthusiasten, zu denen auch Steve gehörte, mit Glen Jacobs einen der weltbesten Trail-Bauer nach Derby. In kurzer Zeit stampften er und sein Team Dutzende Kilometer feinste Trails Fotos: Kane Naaraat Fotos: Stu Gibson

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