Bergstolz Issue No. 111

30 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2023 VÖLKL Blaze 94 Test Länge: 186cm| ø 3DRadius:44/19/34 Erhältliche Längen: 165, 172, 179, 186 cm Taillierung: 134 | 94 | 116 mm Gewicht: 2.910 g Preis: 720,00 Euro Testermeinung: „Das ist die Tourenski-Ballerbude!“ Du bist auf der Suche nach einem Ski, der trotz niedrigen Gewichts beinahe GS-Performance bietet? Nach einem Freetourer, der in langen Radien wie ein Brett liegt und nur bei allerhöchster Geschwindigkeit minimal flattert? Der trotz unkompliziertem und agilen Handlings Stabilität für Big Mountain Lines liefert? Und mit dem Du auch die Aufstiege zu den Drop Ins in diese Lines problemlos in Angriff nimmst? Dann kommst Du am Völkl Blaze nicht vorbei. „Aber hallo! Der funktioniert als Allrounder für alles! Vorausgesetzt, Du bringst ausreichend gute Fahrskills mit…“ ZAG Ubac 102 Test Länge: 184 cm | ø R= 21,5 m Erhältliche Längen: 176, 184, 188 cm Taillierung: 135,5 | 102 | 119 mm Gewicht: 3.180 g Preis: 779,00 Euro Testermeinung: „Der perfekte Ski für Hochtouren!“ Für die Piste ist der Ubac nicht gemacht, da fährt er sich nur mit hohem Einsatz ansprechend, allerdings mit überraschend gutem Kantengrip. ImVerspurten verlangt er ebenfalls Kraft. Dafür belohnt er seinen Piloten mit „bester Performance bei schlechtem Schnee und harten Bedingungen, wenn man einen Ski braucht, der Sicherheit vermittelt“. Für schwere Rider ist der ZAG etwas zu weich, da lässt die Dämpfung nach. „Wer nicht ganz so viele Kilos mitbringt und einen Hochleistungsski für alpinistische Abenteuer sucht, der ist bei ZAG an der richtigen Adresse.“ ROSSIGNOL Escaper 97 Nano Test Länge: 177 cm | ø R= 19,0 m Erhältliche Längen: 161, 169, 177, 185 cm Taillierung: 126 | 97 | 116 mm Gewicht: 2.600 g Preis: 780,00 Euro Testermeinung: Wer gutes Skikönnen mitbringt, aber nicht auf Tour auch noch andrücken will wie einWeltmeister, der sollte sich den Rossi mal anschauen: Ein Freetourer mit „ausgewogener Performance über den gesamten Tempobereich sowie in sämtlichen Schwungformen, auf welchem Schnee auch immer.“ Der Escaper benötigt relativ wenig Kraftaufwand, mag es aber, sensibel angesteuert zu werden, insbesondere bei schwierigen, ruppigen Bedingungen wird er etwas unruhig. Kann man dem Ski das liefern, so bekommt man einen stets agilen und unkomplizierten Freetourer, der einen in sämtlichen Lebenslagen sicher nach unten bringt. ATOMIC Backland 107 Test Länge: 189 cm | ø R= 19,5 m Erhältliche Längen: 175, 182, 189 cm Taillierung: 138 | 107 | 125 mm Gewicht: 3.100 g Preis: 749,99 Euro Testermeinung: Der Backland 107 überzeugt mit seiner Allround- Performance. Bei niedrigem Gewicht liefert er auch in der Abfahrt alles, was man von einem Ski verlangen kann: Carven, Driftschwung, spielerisches Handling und dennoch verlässliche Performance. „One ski to rule it all! Wer wirklich den einen Ski sucht, mit dem man vom Pistencarven bis zu Skitouren alles machen kann, der findet im Backland 107 den perfekten Partner. Ausgewogene Performance, sehr niedriges Gewicht, einfaches Handling – ein Freetourer mit Allround-Qualitäten.“ Einziger Wehrmutstropfen: Etwas mehr Dämpfung würde den Knien guttun. VALHALLA Bamboo 104 Test Länge: 185 cm | ø R= 19,0 m Erhältliche Längen: 163, 175, 185 cm Taillierung: 126 | 104 | 113 mm Gewicht: 3.700 g Preis: 980,00 Euro Testermeinung: „Ehrlicher Eigenbau!“ Valhalla präsentiert mit dem Bamboo 104 einen kreativen und sehr fahrtüchtigen Freetourer, der die Konkurrenz nicht zu scheuen braucht. „Die Schaufel ist sehr weich und gibt bei Druck nach, was den Ski aber sehr spielerisch und unkompliziert macht.“ Besonders leichtere Rider werden angetan sein, muss man doch beimValhalla nicht übermäßig Kraft investieren – selbst in schwierigem Gelände lässt er sich spurtreu und ohne Verschneiden durch die Bumps lenken. „Valhalla bringt mit dem Bamboo 104 einen ausgewogenen, unkomplizierten Freetourer, für alle, die etwas Besonderes wollen.“ Foto: Anton Brey

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=