Bergstolz Issue No. 111

ARMADA Locator 104 Test Länge: 186 cm | ø R= 23,0 m Erhältliche Längen: 162, 170, 178, 186 cm Taillierung: 132 | 104 | 123 mm Gewicht: 2.850 g Preis: 749,95 Euro Testermeinung: Der Armada Locator 104 ist ein breiter, leichter Tourenski, der besonders in längeren Schwüngen gut zu carven ist. Selbst bei höherem Tempo lässt er sich easy handeln. Dafür verlangt er im Kurzschwung mehr Kraftaufwand. Durch das niedrige Gewicht ist er allerdings im verspurten Schnee schwierig zu beherrschen, wirkt einigermaßen starr und will sehr präzise mit Kraftaufwand gefahren werden. „Powder ist dieWelt des Locator. Weite, schnelle Turns sind sein Ding!“ Ein leichter Tourenski, der auf Touren im frischen Pulverschnee überzeugt und dann auch für weniger versierte Fahrer ein Top Partner ist. BLIZZARD Hustle 10 Test Länge: 188 cm | ø R= 19,0 m Erhältliche Längen: 156, 164, 172, 180, 188 cm Taillierung: 133 | 102 | 122,5 mm Gewicht: 3.600 g Preis: 650,00 Euro Testermeinung: Der Blizzard geht definitiv in Richtung Allmountain: „Sehr schwer für einen Freetourer. Dafür ein fantastischer Allrounder.“ Auf der Piste läuft er ähnlich ruhig wie der Rustler und lässt sich hervorragend carven. „Besonders mittlere Radien gehen super mit etwas Schmackes.“ Im Verspurten findet sich der Ski super zurecht, dämpft Schläge ausgezeichnet weg und „liegt fantastisch ruhig“. Insbesondere leichtere Fahrer, denen der Rustler eine Spur zu bockig ist, bekommen mit dem Hustle 10 einen super Allrounder – auch wenn er für einen reinrassigen Tourenski zu viel auf die Waage bringt. DPS Pagoda Tour 100 RP Test Länge: 184 cm | ø R= 15,0 m Erhältliche Längen: 153, 163, 171, 179, 184 cm Taillierung: 133 | 100 | 118 mm Gewicht: 3.100 g Preis: 1.499,00 Euro Testermeinung: Der DPS wird insbesondere leichtere Rider mit seiner Performance für sich einnehmen. Auf der Piste funktioniert die Schwungeinleitung dermaßen easy, dass Kurzschwünge als sein Spezialgebiet genannt werden: Er lässt sich extrem einfach auf die Kante bringen, zeigt sich aber erstaunlich tempostabil. Um durch Bumps durchzupflügen, fehlt ihm das Gewicht, trotzdem bleibt der Ski stets gut zu kontrollieren. Die Schaufel bringt im Pulver hervorragenden Auftrieb. „Ein spaßiger Tourenski, der ohne Kraftaufwand spielerisch in jedem Gelände zu fahren ist und daher besonders leichtere RiderInnen anspricht.“ DYNASTAR M-Tour 99 Test Länge: 186 cm | ø R= 22,0 m Erhältliche Längen: 162, 170, 178, 186 cm Taillierung: 127 | 99 | 117 mm Gewicht: 2.700 g Preis: 830,00 Euro Testermeinung: Mit dem M-Tour 99 hat Dynastar einen Freetourer im Programm, der in allen Lebenslagen wunderbar funktioniert: Mit etwas Druck performt er in allen Schwungformen auf der Piste und bleibt bis in den höheren Tempobereich stabil – wenn er auch etwas Krafteinsatz fordert. Die Dämpfung macht das Skierlebnis selbst bei harten Bedingungen komfortabel und vermittelt dem Piloten viel Sicherheit, das progressive Tip kommt im Pulver schön raus. „Ein Freetourer für aktive Skifahrer, die ihren Untersatz wirklich bewegen wollen und mindestens mittleres Können mitbringen. Dann aber: Alle Touren, alle Bedingungen.“ SKITEST 27

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