Bergstolz Issue No. 111

Aber hey, warum sollte ich, solange es so auch funktioniert? Es geht mir weder um viel Geld noch um eine große Karriere, die sich gut im Lebenslauf macht. Und auch nicht darum, was ich beim nächsten Klassentreffen erzählen kann. Dieser Sport macht mich glücklicher als alles andere auf der Welt. Er macht mich vollkommen und er hat aus mir den Menschen gemacht, der ich heute bin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die meisten Leser mit den letzten Zeilen sehr gut identifizieren können, denn es geht genau um das, was wir alle so sehr lieben: nämlich ums Skifahren. Freeskier, Freerider, Racer, Skimo Dude, Slopestyler, Newschooler, Oldschooler - ich denke diese Titel sind nur deshalb entstanden, um sich abzuheben, abzugrenzen, anders zu sein. Damals, als Skifahren noch konservativ, altbacken, langweilig, stagnierend… einfach uncool war. Die Snowboarder waren uns da definitiv einen Schritt voraus, Snowboarden war cool. Die Snowboarder erschufen ihren eigenen (Life)style. Ihre Identität. Sie gingen weg vom reinen Erfolgsdenken wie er im alpinen Skisport gang und gäbe war, weg vom Streben danach, der Beste zu sein. Anstelle dessen ging es um Spaß, Freiheit, Kreativität, den eigenen Ausdruck. Heute gibt es das auch im Skifahren, und jeder Skifahrer kann, wenn er will, auf seinen persönlichen Sport ein Label picken. Ich persönlich tue mich wirklich schwer mit diesem „Identifikations-Ding.“ Ich bin zuallererst Skifahrer und möchte mich nicht in eine dieser vielen Schubladen stecken lassen. Natürlich gibt es nichts Besseres als frischen Powder und das Gefühl der Schwerelosigkeit. Natürlich gibt es nichts Besseres als First Lines bei Neuschnee, wenn es so staubt, dass man kurz nichts sieht und einem die Luft wegbleibt. Das sind die Momente, für die ich lebe und von denen ich so lange zehre. ABER: Für mich sind low tide Tage mindestens ebenso gute Tage. Egal ob perfekte Pisten, zerfahrenes Gelände oder Buckel - ein Tag auf Ski ist ein guter Tag, Punkt. Es geht für mich vielmehr um die Passion, um die Menschen, mit denen ich den Tag am Berg verbringe, das Lachen und Schreien vor Glück, das gemeinsam erlebte Glück, die dicken Umarmungen und die Momente, an die wir uns alle noch lange erinnern werden.Wir wollen neue Geschichten schreiben, leben, lachen, die Tage am Berg gemeinsam genießen. Und ja, das ist eine Aufforderung an alle, die einfach nur Skifahren wollen! „G‘sundheit“ auf all diejenigen, die genau das mit uns teilen. „G‘sundheit“ auf alle, die eher ja als nein sagen. „G‘sundheit“ aufs Skifahren! JUST SKI ING Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2023 Foto: Anton Brey Foto: Max Draeger Foto: Max Draeger

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=