Bergstolz Issue No. 111

22 JUST SKI ING Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2023 JUST SKIING Die Bretter, die die Welt bedeuten Freeskier, Freerider, Racer, Skimo Dude, Slopestyler, Newschooler, Oldschooler… oh warte, Oldschooler streichen wir aber! Warum können wir nicht einfach “nur” Skifahrer sein? Warum brauchen wir extra Titel für die vielen Facetten des Skifahrens? Geht es beim Gleiten auf den zwei Brettern nicht um so viel mehr, als diese Bezeichnungen? Sind es nicht gerade diese vielen verschiedenen Ausrichtungen und Aspekte, die unseren Sport bereichern und zu dem machen, was er ist? Ich persönlich finde, dass es weitaus mehr Dinge gibt, die uns Skifahrer allesamt verbinden, als diese paar, die uns angeblich von den anderen unterscheiden. Was ich am Skifahren so liebe, sind die Leidenschaft, die Community, die Geschwindigkeit, die Fliehkräfte, der Flow, sich frei zu fühlen und nicht zuletzt - Turns. Das Gefühl, das ich beim Skifahren spüre und lebe ist unvergleichbar und, für mich jedenfalls, durch nichts ersetzbar. Ich spreche von dem Gefühl der absoluten inneren Ruhe, dem Adrenalin, ich bin fokussiert, bin bei mir. Ich spreche von der Freude, dem Stoke, den High Fives und „Heck Yeah´s“ am Ende eines Runs. Ich spreche von der Kälte in meinen Lungenflügeln, vom Laktat in den Beinen, von Alpine Starts, wo es doch so schön wäre, einfach liegenzubleiben im Bett, von den Mühen, vom Leben aus dem Rucksack, von Liftschlangen und Powder Stress. Doch das alles - und damit meine ich ALLES - gehört doch auch irgendwie dazu, macht das Ganze besonders und ist spätesten mit den ersten Schwüngen Geschichte. Und ganz plötzlich macht alles Sinn: Das frühe Aufstehen, das Anstehen am Lift, das Gedränge in der Gondel, der anstrengende Hike. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich Sonnenauf- oder -untergänge lieber mag. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich endlich etwas aus meinem Studium machen sollte. // Foto: Max Draeger & Anton Brey / Text: Anne Wangler

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=