Bergstolz Issue No. 110

SPIELBERG 49 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 08 | 2022 Foto: Sebastian Hasenauer Text: Chris Fuschlberger DER SPIELBERG Rausch im Kopf und rauschen unter den Füßen Wenn sich kalte Luft aus Russland und feuchte aus dem Atlantik übers Kreuz kommen, knallen mancherorts bereits die Powder Korken. Ein Nordstau macht sich auf den Weg und entlädt seine Fracht entlang der ersten Barrieren der Nordalpen. Das ist der Moment, in dem die Social Media Kanäle wieder voller Glücksgefühle strahlen und die Community vor Vorfreude explodiert. Einfach herrlich, wenn es in die Nacht hinein schneit und man mit der neugierigen Unruhe eines Kindes an Weihnachten einschläft. Ich entführe euch heute in eines dieser Mancherorts: auf den Spielberg in Fieberbrunn. Dieser bildet nämlich die erste wirkliche Barriere, wenn ein Nordstau wütet, und ist maßgeblich für den Ruf der Region als Schneeloch verantwortlich. Als in den 90er und Anfang der 00er-Jahre die SnowboardSzene während des Lords of the Boards Festivals das kleine Dorf in Tirol durchgelüftet hat, machte sich ein Hauch von Jugendkultur breit. Einmal im Jahr kam die internationale Elite und hat ihren Lifestyle vor den Augen der staunenden Einheimischen zelebriert. „Ein Wahnsinn, mit welcher Leichtigkeit diese Mädels und Jungs durchs Leben gehen. Das will ich auch“, dachte ich als naives Kind in viel zu großen Etnies Schuhen und Baggypants. Meine Leidenschaft für das Brett war geboren. Es sollte zwar noch eine Weile dauern, bis ich es mit der Anziehung vom Spielberg kombinieren konnte, aber Gut Ding braucht eben Weile und deshalb…

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=