Bergstolz Issue No. 110

Meter breit. Mehr oder weniger die komplette Ostwand beim Weidoffen Lift bis ganz rüber Richtung Sonntagsköpfl war ein riesen Schneebrett. Wir hatten Lawinenwarnstufe 4 und es war der erste schöne Tag und das Skigebiet wieder offen. Ich bin mit Freunden easy Runs neben der Piste gefahren, im Wald a bissl rum gejumpt und dann auf einem Lawinenkegel raus gequert um eine relativ flache Ridge runter zu fahren.Was sich dann abspielte war brutal, denn von oben kamen gefühlt 20 Leute und fuhren zugleich und durcheinander in den steilen Osthang, der seit mehreren Stunden Sonne drin hatte, ein. Ich hab zu meinen Begleitern gesagt, jetzt schauen wir uns mal an, was passiert. In der Hälfte vom Hang riss ein 1,5 Meter tiefes und 150 Meter breites Schneebrett an. Zum Glück hat es die meisten nach links rausgewaschen und niemanden verschüttet. Einige von denen hatten keinen Rucksack und ich gehe davon aus, auch kein LVS mit dabei. Ich rief beim Alpinen Notruf an und meldete den Lawinenabgang. Ich fuhr sofort auf den Kegel und stellte mein LVS auf Empfangen… kein Signal. Jedoch konnte ich nicht zu 100% bestätigen, dass niemand verschüttet war, vielleicht hab ich jemanden übersehen und der hatte kein LVS… dadurch wurde eine große Suche eingeleitet, inklusive Heli und Hundesuchstaffel - glücklicherweise aber nach drei Stunden wieder beendet und niemand gefunden. Was ich damit sagen will, ist, dass die Zeichen nicht noch offensichtlicher hätten sein können. Ich verstehe, dass es vielleicht der Tag in der Woche war, wo die Zeit hatten und Spaß haben wollten, aber bitte schaltet doch euer Hirn ein! Und einmal falsch entscheiden kann in dem Fall einmal zu spät sein. Falls man sich unsicher ist, ob die Bedingungen sicher sind oder nicht, dann besser einmal umdrehen oder auch einfach mal einen Guide buchen oder an einem Camp teilnehmen, wo man mit Gleichgesinnten und einem Bergführer unterwegs ist und solche Gefahren zu beurteilen lernt. Das tolle an Hochfügen ist jedenfalls, wenn man dort oben Urlaub macht, dass man quasi direkt im Skigebiet ist und die Vorteile von Ski in und Ski out nutzen kann. Es gibt auch einige tolle Hütten mit sehr gutem Essen, wie z.B. den Aarwirt, wo man direkt mit den Skiern hinkommt und recht lang die Sonne auf der Terrasse genießen kann, oder auch die Holzalm. Wer es gerne exklusiv hat und in einem Haubenlokal essen möchte, der soll sich ein Zimmer im Lamark nehmen. HOCHFÜGEN 45 Foto: Eberl Christian

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=