Bergstolz Issue No. 110

44 HOCHFÜGEN Bergstolz Ski & Bike Magazin • 08 | 2022 Hochfügen ist eines meiner Lieblingsskigebiete. Gleich am Anfang vom Zillertal bei Fügen rechts hoch… naja, also von Fügen sind es doch noch 30 Minuten, bis man in Hochfügen auf 1.500m mit dem Auto ankommt. Vorausgesetzt, es fährt nicht ein Holländer (oder Deutscher) mit Ketten auf den Hinterreifen montiert bei einem Frontantrieb vor einem her. Haha, das ist nicht frei erfunden, sondern kommt immer wieder mal vor. Wenn man in Hochfügen oben ankommt, dann öffnet sich ein Talboden, von wo aus man schon ziemlich viel von den coolen Runs vom Parkplatz aus sieht. Von dort starten auch viele Skitouren, entweder direkt vom Parkplatz oder mit Liftunterstützung. Links hoch geht es mit dem Sessellift zur Holzalm, oder weiter hinten mit dem Zillertal Shuttle zum Verbindungslift nach Hochzillertal. Rechts rauf fährt der 8er Jet, oben angekommen sieht man schon die Ostwand, welche bei Freeridern sehr beliebt ist und ziemlich leicht durch einen 15-minütigen Hike zu erreichen ist.Wenn man beim Sessellift links raus quert, dann kann man hinten runter zur Rodelbahn fahren, dieser folgen und schon kommt man wieder beim 8er Jet an. Der Zusammenschluss mit Hochzillertal hat die Skigebiete nochmals aufgewertet, so kann man jetzt direkt vom Zillertal mit den Liften nach Hochfügen fahren und retour. Bei den Verbindungsliften gibt es einige coole Lines, welche jedoch aus lawinentechnischen Gründen nicht unterschätzt werden dürfen. Der Drop-In zu den Runs ist nämlich direkt am Grat oder man quert darunter in die nächsten Flanken raus und fährt in den Talboden zurück ab. Genau dort oben an den Graten ist oft die Schwachschicht zwischen wenig oder abgeblasen auf viel Schnee… das sind die Hotspots, die man meiden soll und selbst wenn 50 Spuren in dem Hang sind, heißt es nicht, dass dort keine Lawinen mehr abgehen können. Wirkliche secret spots kann ich euch in Hochfügen gar nicht mehr verraten, da diese die letzten Jahre schon alle semi secret geworden sind und mittlerweile eh jeder überall runterfährt. Aber dadurch, dass es so viele gute und lange Runs gibt, wird jeder für sein Können fündig. Was mich jedoch die Jahre über geschockt hat ist, erstens wie schnell alles getracked ist, sprich wie viele Leute Abseits fahren und wo Leute bei jeglicher Warnstufe und offensichtlichen Gefahren reinfahren, noch dazu zugleich. Im Februar 2022 war Hochfügen und die Straße dorthin wegen Lawinengefahr gesperrt, es gab über einen Meter Neuschnee, und das mit massivem Wind. Es waren Selbstauslöser zu sehen, sowas habe ich noch nie gesehen…Abrisskanten von mehreren Metern und Hunderte Foto: Eberl Christian Foto: Tom Klocker

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=