Bergstolz Issue No. 108

16 THE ULTIMATE RUN Bergstolz Ski & Bike Magazin • 06 | 2022 Einen der begehrten Preise zu gewinnen, gleicht schon beinahe einemWunder. Doch genau das geschieht: The Ultimate Run, produziert von Legs Of Steel für Red Bull TV, gewinnt den Sports Emmy Award in der Kategorie „Outstanding Camera Work – Long Form“ und Pro-Rider Markus Eder, Daniel Schiessl von Legs Of Steel und Director Christoph Thoresen nehmen breit grinsend den Emmy mit nach Hause. Das Rezept, um sich eine der Trophäen in die Vitrine stellen zu können, scheint simpel: Man nehme einen der herausragendsten und vielseitigsten Skifahrer des Planeten mit seiner Filmidee, stelle ihm ein Team von ebenfalls begeisterten und hervorragenden Wintersportlern sowie ihre langjährige Erfahrung als Produzenten von Skifilmen zur Verfügung, und mische noch die Unterstützung von Partnern sowie Red Bull TV dazu – fertig ist die preisgekrönte Produktion! Oder ist es vielleicht doch nicht so einfach? Rückblende. September 2019. Der Südtiroler Markus Eder, in der FreerideSzene schon fast ein Urgestein und frisch gebackener Freeride World Tour Sieger, schneit bei Freunden im Büro herein. Nicht ganz zufällig: Schon seit mehreren Jahren, genau genommen seit 2015, trägt er sein Herzensprojekt mit sich herum. Jetzt sieht er die Zeit gekommen, es endlich umzusetzen. „Wir kannten Markus schon lange, haben aber noch nicht viel mit ihm zusammengearbeitet“, erinnern sich Daniel Schiessl und Tobi Reindl von Legs Of Steel an diesen denkwürdigen Tag. „Markus hat angerufen und gemeint, er hat da was Großes in der Schublade, macht Euch mal bereit auf eine lange Reise. Wir waren gespannt.“ Bei dieser ersten Besprechung wurde schnell klar, wie groß das Projekt werden würde. „Wir wollten zu diesem Zeitpunkt eigentlich mal ein bisschen ruhiger machen, uns neu aufstellen nach etlichen größeren Projekten. Aber nachdem uns Markus seine Vision ausgemalt hatte, wussten wir, dass wir das machen müssten. Auf so eine Chance hatten wir lange hingearbeitet“, erzählen sie. Ein Instant-Perfect-Match: Markus Eder stand an einem Punkt in seiner Karriere, an dem er von seinen Partnern den – auch finanziellen – Freiraum zugesichert bekam, um Projekte nach seinen Vorstellungen umzusetzen. Legs Of Steel hatte sich über beinahe zehn Jahre einen hervorragenden Ruf erarbeitet, die Vorstellungen von Profi-Athleten ohne Kompromisse umzusetzen. Die Vision Markus Eders war klar: „Manchmal mache ich mir verrückte Ge-

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=