Bergstolz Issue No. 107

VENTIMIGL IA 33 ANREISE Von München über Autobahn Lindau nach Bregenz, weiter bis Chur - über St. Bernhardpass an Mailand vorbei - Richtung Genua auf die SS1 Richtung San Remo; weiter bis kurz vor die Landesgrenze Frankreich. Auf italienischer Seite liegt der Ort Ventimiglia. Sospel liegt auf der anderen Seite der Berge und kann über Menton erreicht werden, oder aber über das Roya Tal von Ventimiglia aus. CAMPING Ventimiglia » Camping Vallecrosia, Via G.Marconi 149, 18019 Vallecrosia, Tel. 0039184295591 www.campingvallecrosia.com » Campground Helios, Via Dante Alighieri 1, 18033 Vallecrosia, Tel. 0039184251762 www.campinhelios.com » Camp Por La Mar, Corso Nizza 107, 18039 Ventimiglia, Tel. 0039184229626 www.campingporlamar.business.site Sospel » Le Mas Fleuri, La Vasta Superieure, 06380 Sospel, Tel.+33603269607 www.camping-mas-fleuri.com » Domaine Sainte Madeleine, 06380 Sospel Tel.+33493041048 www.camping-sainte-madeleine.com ESSEN Vallecrosia (Ventimiglia) » Ristorante Storie di Mare, Via G.Marconi ,18019 Vallecrosia, Tel. 0039184255660 www.ristorantestoriedimare.com » Ristorante Il Tridente, Via G. Marconi 8, 18019 Vallecrosia, Tel. 0039184998417 Sospel » La Cabraia, 1 Palace de Cabraia, 06380 Sospel, Tel.+33493040054 » Bar Centrale, Palade de Cabraia, 06380 Sospel, Tel.+33493040138 BIKEGUIDE & SHUTTLE Ventimiglia » Taxi: Giampaolo Biamonti, Tel. 00393276963700 (max. 2 Bikes, oder vorher abklären) Sospel » Cool Bus, Tel. +33632192962 (nur in den Sommermonaten) www.thecoolbus.co.uk I N F O B O X die Akkus und es geht wieder 15 Kilometer hoch zum Col de Braus und zurück zum Campingplatz. Am nächsten Tag fahren wir wieder hoch zum Col de Braus und Richtung Sospel ab. Die Trails rund um Sospel sind noch mal anspruchsvoller als auf der italienischen Seite, auch geschuldet dem verheerenden Unwetter, das Ende 2020 hier wütete und alles überschwemmte und mitriss. Nun ist es noch etwas felsiger und steiniger. Am mittlerweile fünften Biketag fordert uns das Gelände nochmal richtig, aber wir werden mit uriger Natur und wilden Trails belohnt. Am Abend genießen wir das leckere französische Essen und einer Flasche Rotwein. Alles richtig gemacht, denn in der Nacht begann es zu regnen und am nächsten Morgen regnete es noch immer. Robert hatte keine Lust mehr zu fahren. Da ich schon mal in Sospel war, habe ich mich aufgemacht auf eine kurze Runde auf den Hausberg von Sospel, den Mont Agaisen, hier gibt es unzählige Trails. Leider war es sehr rutschig und kein Spaß auf den felsdurchsetzten Passagen. So endet unser gemeinsamer Trip. Ich brachte Robert nach Nizza und er flog zurück nach München. Ich selbst hatte noch eine Woche und machte mich mit dem Hymer Mobil auf den Weg zurück nach Ligurien, wo ich in San Remo, San Lorenzo al Mare und Finale Ligure noch verweilte. Aber von diesem Abenteuer erzähle ich Euch vielleicht das nächste Mal… Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 | 2022

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=