Bergstolz Issue No. 105

PRODUKTE / / TEST 23 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 03 | 2022 SPECIALIZED | Turbo Kenevo SL Expert An Tagen, an denen der Bikepark noch nicht geöffnet hat oder der Trail mit einem schweren Endurobike kaum in Reichweite liegt, kommt das Turbo Kenevo SL zum Einsatz. Mit dem hauseigenen 35 NM starken Motor fällt die Unterstützung zwar moderat aus, bringt aber genügend Power, um eben an den gewünschten Trail oder Downhill zu kommen. Die Akkuleistung liegt bei 320Wh und kann mit dem zusätzlich erhältlichen Range Extender um weitere 160 Wh erweitert werden. Somit sollten 1.500 Höhenmeter bei sparsamer Fahrweise erreichbar sein. Die Sitzposition ist gestreckt und die Kraftübertragung ist perfekt. Allerdings eine Einschränkung: Wenn es sehr steil wird, liefert der Motor nicht genügend Unterstützung, hier ist Muskelkraft gefragt. Steilere Wanderwege sind bergauf nicht so leicht machbar. Hier werden viel Kraft und Geschicklichkeit vom Fahrer gefordert. Bergab ist das Kenevo SL dafür eine Macht. Mit 170 mm Federweg vorne und hinten und der Kinematikkonzeptübernahme vom nichtmotorisierten Bruder Enduro geht es richtig zur Sache. Das Bike liegt satt am Boden und man poppt über alles drüber. Sportlich knackig ist das Fahrwerk gehalten und lässt enorme Geschwindigkeiten zu. Der Radstand ist relativ lang, daher liegt es auf schnellen Passagen richtig ruhig. Im engeren Gelände und bei Spitzkehren ist mehr Aktivität vom Fahrer gefordert. Das Kenevo SL ist schlicht und ergreifend das richtige Bike für schnelle Downhills und den Bikepark. Verblockte Felspassagen mit hohen Stufen nimmt es dank der Tretlagerhöhe von 350 mm perfekt, die Specialized Reifen haben ordentlich Grip, besonders bei Nässe. Das Fahrwerk von Fox lässt keine Wünsche offen und kann optimal auf individuelle Wünsche des Fahrers angepasst werden. Specialized hat mit dem Turbo Kenevo SL ein super Spaßgerät auf den Markt gebracht. Fitte Enduro Fahrer werden viel Freude an dem Bike haben – so wie wir auch. www.specialized.com Fotos: Patrick Valorzi NOX | Hybrid All-MTN 5.9 Expert Nox Cycles ist ein Berliner Bikehersteller, der sein Werk in Schlitters in Tirol angesiedelt hat. Hier am neugebauten Hauptsitz, werden die Bikes zusammengeschraubt und ausgeliefert. Wir hatten die Möglichkeit, das Hybrid All-MTN 5.9 in der Expert Ausstattung zu fahren und möchten es Euch hier vorstellen. Das Herzstück des Nox Hybrid All-MTN 5.9 Expert ist ein stabiler Alurahmen mit 160 mm Federweg. Es ist mit RockShox Fahrwerk, Lyrik Select Gabel und Super Deluxe Select Dämpfer ausgestattet. Als Schaltung wurde eine Sram GX verbaut. Das Hybrid All-MTN 5.9 rollt auf DT Swiss HX 1700 Systemlaufrädern, auf denen Continental Trail King 29x2.4 montiert sind. Für die Verzögerung ist eine Magura MT 5 HC Bremse verantwortlich. Der EAntrieb besteht aus einem Brose Drive S Mag Motor und ist bestückt mit einem 630 Wh Akku. Insgesamt eine sehr solide Ausstattung. Im Fahrbetrieb schiebt der Brose Drive S Mag mächtig an, er ist momentan mit 90 Nm der stärkste Motor am Markt. So geht es ordentlich bergauf, selbst technische Trails werden aufwärts so zum wahren Vergnügen. Die Sitzposition ist angenehm gestreckt und so kann das Höhenmeterfressen beginnen. Ca. 1.800 Höhenmeter sind übrigens locker möglich, je nach Gewicht des Fahrers und dessen Fitness. Bergab lässt sich das Hybrid All-MTN 5.9 trotz des relativ hohen Gewichts sehr gut bewegen. Das Fahrwerk mit 160 mm Federweg schluckt alles weg, so fühlt man sich stets souverän und sicher am Bike. Ein nützliches Feature ist das mittels Flip Chip veränderbare Dropout: Die Kettenstrebe kann damit von 453 mm auf 468 mm verlängert werden. Unsere Testfahrten unternahmen wir allerdings in der 453 mm Einstellung und Rahmengröße M, da das Bike so einfacher in engen Kurven zu handeln ist und sich insgesamt wendiger anfühlt. So fällt auch das Fazit unseres Tests durch die Bank positiv aus: Ob Trail oder auch Bikepark, das Nox Hybrid All-MTN 5.9 Expert ist ausgesprochen stabil und reagiert sehr gut auf alle Manöver des Fahrers. Die Fahreigenschaften sind in jedem Gelände sehr ausgewogen. Dazu kommt ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis. Alles in allem eine ernsthaft zu bedenkende Kaufvariante, denn in diesem Preissegment tummeln sich nicht viele Bikes, die an das Nox rankommen. www.noxcycles.com Fotos: Patrick Valorzi

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=