Bergstolz Issue No. 103

28 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2022 VÖLKL Katana V-Werks Test Länge: 191 cm | ø R= 25,9 m Erhältliche Längen: 177,184,191 cm Taillierung: 143 | 112 | 132 mm Gewicht: 3.820 g Preis: 1.050,00 Euro Testermeinung: Als erstes fällt der außergewöhnliche Shape ins Auge: „Gefühlt ist die Seitenwange genauso dick wie die Kante.“Als zweites das niedrige Gewicht. Und als drittes die Fahrperformance: „Stabil as fuck! Für diesen Ski sollte man die Kategorie Freetouring-Charger einführen.“ Damit ist alles gesagt: Der Völkl verlangt einiges an Krafteinsatz und Skitechnik sowie ordentlich Speed: „Langsam geht gar nix.“ Dafür punktet er mit überragender Stabilität in allen Lebenslagen und „animiert zum Immer-noch-schneller-fahren“. Ein Ski „für Big Mountain Charger, die mit der passenden Bindung einen heftigen Freetourer bekommen“. ZAG Ubac 102 Test Länge: 184 cm | ø R= 21,5 m Erhältliche Längen: 176,184,188 cm Taillierung: 135,5 | 102 | 119 mm Gewicht: 3.180 g Preis: 719,00 Euro Testermeinung: Der UBAC 102 gehört auf jeden Fall ins Gelände, aufgrund der kurzen effektiven Kante fährt er sich auf der Piste recht unruhig. Insgesamt wirkt er hier träge und es braucht Aufwand, um ihn auf die Kante zu kriegen. In zerfahrenem Gelände „rumpelt er solide und mit guter Dämpfung durch“, er lässt sich unkompliziert ansteuern und vermittelt so Sicherheit. Obwohl sich die Tester im Tiefschnee etwas mehr Auftrieb von der Schaufel gewünscht hätten, kommt man mit dem ZAG sauber durch: „Selbst auf langenAbfahrten ist er nicht ermüdend.“ Ein leichter Freetourer für aktive Skifahrer, die ihren Fokus klar auf offpiste legen. ROSSIGNOL Blakops Escaper Test Länge: 186 cm | ø R= 22,0 m Erhältliche Längen: 156,164,172,178,186 cm Taillierung: 128 | 95 | 118 mm Gewicht: 3.600 g Preis: 530,00 Euro Testermeinung: Der Name ist Programm: Mit dem Escaper entkommt man ohne viel Gewicht an den Füßen dem Trubel der Skigebiete und nimmt auf der Suche nach unberührtem Powder auch längere Aufstiege inAngriff.Voraussetzung: Sichere Skitechnik und eine zentrale Position auf dem Ski, denn der Rossi will kraftvoll gefahren werden. Könner ziehen auf dem Escaper stabil in langen Turns nach unten, egal ob auf der Piste, imVerspurten oder im Pulverschnee. Hier sollte man jedoch nicht zu viel Druck auf die Schaufel geben. Die Dämpfung unterstützt im Zerhackten optimal, kurze Schwünge verlangen aber viel Kraft. „Ein Freetourer für Könner.“ SALOMON MTN Explore 95 Test Länge: 184 cm | ø R= 19,0 m Erhältliche Längen: 169,177,184 cm Taillierung: 131 | 95 | 117 mm Gewicht: 2.900 g Preis: 599,99 Euro Testermeinung: Der MTN Explore 95 ist ein hervorragend ausbalancierter, ausgewogener Freetourer mit Allrounder-Qualitäten, mit dem Fortgeschrittene bei vielen Gelegenheiten den passenden Partner unter den Boots haben. Auf der Piste lässt er sich einfach steuern und driften, „hier herrscht keine Gefahr, dass der Ski verschneidet“. Die Dämpfung funktioniert gut, so lässt sich der Ski problemlos durch die Bumps steuern – „im positiven Sinn neutral und unauffällig“. Mit „nur“ 95 mm Mittelbreite sicher nicht der geeignete Untersatz für einen halben Meter Powder, an allen anderenTagen ein verlässlicher und unkomplizierter Freetourer.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=