Bergstolz Issue No. 102

SKITEST 31 K2 Mindbender 116C Test Länge: 186 cm | ø R= 24,9 m Erhältliche Längen: 179,186,193 cm Taillierung: 143 | 116 | 133 mm Gewicht: 4.500 g Preis: 599,95 Euro Testermeinung: „Super Fun und superleicht!“ Auf der Piste fährt der K2 trotz seiner fetten Taille stabil und ausgewogen, allerdings etwas träge beim Kantenwechsel. Trotzdem carvt er problemlos nach unten. Im zerfahrenen Terrain wirkt der K2 sehr stabil, spurtreu und laufruhig, fordert aber auch etwas Kraft – dennoch ist er kein „Leg Burner“, lässt sich hervorragend steuern und verzeiht Fehler. Im Pow ist der Auftrieb „genial“. Freerider, die schnell unterwegs sind, aber auch mal einen kürzeren Turn fahren wollen, sind hier richtig. „Einer der besten Allrounder im Test, mit dem sich Einsteiger wie Profis sauwohl fühlen werden.“ Kästle ZX 115 Test Länge: 193 cm | ø R= 22,5 m Erhältliche Längen: 178,186,193 cm Taillierung: 144 | 115 | 133 mm Gewicht: 4.800 g Preis: 699,00 Euro Testermeinung: Sportliche, kraftvolle Skifahrer, aufgepasst – ein Kästle bleibt ein Kästle! Trotz seiner Breite carvt der ZX115 auf der Piste geschmeidig, durchs Verspurte pflügt er „wie ein Schneebrecher“ durch, bleibt aber jederzeit kontrollierbar und fein abgestimmt: „Er nimmt die Schläge wie einst der Boxer Nikolai Walujew.“ Im tiefen Pulver wird es noch besser: „Der reinste Hochgenuss! Super Auftrieb und Stabilität!“ Kästle hat mit dem ZX115 einen sportlichen Ski im Sortiment, der optimal geeignet ist für starke Rider, die Technik und Kraft mitbringen: „Hier ist sicherlich der Fahrer der limitierende Faktor, nicht der Ski.“ LINE Outline Test Länge: 186 cm | ø R= 18,5 m Erhältliche Längen: 178,186 cm Taillierung: 150 | 117 | 142 mm Gewicht: 4.100 g Preis: 715,00 Euro Testermeinung: Der will nur spielen: „Kein Ski für das Verbier Extreme, für Pow-Jibber aber DIEWaffe der Saison und voll zum Tricksen geeignet!“ Selbst auf der Piste macht er Spaß, ist drehfreudig und variabel. Zuhause ist er aber im Gelände: „Wer in den Knien locker bleiben kann, den unterstützt der Line im Verspurten perfekt. Er bietet viel Kontrolle, und die ausgewogene Abstimmung überzeugt.“ Allerbeste Performance zeigt er aber im Unverspurten: Agilität und Auftrieb begeistern, der „weiche Ski ist optimal für Treeruns, Backcountry Freestyler, Einsteiger, oder auch Mädels, die einen leichten, verspielten Ski suchen.“ MAJESTY Vanguard Test Länge: 194 cm | ø R= 24,0 m Erhältliche Längen: 170,176,182,188,194 cm Taillierung: 147 | 118 | 137 mm Gewicht: 4.000 g Preis: 799,00 Euro Testermeinung: Auf der Piste ist der Vanguard ohne Kraftaufwand zu fahren, er benötigt aber den „maximalen Bewegungsumfang“. Insgesamt ist das nicht sein Terrain und er driftet lieber. ImVerspurten fährt er solide, „fast schon ein wenig fad – der Flex ist mittelhart, der Ski unkompliziert zu steuern“. Bei Tempo beginnt die Schaufel etwas zu flattern. Im tiefen Schnee lässt man die „Powder-Rakete“ am besten „einfach laufen“: „Ein Skitrip nach Japan oder BC? Das ist der Ski dafür!“ Toller Auftrieb, tolle Stabilität, einfache Steuerung – ein „perfekter Powder-Skipartner für gute Skifahrer, die keine Big Mountain Lines im Sinn haben.“

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