Bergstolz Issue No. 102

SKITEST 27 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 12 | 2021 ARMADA Whitewalker Test Länge: 192 cm | ø R= 19,0 m Erhältliche Längen: 185,192 cm Taillierung: 140 | 116 | 136 mm Gewicht: 3.900 g Preis: 749,95 Euro Testermeinung: Der Whitewalker funktioniert auf der Piste trotz der Breite erstaunlich gut.Auch wenn er aufgrund der sehr kurzen Kante auf hartem Untergrund bei Speed bockig ist, machen vor allem kleine Tricks und Drehungen Spaß. Im Verspurten fährt er spielerisch und „springt einfach über Unebenheiten hinweg“, bleibt aber dennoch laufruhig und stabil: „Mega!“ Dasselbe Urteil fällen die Tester im Pow, der Whitewalker funktioniert in allen Geschwindigkeiten floatet exzellent. Ein Ski ab Einsteigerniveau, der auch hervorragenden Fahrern Spaß macht. „The mountain is my playground – und der Whitewalker die Eintrittskarte dazu.“ BLIZZARD Rustler 11 Test Länge: 192 cm | ø R= 23,0 m Erhältliche Längen: 164,172,180,188,192 cm Taillierung: 142 | 114 | 132 mm Gewicht: 4.300 g Preis: 650,00 Euro Testermeinung: „Highspeed und große Radien sind sein Zuhause, aber er verlangt Kraft und Fitness.“ Der Rustler 11 funktioniert trotz der Mittelbreite auf der Piste gut und lässt sich auch im Kurzschwung carven. Im Zerhackten mag er besonders „Big Turns und pflügt durchs Gelände“, er „liegt satt“, reagiert trotz des tollen Auftriebs und der direkten Steuerung aber wenig fehlerverzeihend. Im Pulverschnee „schwimmt er sauber auf“ und läuft „elegant dahin“. Ein superstabiler Ski, der klassischen Highspeedpiloten „auf der Suche nach Drops und Big Turns“ in jeder Situation genügend Unterstützung bietet. „Das Gerät! Uferlos guad!“ DPS Pagoda 112RP Test Länge: 184 cm | ø R= 15,0 m Erhältliche Längen: 158,168,178,184,189 cm Taillierung: 140 | 112 | 127 mm Gewicht: 3.800 g Preis: 1.299,00 Euro Testermeinung: Ein „Powdercruiser deluxe“: Die breite Powderlatte fährt sich onpiste spielerisch, aufgrund der Breite aber nur mit hohem Kantwinkel, wenn man sie carven will. Im Verspurten besticht der DPS mit „super entspanntem Flex“. Er hat zwar keinen Charger-Mode, dafür schluckt er bis zum mittleren Tempo alles weg und glänzt mit ausgewogener Dämpfung. Im Tiefschnee schlägt aber seine Stunde: „Hammerauftrieb bei hoher Stabilität, die Steuerung 1A – Rocker for life!“ Fahrer, die einen ganzen Tag im Pow entspannt bleiben wollen, sind hier richtig: „Wer sich den Ski leisten kann, der sollte vor dem Porsche den DPS anschaffen.“ DYNASTAR M-Free 118 Test Länge: 189 cm | ø R= 24,0 m Erhältliche Längen: 180,189 cm Taillierung: 145 | 118 | 135 mm Gewicht: 4.700 g Preis: 700,00 Euro Testermeinung: Der Dynastar überzeugt mit seiner Vielseitigkeit: Bis auf harte Pistentage funktioniert er für Einsteiger wie Experten, die einen verspielten Ski für Treeruns und Pillow Fields suchen.“ Auf der Piste lenkt sich der Ski „sehr spaßig, auch zum Buttern und Driften, mit unkomplizierter Schwungeinleitung, aber in der Mitte des Schwungs etwas instabil.“ Sobald es ins Gelände geht, punktet der Dynastar mit guter Dämpfung und angenehmem Flex. „Egal wie viel Schnee, egal wie hoch – hier ist der Free free! Der Ski bietet Powdersurf-Feeling, super Auftrieb, viel Stabilität – der kann alles abdecken und kennt keine Grenzen.“

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=