Background Image
Previous Page  3 / 32 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 3 / 32 Next Page
Page Background

ph. Sebas Romero

ENDURO MID

D E R S C H U H D E R P R O S

GO OUT AND RIDE!

I

E

T B

AL

H

N

E

NLOS

DE

GNA

D

N UN

E

AL

PED

GIB

E

OHL

S

E

IR

F

-

X

E

DI

M ROBUST.

E

XTR

E

URCH V

D

RIAL IST

E

T

RMA

E

BO

N. DAS

E

ÜRF

D

CED

NN SICH

E

BNIS, W

E

AS ERG

D

DAS IST

MICHELIN TECHNICAL SOLES

POWERED BY

.

D

RGRUN

E

NT

U

M

EDE

J

N

E

RIP AUF ALL

G

N

E

T KOMPROMISSLOS

ROS

C

OTO

M

I

E

B

E

N WI

E

ÄRKUNG

RST

E

HAMPI

C

URO

D

OP EN

T

D

RACIA UN

G

RIC

N

E

MÖGLICH

N

E

CHUH

S

S

N

E

ONS AUSTOB

Wenn man Ende April über das Festivalgelände in Riva del Garda geht, fällt

eins auf: Die meisten Besucher sind schon etwas älter als 30 Jahre! Und

da nehmen wir uns gar nicht aus! Deutet das daraufhin, dass die Jugend

nicht mehr biken will? Wird Mountainbiken – ähnlich wie Motorradfahren

- zum Altherren(frauen)-Sport?

Tarek Rasouli, Timo Pritzel und Tibor Sinai kommen aus dem

Gravitybereich, hier scheint es ja keine Nachwuchssorgen zu geben. Bei

den Dirt Events sind viele junge Zuschauer Vorort und es gibt – Gott sei

Dank - eine große Szene in den Städten. Aber geht es bei den Events, wie

dem City Ride in Nürnberg, um den Sport, oder um den Event beziehungs-

weise um die Party? Woran liegt es, dass es cooler ist, sich über Kicker zu

hauen und ein paar coole Tricks zu machen, als irgendwo eine Stunde den

Berg hoch zu strampeln. Liegt es daran, dass sich ein cooler Sprung besser

auf YouTube teilen lässt als ein langer Uphill? Ist es zu langweilig? Zu

anstrengend? Mit Sicherheit ist es nicht so aufwendig. Man nimmt sein

Bike und fährt los und übt seine Tricks irgendwo an einer Betontreppe,

oder hüpft auf eine Parkbank – man braucht keine Berge und die Kumpels

sind auch dabei.

Wird es aber beim Mountainbike die gleiche „back to the roots“ oder bes-

ser „back to nature“ Entwicklung geben wie im Skibereich? Dort boomt

Tourengehen. Traf man früher nur die Alpenvereinsfraktion mit ihren

schneidigen engen schwarzen Hosen auf den Gipfeln, so ist es dort seit

Jahren „bunter“ geworden. Kommt dieser Trend denn auch beim

Mountainbiken? Und was können wir tun, um diese Entwicklung zu

beschleunigen? Eine Lösung wäre sicher, wenn die Industrie und

Kommunen mehr Programme und Events in den Städten für junge Leute

anbietet, oder der eine oder andere Streetbikepark entsteht, denn das sind

die Bergradler von morgen. Die Bike Festivals in München und Dortmund

sind da schon gute Ansätze!

Wir wollen natürlich auch etwas dazu beitragen und schreiben deshalb in

dieser Ausgabe über Timo Pritzel, Tibor Sinai Tarek und Rasouli, alles

Pioniere im Dirt-Bereich und alle sind in Großstädten aufgewachsen und

mit zunehmenden Alter zum Mountainbike gekommen. Und wenn das die

Alten schon tun, sollten es Ihnen die Jungen doch nachmachen, und nicht

erst warten, bis sie selbst „ergraut“ sind!

Also ab in die Berge! Und in die Bikeparks – in den Bergen und den Citys!

Günter & Ralf

Herausgeber und V.i.S.d.P

Sports Medien, Ralf Jirgens

Bahnhofstraße 34 | 83703 Gmund am Tegernsee

email:

jirgens@sports-medien.de

Redaktion

Ralf Jirgens

Anzeigen

Sports Medien | Ralf Jirgens

email:

jirgens@sports-medien.de

Grafik

Nagel Werbeagentur | Anton Brey

Bildredaktion

Nagel Werbeagentur | Anton Brey

Lektorat

Johanna Jirgens

Autoren

Bastian Bäumer, Bernhard Niederseer,

Kerstin Kögler, Stefan Becker,

Günter Scholz, Ralf Jirgens

Fotografen

Nathan Hughes, Anton Brey, Andreas Vigl,

Archiv Rasouli, Jérémie Reuiller, Michael Vorbrüggen,

Grant Gunderson, Tom Malechas

Druck

Freiburger Druck GmbH & Co. KG

Lörracher Straße 3, 79115 Freiburg

www.freiburger-druck.de

Web Design

Nagel Werbeagentur | Marco Marchese

Redaktions-Anschrift

Bergstolz

c/o Sports Medien

Ralf Jirgens | Bahnhofstraße 34 | 83703 Gmund am Tegernsee

email:

jirgens@sports-medien.de

Tel: +49 (8021) 506-1945

Fax: +49 (8021) 506-1947

www.bergstolz.de

Bergstolz® ist eingetragener Markenname von Nicolas

Nagel. Bergstolz® ist ein geschützter Titel nach §5 Abs.3

MarkenG von Nicolas Nagel (NAGEL Werbeagentur)

© 2008-2014 N.N.

I MP R E S S UM

Ed torial

Rider: Timo Pritzel | Foto: Nathan Hughes | Location: Saalbach Hinterglemm

Cover

er

Cover

ver

Co er

Cover

Cover

Cover

C ver

Cover

INHALTE

BERGSTOLZ Bike Magazin JUNI 2016 | Seite 3

Inhalte

3 Inhalte | Editorial

4 NEWS

6 NEWS

8 Verlosungen

10 Fotofolio ANDREASVIGL

14 GOAT KING

20 MTB PIONIER | TAREK RASOULI

22 LADIES BIKESEASON

28 PRODUKT TEST

30 STM | ZERMATT /SAAS FEE