Seite 44 - Bergstolz Issue No. 37

Basic HTML-Version

Seite 44 | BERGSTOLZ Ski Magazin November 2012
WEISSSEE
FREERIDE SPOT REPORT
WEISSSEEGLETSCHER
RUDOLFSHÜTTE
Meterhohe Schneewände wohin das Auge blickt, die Bäume biegen sich unter der Schneelast, alles ist wunderbar weiß. Es ist ein
klirrend kalter Wintertag im Bundesland Salzburg, einer von vielen in diesem Traumwinter 2011/12. Zum Glück hat mein Freund
darauf bestanden mir seinen VW Allradbus zu leihen und so schraube ich mich nun scheinbar mühelos die schnee-
bedeckte Panoramastrasse Stubachtal von Uttendorf hinauf bis zum Enzingerboden. Das Stubachtal
beinhaltet 18 Seen und 25 Gletscher. Felsrippen und Felswände, die einst von Gletschern
stark abgeschliffen wurden sind der Beweis dafür, dass das Tal viele Tausende
Jahre mit Eis gefüllt gewesen sein muss. Auf 18 Kilometern und in 13
Kehren fährt man von Uttendorf auf 840m hinauf bis auf
1480m. Ohne einem Allradfahrzeug hätte ich
wohl oder übel Schneeketten
anlegen müssen.