Bergstolz Issue No. 98

PRODUKTE / / TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 | 2021 31 MERIDA | eOne Sixty 10k AUSSTATTUNG Rahmen: Carbon Rahmen, 150mm Boost Gabel: Fox 38 Factory 29 " Federweg 160mm Boost Dämpfer: Fox Float Factory DPX2 Evol Laufräder: DT Swiss XRC1200 Hybrid Schalthebel: Shimano XTR Schaltwerk: Shimano XTR Reifen: V.: Maxxis Assegai 29" x2.5, H.: Maxxis DHR 27,5 " x2.5,DD Kurbel: Shimano FCE900, 34 Kassette: Shimano XTR 10-51 Bremsen: Shimano XTR 4 Kolben, 200/200mm Sattelstütze: SRAM Reverb AXS Motor: Shimano EP8, 85Nm Akku: Shimano E8036 630Wh Scheinwerfer: Lezyne E-Bike Power STVZO E115 Gewicht: Größe M: 22,89Kg Rahmengrößen XS S M L XL Sitzrohrlänge 405mm 420mm 440mm 470mm 500mm Oberrohrlänge 563mm 584mm 605mm 629mm 652mm Steuerrohrlänge 110mm 115mm 120mm 135mm 150mm Lenkwinkel 65,5° Sitzwinkel 75,5° Kettenstrebenlänge 439,5mm Radstand 1168mm 1190mm 1212mm 1238mm 1265mm Stack 629mm 633mm 638mm 651mm 665mm Reach 400mm 420mm 440mm 460mm 480mm Überstandshöhe 742mm 737mm 733mm 740mm 754mm Das Merida eOne Sixty 10K haben wir bereits im Jahr 2019 vorgestellt und als eines der besten E-Bikes der Saison ausgezeichnet. In der Zwi- schenzeit hat Shimano seinen neunen EP8 Motor vorgestellt und Merida nochmal ordentlich nachgelegt. Da wollten wir natürlich aus erster Hand wissen, ob man das eOne Sixty 10K wirklich noch besser machen kann. Das 2021er Modell des Merida wurde jedenfalls massiv aufgerüstet: Mit neuem Shimano EP8 Motor und 630Wh Akku, Fox 38 Factory Federgabel, SRAM Reverb AXS, Maxxis Assegai bzw. DHR Reifen mit DD Karkasse sowie den beibehaltenen Komponenten wie Shimano XTR Schaltung und Brem- sen und DT Swiss Spline HXC 1250. Besser geht es kaum – kein Wunder, dass wir dieses Merida eOne Sixty 10K ausgiebig getestet haben. An der Geometrie hat sich nichts geändert, die Sitzposition ist angenehm gestreckt. Der neue Shimano EP8 Motor hat nun mehr Bums, mit 85Nm Drehmoment schiebt er ordentlich an, den Unterschied zum Vorgänger spürt man deutlich. Auch die Fahrstufen sind nun besser abgestuft, sodass man wesentlich ökonomischer unterwegs ist. Mit dem vollintegrierten 630Wh Akku sind nun 2.000 Höhenmeter ein erreichbares Ziel. Bergauf ist das eOne Sixty 10K eine Macht. Der Maxxis DHR sorgt für ordentlich Traktion am Hinterrad und lässt uns selbst den steilsten Trail hochzirkeln, auch dank des wesentlich stärkeren Motors. Das wahre Potenzial zeigt das Bike aber bergab. Das Fox Fahrwerk und die perfekt abgestimmt Ausstattung dazu, laden zum Ballern ein. Die Geome- trie des Bikes mit 66,5 Grad Lenkwinkel, die für ein E-Bike sehr kurzen Kettenstreben von 439mm und das 27,5“ Hinterrad machen das Bike sehr agil und wendig. Spielerisch ist man auf dem Trail unterwegs, selbst auf unserem engen, winkeligen Testtrail hatten wir großen Spaß mit dem Merida. Schnelle Vollgasrunden oder Bikepark - das wirst Du mit dem Bike lieben. Der Grip ist sensationell und das Bike klebt regelrecht am Boden und giert nach schnellen Turns. Die Verzögerung durch die Shimano XTR Bremsen ist brachial und so geht es zügig voran. Die Maxxis Reifen mit der Double Down Karkasse geben dem Rider mehr Seitenhalt und ein Durchschlag ge- hört der Vergangenheit an. Aber das eOne Sixty 10k kann auch anders. Wer es lieber etwas gemütlicher angehen lassen will, der kann jederzeit auf eine komfortablere Fahrwerksabstimmung umswitchen. Das Fazit: Merida hat bei dem eOne Sixty 10k ordentlich nachgelegt. Neuer Motor, noch bessere Ausstattung, super Performance bei gleichem Preis, ausge- zeichnetes Preis/Leistungsverhältnis – Bikerherz, was willst Du mehr?! Ein Bike für alle Fälle! www.merida-bikes.com Fotos: Urs Golling

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