Bergstolz Issue No. 96

Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2021 23 SKITEST VÖLKL Rise Beyond 98 Test Länge: 184 cm | ø R= 22,3 m Erhältliche Längen: 156, 163, 170, 177, 184 cm Taillierung: 133 | 98 | 116 mm Gewicht: 3.000 g Preis: 650,00 Euro Testermeinung: „Für die Breite extrem leicht, und dabei noch über- zeugend in seinen Fahreigenschaften, auch bei wechselnden Verhältnissen.“ Der Rise Beyond sucht fortgeschrittene Rider, die mit ihm die hintersten Ecken der Berge erklimmen, um danach volle Ab- fahrtsperformance zu genießen. Das stets im höhe- ren Tempobereich: „Aufgrund des leichten Aufbaus muss man bei niedriger Geschwindigkeit viel Kraft in die Steuerung investieren. Ab mittlerem Tempo lenkt es sich deutlich einfacher.“ Pistenskitage sollte man besser auf einem anderen Untersatz angehen – der Rise Beyond ist nämlich die „rote Rakete“ für Abenteuer abseits jeder Zivilisation. BLACK DIAMOND Helio Carbon 104 Test Länge: 184 cm | ø R= 23,0 m Erhältliche Längen: 166, 172, 178, 184 cm Taillierung: 132 | 104 | 118 mm Gewicht: 3.100 g Preis: 750,00 Euro Testermeinung: Schwerer als der Vorgänger, mit neuem Holzkern, weniger Taillierung und komfortabler. Auf der Piste ist der Ski stabil, besonders bei griffigem Untergrund macht er richtig Laune. Im Gelände schwimmt die Schaufel ausgezeichnet auf und lässt den Helio über alle Hindernisse drübersegeln. „Schläge absorbiert er mit seinem stabileren Flex, wobei sich gerade das härtere Tail positiv auswirkt.“ Die Aufstiegsperfor- mance ist sensationell, und vor allem kleinere und leichtere Rider finden im Helio Carbon 104 einen Partner in Crime, der in seinen Fahreigenschaften einem „richtigen“ Freerider um nichts nachsteht: „Next generation freetouring!“ FACTION Agent 3.0 Test Länge: 188 cm | ø R= 21,0 m Erhältliche Längen: 172, 180, 188 cm Taillierung: 134 | 106 | 124 mm Gewicht: 3.620 g Preis: 699,00 Euro Testermeinung: Wer einen Ski für 1.500 Höhenmeter bergauf mit kompromissloser Leistung bergab sucht, der ist hier gut aufgehoben: „Die Bedingungen können super oder herausfordernd sein – der Agent 3.0 wird sie sicher rocken“, meint Sam Anthamatten zum Faction. Das Radiuskonzept mit unterschiedlichen Radien unter der Bindung bzw. in Richtung Tip und Tail verleiht dem Agent 3.0 Spritzigkeit und Agilität, trotzdem punktet er mit Kantengrip. Dank des wei- cheren Flex ist der Ski zugänglicher als der Dictator und „mit 106mm Mittelbreite perfekt für 30cm Neu- schnee.“ Ein Ski, den sich viele als Tourer mit All- round-Ambition in den Skikeller stellen können. DYNASTAR M-Tour 99 Test Länge: 186 cm | ø R= 22,0 m Erhältliche Längen: 162, 170, 178, 186 cm Taillierung: 127 | 99 | 117 mm Gewicht: 2.600 g Preis: 849,99 Euro Testermeinung: Dynastar hat mit dem M-Tour 99 auch ein hochgra- dig geeignetes Freetouring-Modell im Sortiment. Die mit dem M-Pro 99 identische Taillierung verleiht dem Ski außergewöhnliche Pistenperformance für einen Tourenski: Ruhig, präzise, verlässlich. Im Pulver schenkt dieser Ski seinem Fahrer die Belohnung dafür, dass er sich selbst den Berg hochgekämpft hat: „Sorgenfrei durch den Pow, voll und ganz ge- nießen!“ Sowohl Einsteiger als auch erfahrene Tou- rengeher werden den M-Tour 99 zu schätzen wissen. „Der M-Tour 99 bewahrt das Beste aus dem Mythic, behält seinen Spirit und seine legendäre Ski- fähigkeit und steigert gleichzeitig sein Potenzial.“ LINE Vision 108 Test Länge: 189 cm | ø R= 21,0 m Erhältliche Längen: 175, 183, 189 cm Taillierung: 142 | 108 | 128 mm Gewicht: 3.560 g Preis: 649,95 Euro Testermeinung: Der Vision 108 ist der Freetourer für alle, „die etwas anderes fahren möchten als einen klassischen Free- tourer“.Wer solide auf dem Ski steht, wird mit dem Line Freude haben – und zwar nicht nur auf Tour, sondern bei allen Bedingungen, außer vereister Piste. Besonders trumpft der Vision 108 im Verspur- ten auf: „Ein Traum! Mit geringem Kraftaufwand in jeder Situation zu steuern. Einfach laufen lassen und Spaß haben.“ Selbst wenn es mal richtig Deep wer- den sollte, reichen die 108mm Mittelbreite und der Auftrieb für Powderspaß aus. Der Freetourer für Line-Fans – „leicht, verspielt, einfach zu fahren und sehr variabel.“ ARMADA Tracer 108 Test Länge: 188 cm | ø R= 20,0 m Erhältliche Längen: 164, 172, 180, 188 cm Taillierung: 135 | 108 | 126,5 mm Gewicht: 3.700 g Preis: 649,95 Euro Testermeinung: „Funktioniert einfach, macht Spaß und gibt Sicher- heit.“Weniger geübten Freeride-Einsteigern, die vom direktionalen Pistenski kommen, eröffnet der Armada Tracer 108 das weite Feld des Geländefahrens in allen Facetten. Dank seiner vertrauenserweckenden Fahr- eigenschaften – stabil auch im verspurten Gelände, dabei aber drehfreudig und nicht zu hart abgestimmt – funktioniert der Ski bei gemischten Bedingungen und schwierigen Schneeverhältnissen super. Fortge- schrittene Freerider ergänzen mit dem Armada ihren Skikeller um einen Freetourer mit bestechender Ab- fahrtsperformance. Ein tolles Rundum-Sorglos-Paket: „Die natürliche Verlängerung der Beine.“ BLIZZARD Zero G 105 Test Länge: 188 cm | ø R= 24,0 m Erhältliche Längen: 164,172,180,188 cm Taillierung: 133 | 105 | 120 mm Gewicht: 3.500 g Preis: 800,00 Euro Testermeinung: „Der Zero G löst das Dilemma, in dem Tourenski seit jeher stecken: Für den Aufstieg sollen sie leicht sein, gleichzeitig aber auch eine gute Abfahrtsperfor- mance haben.“ Und Performance liefert der Ski wahrlich genug. Auf der Piste „spürt man die torsi- onssteife Konstruktion, mit stoischer Gelassenheit pflügt der Zero G 105 durchs zerfahrene Gelände.“ Im Powder kann man ihm die Sporen geben, ebenso wie bergauf, denn mit dem Blizzard meistert man auch lange Anstiege: „Während Jetpiloten von den maximalen G-Kräften träumen, wissen wir Skifahrer: Eine Kurve im unberührten Powder bei Zero G ist der einzige Weg zum Glück.“ Enjoy. ELAN Ripstick 96 Test Länge: 188 cm | ø R= 19,5 m Erhältliche Längen: 164, 172, 180, 188 cm Taillierung: 136 | 96 | 110 mm Gewicht: 3.580 g Preis: 649,95 Euro Testermeinung: „Enge Couloirs, unverspurte Piste, oder auch am Rü- c ken oder mit den Fellen - meiner Meinung nach der Ski der Zukunft, wenn es darum geht, Tourenski mit Abfahrtsperformance zu kombinieren.“ Ein Ever- green im Skitest, kann der Ripstick 96 durchaus als Freetourer mithalten: Er ist zwar etwas schwerer als die Experten der Kategorie, macht diesen Gewichts- nachteil aber mit spitzenmäßiger Downhill-Perfor- mance wett. Der Auftrieb ist für einen so schmalen Ski enorm, selbst auf der Piste überzeugt der Ski mit Dynamik und Agilität. In engen, verspurten Couloirs gibt der Ski viel Sicherheit – die Wahl, wenn es um Vertrauen ins Material geht.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=